Stadt Bad Soden Salmuenster Link 2022 001

AED Standorte 2022 001

FF BSS Buerger Infos 2022 001

Waldbrand Alarmstufe A 2022 07 18 001

GLFI 2022 07 31 001

 Buerger Info Verhalten bei einem Vegetationsbrand 2022 001

Aktiv werden Header 2022 002

Aktiv werden Kinderfeuerwehr 2022 002Aktiv werden Jugendfeuerwehr 2022 001Aktiv werden Einsatzabteilung 2022 001

Feuerwehr fördern 2022 001

FF BSS Letzte Einsaetze 2021 002

TH - Technische Hilfeleistung
16.08.2022 um 18:03 Uhr
Bad Soden - Salmünster (Landstraße)
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
15.08.2022 um 21:00 Uhr
Münster (Waldbrand im Landkreis Darmstadt-Dieburg)
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
12.08.2022 um 17:12 Uhr
Mernes (verlängerter Hohlweg)
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
10.08.2022 um 12:00 Uhr
Alsberg (Bornäcker, Feld)
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
09.08.2022 um 19:32 Uhr
A 66 - Bad Soden-Salmünster - Steinau a.d.Str.
Weiter lesen

Warn-Apps jetzt installieren!   |  INFOS:

Logo_KatWarnLogo hessenWARN 2020 001

NINA 2022 01 15 001

Logo DWD 2020 002

Inzidenz MKK Logo 2020 001

Inzidenzwert für:

11.08.2022

390 !
Eskalationsstufe 5/5
schwarz (über 200)

Belegte Intensivbetten Hessen: 117
Hospitalisierungs-Inzidenz: 4,85

Entwicklung

Mehr Infos: www.mkk.de

Krieg in Europa Ukraine 2022 001

Krieg in Europa   |   Ukraine
(seit 24.02.2022)

MKK Welcome to MKK 2022 001

Logo Stadt BSS Ukraine 2022 001

Gefahr Stausee Ahl abgelassen 2022 001

Gefahrenwarnung:

Stausee Ahl abgelassen / Betreten verboten!

Besucher

Heute 69

Gestern 355

Monat 5150

Insgesamt 1024933

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Herzlich willkommen 2022 001

 

 Rueckenschild Feuerwehr Ahl 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Alsberg 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Bad Soden 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Huttengrund 2021 003

 Rueckenschild Feuerwehr Katholisch Willenroth 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Kerbersdorf 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Mernes 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Salmuenster 2021 003

 

 www.feuerwehr-bss.de      N O T R U F   1 1 2 

 

Feuerwehr Neuigkeiten 2020 002

JF UV Slue Delegiertenvesammlung 2022 020Am Sonntagvormittag, 10. Juli 2022 fand in der Stadthalle Schlüchtern die Delegiertenversammlung der Jugendfeuerwehren im Unterverband Schlüchtern statt. Eingeladen waren neben den Ehrengästen insbesondere jeweils zwei Delegierte der Jugendfeuerwehren im Unterverband Schlüchtern, also aus den Feuerwehren der Gemeinde Sinntal und der Städte Schlüchtern, Steinau a.d.Str. und Bad Soden-Salmünster.

Neu aus Bad Soden-Salmünster wurde Daniel Noll aus Katholisch-Willenroth in den Jugendfeuerwehr-Unterverband Schlüchtern gewählt (Stv. Unterverbandsjugendfeuerwehrwart). Herzlichen Glückwunsch.

Als Ehrengäste könnten begrüßt werden: Landtagsabgeordneter Heinz Lotz, Kreistagsvorsitzender und Bürgermeister Carsten Ullrich (Sinntal), Bürgermeister Matthias Möller (Schlüchtern), 1. Stadtrat Werner Wolf (Bad Soden-Salmünster), Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Schulz und Alexander Möller von der Kreisjugendfeuerwehrleitung. 

Unterverbandsjugendfeuerwehrwartin Sabrina Strott (JF-Unterverbandsvorsitzende) berichete von schwierigen Jahren 2020 und 2021 für die Jugendarbeit der Feuerwehr während der Corona-Einschränkungen. Der JF-Unterverbandsvorstand Schlüchtern habe sich jedoch seit Pandemie-Beginn bemüht, die Jugendfeuerwehren mit Ideen und Austausch zu unterstützen. So gab es in 2021 auch die große UV-Sonnen-Challenge, an der zehn Jugendfeuerwehren mit etwa 160 Jugendlichen, Kindern und Betreuer/innen teilnahmen.

Aus Bad Soden-Salmünster waren Marco Rahn und Felix Schneider Kassenprüfer. Marco Rahn bestätigte die einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstands.

Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstands wurden Vorstandsmitglieder mit einem herzlichen Dank verabschiedet: die langjährigen Vorstandsmitglieder Kerstin Heil-Beringer (Stv. Unterverbandsjugendfeuerwehrwartin seit 2014) und Benjamin Tiyaworabun (Beisitzer Slü; ehem. UV-JFW) sowie Tim Beringer (Beisitzer SIN).

Neu zu wählen auf die Amtszeit von jeweils vier Jahren waren die Ämter:
Unterverbandsjugendfeuerwehrwart/in, 2 Stv. Unterverbandsjugendfeuerwehrwarte/innen, Kassierer (zur Wiederwahl), Schriftführer (zur Wiederwahl) sowie drei von vier Beisitzer/innen (SLÜ, SIN, STE).
Für die Positionen d. Unterverbandsjugendfeuerwehrwartes/in sowie d. Beisitzers/in aus Sinntal gab es im Vorfeld keine Kandidaten/innen. Auch in der Sitzung blieb der UV-Jugendfeuerwehrwart zunächst vakant. Frank Seidl wurde in der Versammlung als Nachfolger vorgeschlagen. Dieser wollte eigentlich aufgrund seiner weiteren Ämter an diesem Tag als Stv. UV-Jugendfeuerwehrwart zurücktreten und hätte bei Vakanz lediglich angeboten, die vierjährige Amtszeit noch bis zur nächsten Delegiertenversammlung im Februar/März 2023 zu vollenden. Um die Situation zu lösen und zu überbrücken sowie einen guten Übergang zu gewährleisten, erklärte er sich zur Wahl bereit. Für die Position d. Beisitzers/in für Sinntal konnte auch in der Versammlung niemand überzeugt werden. Hier beschloss die Versammlung, dass der Vorstand jemanden finden solle und dann bereits mit Stimmrecht bis zur Bestätigung (Wahl) in der nächsten Delegiertenversammlung einsetzen könne. 

Der Wahlausschuss wurde durch Matthias Möller und Carsten Ullrich gebildet, die souverän durch die Wahl führten.  

Der Unterverbandsvorstand setzt sich nach der jeweilgs einstimmigen Wahl wie folgt zusammen:

Unterverbandsjugendfeuerwehrwart/in:     Frank Seidl (Bad Soden-Salmünster, Ahl) - NEUWAHL 2022
für Sabrina Strott (Schlüchtern)

Stv. Unterverbandsjugendfeuerwehrwart/in:   Jessica Schnarr (GJFW Sinntal, Altengronau) - NEUWAHL 2022
für Kerstin Heil-Beringer (Sinntal-Neuengronau)

Stv. Unterverbandsjugendfeuerwehrwart/in:   Daniel Noll (Stv. JFW Katholisch-Willenroth, Bad Soden-Salmünster) - NEUWAHL 2022
für Frank Seidl (Bad Soden-Salmünster-Ahl)

Kassierer:   Tobias Christ (Sinntal-Weiperz) - WIEDERWAHL 2022

Schriftführer:   Bernd Schauberger (Schlüchtern-Niederzell) - WIEDERWAHL 2022

Beisitzer Bad Soden-Salmünster:   Gabriel Desch (JFW Salmünster, Bad Soden-Salmünster) (gewählt 2020 - 2024) - BESTÄTIGUNG 2022

Beisitzerin Schlüchtern:   Sabrina Strott (Schlüchtern) - NEUWAHL 2022
für Benjamin Tiyaworabun (Schlüchtern-Niederzell)

Beisitzer/in Sinntal:    N.N. (vakant) seit 2022 - Vorstand darf jemanden einsetzen
für Tim Beringer (Sinntal)

Beisitzer Steinau a.d.Str.:   Hannes Mohr (Steinau a.d.Str. - Hintersteinau) - NEUWAHL 2022
für Kai Frischkorn (Hintersteinau)
   

Die reguläre Amtszeit beträgt vier Jahre, d.h. von 2022 - 2026.

Qua Amt sind ferner weiterhin im JF-Unterverbandsvorstand:

GJFW Jessica Schnarr (SIN), SJFW Heiko Kirchner (SLÜ), SJFW STE Kai Frischkorn, SJFW Stefan Kraus (BSS).

Als Kassenprüfer würden aus dem Bereich der Stadt Steinau a.d.Str. Florian Berthold und Thilo Bös gewählt.

Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Schulz und Unterverbandsjugendfeuerwehrwartin Sabrina Strott nahmen Ehrungen mit der Florian-Medaille in Bronze, Silber und Gold vor.
Geehrt wurden Sven Frömmel (Sinntal-Sterbfritz) und Christian Spangenberg (Sinntal-Breunings) mit der Florian-Medaille in Bronze,
Alexander Möller (Grundhelm) mit der Florian-Medaille in Silber und Tanja Gärtner (Sannerz) und Kerstin Heil-Beringer (Neuengronau) mit der Florian-Medaille in Gold. 

Folgende Veranstaltungen wurden per einstimmigen Beschluss vergeben:

- Delegiertenversammlung JF UV Slü 2023 - vermutl. 26. Februar 2023 in Steinau a.d. Str. - Innenstadt

- St.-Florian-Aktionstag 2023 - Anfang Mai 2023 (nach dem 4. Mai) in Sinntal-Altengronau

- UV-Wettbewerb 2023 - am 11. Juni 2023 in Schlüchtern-Hohenzell

- Abnahme Jugendflamme I + II 2023 - Datum noch offen in Schlüchtern-Niederzell

KJFW Volker Schulz machte nochmal auf den Kreisjugendfeuerwehrtag am 23. Juli 2022 in Bad Soden aufmerksam und bat um zahlreiche Teilnahme. 

Grußworte sprachen der 1. Vorsitzende der Gastgeber-Feuerwehr Mirko Jahn, Bürgermeister Matthias Möller (Schlüchtern), Kreistagsvorsitzender Carsten Ullrich und Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Schulz. Hier Auszüge aus dem Protokoll (Heiko Kirchner):

- Bürgermeister Matthias Möller berichtete darüber, dass sich in Schlüchtern viel bewege. U.a. werde der BEP der Stadt Schlüchtern entwickelt. Insbesondere gehe es dabei um die Weiterentwicklung des Stützpunktes Schlüchtern. Weiterhin gehe es dabei um die Unterstützung der JFen und Bambini-Gruppen. Dies sei auch ein wichtiger Stützpfeiler für Zukunft der Einsatzabteilungen der Feuerwehren. Möller wies dabei auch auf bevorstehende Veranstaltungen der Stadt Schlüchtern hin.

- Carsten Ullrich überbrachte die Grußworte des Landrates Thorsten Soltz und des Landtagsabgeordneten Heinz Lotz. Er resümiert über die vergangenen zwei Jahre im Kontekt der CORONA-Pandemie. Hier betonte er die wichtige Aufgabe der UVJF als Ausbildungs- und Ansprechpartner.

- Volker Schulz überbrachte die Grußworte des KJF-Vorstandes, des KBI Markus Busanni und des Kreisverbandsvorsitzenden Werner Beier. Er schloss sich im wesentlichen des Grußworten seiner Vorredner an. Er wies auf den am 23.07. stattfindenden Kreisfeuerwehrtag hin. Abnahme der LSP am 17.09.!

Gegen 11:10 Uhr war die Sitzung beendet.

------------------------------------------------------------------------

In den Städten und der Gemeinde im Unterverband Schlüchtern sind derzeit folgende Jugendfeuerwehr-Leitungen im Amt:

Sinntal

Gemeindejugendfeuerwehrwartin Jessica Schnarr (Altengronau)
Stv. Gemeindejugendfeuerwehrwartin Tanja Gärtner (Sannerz)

Schlüchtern

Stadtjugendfeuerwehrwart Heiko Kirchner (Hohenzell)
Stv. Stadtjugendfeuerwehrwart Julian Friedrichs (Schlüchtern)

Steinau a.d. Str.

Stadtjugendfeuerwehrwart Kai Frischkorn (Hintersteinau)
Stv. Stadtjugendfeuerwehrwart Florian Berthold 

Bad Soden-Salmünster

Stadtjugendfeuerwehrwart Stefan Kraus (Salmünster)
Stv. Stadtjugendfeuerwehrwart Marius Weber (Ahl)

 

Auch interessant: 

Jugendfeuerwehren des Unterverband Schlüchtern wählen neuen Vorsitz – Feuerwehren der Stadt Schlüchtern (feuerwehr-schluechtern.de)

 

Fotos: Fritz Christ, Benjamin Tiyaworabun (Feuerwehr UV Schlüchtern, herzlichen Dank)

Foto Fritz Christ:

JF UV Slue Delegiertenvesammlung 2022 001

 V.l.n.r.: SJFW Slü Heiko Kirchner, Stv. UVJFW Daniel Noll, SJFW BSS Stefan Kraus, Beisitzer STE Hannes Mohr, UVJFW Frank Seidl,
SJFW Kai Frischkorn, Beisitzerin Slü Sabrina Strott, Kassierer Tobias Christ sowie Kreisjugndfeuerwehrwart Volker Schulz;
es fehlen: GJFW/Stv. UVJFW Jessica Schnarr, Schriftführer Bernd Schauberger und Beisitzer BSS Gabriel Desch; vakant: Beisitzer/in SIN

 

Fotos Benjamin Tiyaworabun:

JF UV Slue Delegiertenvesammlung 2022 009

JF UV Slue Delegiertenvesammlung 2022 010 

JF UV Slue Delegiertenvesammlung 2022 011

Bürgermeister Schlüchtern: Matthias Möller

JF UV Slue Delegiertenvesammlung 2022 012

Kreistagsvorsitzender, Bürgermeister Sinntal und Kreisbrandmeister Carsten Ullrich

JF UV Slue Delegiertenvesammlung 2022 013

Kreisjugendfeuerwehrwart Volker Schulz

JF UV Slue Delegiertenvesammlung 2022 014

Zwei Ehrungen mit der Florian-Medialle in Bronze: Christian Spangenberg und Sven Frömel

JF UV Slue Delegiertenvesammlung 2022 016

Ehrung mit der Florian-Medaille in Silber: Alexander Möller

JF UV Slue Delegiertenvesammlung 2022 017

Ehrung mit der Florian-Medaille in Gold: Tanja Gärtner und ...

JF UV Slue Delegiertenvesammlung 2022 018

... Kerstin Heil-Beringer

JF UV Slue Delegiertenvesammlung 2022 019 

Sehr geehrte Damen und Herren der Jugendfeuerwehr im Unterverband Schlüchtern,
v.l.n.r.: UVJFW Sabrina Strott, KJFW Volker Schulz, Alexander Möller, Christian Spangenberg, Sven Frömel, Kerstin Heil-Beringer, Tanja Gärtner, UVJFW Frank Seidl 

JF UV Slue Delegiertenvesammlung 2022 020 

Der neue Unterverbandsvorstand der JF im UV Slü 2022

Fotos Frank Seidl: 


JF UV Slue Delegiertenvesammlung 2022 002

JF UV Slue Delegiertenvesammlung 2022 003 

Delegierte aus Bad Soden-Salmünster: im Uhrzeigersinn: SJFW Stefan Kraus, Stv. SJFW Marius Weber, JFW Marco Rahn (Katholisch-Willenroth),
Stv. JFW Lukas König (Mernes), Stv. JFW Daniel Noll (Katholisch-Willenroth) 

 

JF UV Slue Delegiertenvesammlung 2022 004

JF UV Slue Delegiertenvesammlung 2022 005

JF UV Slue Delegiertenvesammlung 2022 006

Unterverbandsvorsitzende JF Schlüchern: Sabrina Strott 

JF UV Slue Delegiertenvesammlung 2022 007

JF UV Slue Delegiertenvesammlung 2022 008

UV-Jugendfeuerwehrwartin Sabrina Strott (re) verabschiedete langjährige Mitglieder aus dem JF-Vorstand der UV Slü
mit einem herzlichen Dank: Stv. UVJFW Kerstin Heil-Beringer und Beisitzer Slü und UVJFW a.D. Benjamin Tiyaworabun