Drucken
Zugriffe: 1364

JF BSS Kleiderkammer 2022 001Zackzack ging es bei der Komplett-Inventur der Jugendfeuerwehr-Kleiderkammer in Bad Soden-Salmünster zu. Zwei Wochen zum Einsammeln und Waschen aller JF-Jacken und -Hosen der sieben Jugendfeuerwehren der Stadt und Abgabezeitslot am Freitagabend und am Samstagnachmittag jeweils eine Stunde. Und es ist gelungen, alle Jugendfeuerwehren: Ahl, Bad Soden, Huttengrund, Katholisch-Willenroth, Kerbersdorf, Mernes und Salmünster hatten die JF-Kleidung fristgerecht und gewaschen im Feuerwehrhaus Salmünster abgegeben. 

So konnte das JF-Kleiderkammerteam mit Marius Weber und Felix Schneider bereits am Samstagnachmittag mit der großen Inventur beginnen:

Beschädigte Kleidung wurde zum Flicken oder ganz aussortiert und die restliche Kleidung nach Größen sortiert. Insgesamt 150 JF-Jacken und 122 JF-Hosen sind nun im Bestand der JF-Kleiderkammer. Im nächsten Schritt werden diese registriert und mit Nummern nach Größen versehen und entsprechend "gepatcht", wie bei der Dienst- und Einsatzkleidung der Einsatzabteilung auch. Lediglich mit dem Unterschied, dass die JF-Kleidung nicht mit den Namen der Kinder- und Jugendlichen gepatcht werden, da sie in ihrer Jugendfeuerwehrzeit, also von 10 bis 17 Jahren "erfahrungsgemäß" ;-) öfter ihre Kleidungsgröße wechseln müssen.

Kommendes Wochenende steht - auch am Freitag und Samstag - die große Patchaktion an, bevor die Jugendfeuerwehren dann mit der vorhandenen Bestandskleidung wieder neu eingekleidet wird. Dabei wird dann registriert, welche Größen in welcher JF sind. Das erleichtert das Kleidungsmanagement, so dass künftig auch kurzfristiger alle Größen verfügbar sind, aber es zeitgleich keine zu großen Lagerbestände gibt.

Das JF-Kleiderkammer-Team ist erreichbar unter "jf-kleiderkammer (at) feuerwehr-bss.de".

Fotos: Jens Bannert (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)

JF BSS Kleiderkammer 2022 001

JF BSS Kleiderkammer 2022 002