Drucken
Zugriffe: 1524

DWD 2022 06 17 003In einem Querband von Spdwest nach Nordost warnt der Deutsche Wetterdienst am Freitag, 17. Juli 2022 vor Hitze vorerst am Samstag, 18. Juli 2022. Der Main-Kinzig-Kreis ist in dieser ersten Warnung (noch) nicht inbegriffen, da aber die benachbarten Landkreise Offenbach, Stadt Frankfurt und Landkreis Fulda inbegriffen sind ist davon auszugehen, dass dazwischen keine "coole Zone" (wegen der coolen Leute im Kreisgebiet natürlich) ist und auch der Main-Kinzig-Kreis Hitze abbekommen wird.

Damit verbunden ist Trockenheit und Brandgefahr sowie gesundheitliche Gefahren wie Herz-Kreislauf, Dehydrierung und auch direkte Sonneneinwirkungen wie Sonnenstich oder Hitzschlag. Das betrifft nicht nur, aber insbesondere Kleinkinder, Ältere, Geschwächte und gesundheitlich vorbelastete Personen. Bitte passen Sie auf sich und andere auf, halten sich möglichst drin oder im Schatten auf, denken an genug Flüssigkeitszufuhr (Mineralwasser, Säfte) und vermeiden soweit möglich körperliche Anstrengungen bei praller (Nach)Mittagshitze. Bitte denken Sie auch an Ihre Haustiere. Mensch und Tier darf nicht in Fahrzeuge unter direkter Sonneneinstrahlung zurückgelassen werden. 

Und im Notfall wählen Sie den Notruf 112, um den Rettungsdienst (medizinischer Notfall) oder die Feuerwehr (Brände und dringende Hilfeleistungen) zur Hilfe zu alarmieren.

Ansonsten: Genießen Sie das schöne Wetter, die tolle Sonne und halten sich von Hitzegewittern fern, die bisher für Sonntagnachmittag, 19. Juni 2022 angekündigt sind, fern. 

Quelle: www.dwd.de

DWD 2022 06 17 001

DWD 2022 06 17 003