Drucken
Zugriffe: 2488

FF MKK Grundlehrgang Ü40 2022 005Die Ausbildung der Feuerwehr-Einsatzkräfte findet in den Übungen und Unterrichten in der eigenen Feuerwehr, also in der sogenannten Standortausbildung, statt sowie in den Lehrgängen, die der Main-Kinzig-Kreis mit Kreisausbildern der Feuerwehr an verschiedenen Lehrgangsstandorten organisiert. Zurzeit findet auf Kreisebene wieder ein besonderer Grundausbildungslehrgang statt, der "Grundlehrgang ü40" für Einsatzkräfte, meist Quereinsteiger, über 40 Jahre.

Am Samstag, 9. Juli 2022 war dieser aktuelle Grundlehrgang zu Gast in Bad Soden. Die Feuerwehr Bad Soden kümmerte sich um die Verpflegung. Kreisausbilder Oliver Lüdde sorgte für die Inhalte, die Feuerwehr Huttengrund stellte das Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) für die Ausbildung zur Verfügung. Am Samstagnachmittag stand Knotenkunde auf dem Dienstplan, ein sehr "beliebtes", aber sehr wichtiges Thema. Auf dem Hof der Grundschule an der Salz wurden an den Klettergeräten die verschiedenen Knoten und Stiche geübt: Besonders der Mastwurf mit Spierenstich, der Achterknoten mit Spierenstich, der Schotenstich sowie der Brustbund mit Pfahlstich und Spierenstich.

Die acht Teilnehmenden des Grundlehrgangs ü40 kommen diesmal aus Brachttal-Neuenschmidten (1), Flörsbachtal-Lohrhaupten (1), Freigericht-Neues (1), Gelnhausen-Ost (3) und Rodenbach-Niederrodenbach (2).     

Inhalte, Stundenzahl und Prüfungsinhalte sowie -bedingungen sind dabei identisch zum gewöhnlichen Grundlehrgang der Feuerwehr, aber die Zeit und Ort sind flexibler und werden direkt nach dem Auftrakttreffen mit den Kreisausbildern, hier Kreisbrandmeister Volker Achtert (Gelnhausen) und Stadtbrandinspektor a.D. Oliver Lüdde (Bad Soden), vereinbart.  

Ein "Grundlehrgang" (Truppmann-Teil 2 - Grundausbildungslehrgang) beispielsweise wird an drei Wochenenden von Donnerstagabend bis Sonntagmittag oder einem Ganztagslehrgang über eine gesamte Woche von Samstag bis Samstag ohne Sonntag (7 Tage) durchgeführt. 70 Stunden Ausbildung sind bis zur Lehrgangsabnahme vor dem Kreisbrandinspektor oder einem Kreisbrandmeister zu absolvieren.

FF MKK Grundlehrgang Ü40 2022 001

FF MKK Grundlehrgang Ü40 2022 002  

FF MKK Grundlehrgang Ü40 2022 003

FF MKK Grundlehrgang Ü40 2022 004

FF MKK Grundlehrgang Ü40 2022 005

FF MKK Grundlehrgang Ü40 2022 006