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Befahrung Bad Soden 2022 002Die Stadt Bad Soden-Salmünster hat kürzlich, am Donnerstag, 23. Juni 2022 die Verkehrssituation an Engstellen in Bad Soden überprüft. Dazu wurden die bekannten Stellen mit der Drehleiter (DLK 23/12) abgefahren. Bürgermeister Dominik Brasch, Ordnungsamtsleiter Christian Buhl und Bauhofmitarbeiter Tobias Koch, allesamt auch Feuerwehrmänner, beurteilten die Situation.

Dazu Ordnungsamtsleiter Christian Buhl: "An das Ordnungsamt wird vielfach die Problematik herangetragen, dass aufgrund parkender Fahrzeuge Verkehrsbehinderungen gegeben sind. Auch die Feuerwehr macht diese Erfahrung auch bei Einsatzfahrten.

Diese Behinderungen erstrecken sich gerade in schmalen Straßen von Problemen bei der Ein- und Ausfahrt auf die privaten Grundstücke über Behinderungen des Verkehrsflusses (wenn bspw. zu viele Fahrzeuge hintereinander parken, ohne dass zwischendurch eine Ausweichmöglichkeit gegeben ist. Zieht ein Auto an den parkenden Fahrzeugen vorbei und fährt aus der Gegenrichtung gleichfalls ein Auto in den Bereich ein, so muss ein Fahrzeug mühsam zurücksetzen) bis hin zu Problemen, dass größeren Fahrzeugen wie Transportern oder Lkw die Durchfahrt oder Einfahrt in eine Straße unmöglich gemacht wird. Hier orientieren sich viele Verkehrsteilnehmer offenbar an ihrem privaten Pkw und unterschätzen die erforderliche Mindestdurchfahrtsbreite, welche bspw. ein Lkw benötigt. Vielfach ist dies auch in Einmündungsbereichen festzustellen, in welchen große Fahrzeuge auch „ausholen“ können müssen, um in manche Straßen einfahren zu können. Derartige Behinderungen sind vielleicht noch als „lästig“ oder „unglücklich gelaufen“ zu bezeichnen, sofern evtl. die ersehnte Möbel- oder Heizöllieferung Probleme hat. Auch für die Müllabfuhr ist es oftmals leider nicht möglich, alle Bereiche anzufahren. Es ist jedoch auch festzustellen, dass dies zu Behinderungen des Rettungsdienstes, der Feuerwehr oder auch des Winterdienstes führt, womit letztendlich auch Gefährdungen und möglicherweise auch dramatische Folgen verbunden sein können.

Aus diesem Grund wurden bspw. im vergangenen Jahr in der Straße „Zum Traroth“ entsprechende Parkflächenmarkierungen aufgebracht, um sowohl möglichst viele Parkplätze in der Straße sicherzustellen und gleichfalls die oben beschriebenen Problematiken zu minimieren. Gleiches ist für dieses Jahr für die „Rudolf-Berta-Straße“ geplant. Die Ordnungsbehörde bittet aus diesem Grund darum, eingezeichnete Parkflächen zu beachten bzw. auch Verbote wie bspw. das Parken im Bereich von 5m vor oder hinter Kreuzungen und Einmündungen zu befolgen.

Zu vorstehender Problematik haben sich der Bürgermeister und der Ordnungsamtsleiter am 23. Juni 2022 sozusagen hautnah ein Bild gemacht und vom erfahrenen Drehleitermaschinisten Tobias Koch die als problematisch bekannten Stellen aufzeigen lassen."

Text: Ordnungsamtsleiter Christian Buhl, Fotos: Bürgermeister Dominik Brasch, Fahrdienst: Drehleiter-Maschinist Tobias Koch

 

Pressespiegel

Engstellen behindern immer wieder Versorger und Rettungskräfte (kinzig.news)

 

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Presseartikel:

(Mehr siehe Artikel vom 07.07.2022)

2022 07 06 kinzig news Strassenenge 2022 001

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Stadtzeitung 28/2022 vom 14.07.2022