Drucken
Zugriffe: 3707

Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster wurde am Montagabend, 8. August 2022 gleich dreimal alarmiert - zu einem vermeintlichen Waldbrand bei Romsthal, einer dringenden Türöffnung in Mernes und einer Tierrettung in Bad Soden. Und bei allen drei Einsätzen musste sie nicht einschreiten.

Zuerst wurden die Feuerwehr Huttengrund und Bad Soden um 18:01 Uhr zu einem vermuteten Waldbrand zwischen Romsthal und Marborn alarmiert. Im Bereich Sandköpfchen meldete die Polizei eine Rauchentwicklung aus dem Wald. Die Feuerwehr Huttengrund rückte daraufhin mit dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10/6) und dem Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) aus, die Feuerwehr Bad Soden mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) sowie Kreisbrandmeister Carsten Ullrich (Sinntal). Nach der gründlichen Erkundung vor Ort konnte aber Entwarnung gegeben werden. In dem Bereich konnte glücklicherweise kein Waldbrand festgestellt werden. Die Rauchentwicklung entstand bei Arbeiten mit Rindenmulch. Der Einsatz konnte bereits um 18:22 Uhr beendet werden. 

Um 20:31 Uhr wurden die Feuerwehr Mernes, Steinau-Marjoß und Salmünster sowie der Rettungsdienst und Notarzt zu einer dringenden Türöffnung nach einem medizinischen Notfall alarmiert. Die Feuerwehr Mernes rückte mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) und dem Mannschaftstransportwagen (MTW) aus, die Feuerwehr Marjoß mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) und dem Mannschaftstransportwagen (MTW) und die Feuerwehr Salmünster mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) und dem Rüstwagen (RW 1). Um 20:38 Uhr konnte nach Eintreffen des Rettungsdienstes schon Entwarnung gegeben werden und die Feuerwehr wieder abrücken. Der Rettungsdienst konnte eigenständig zum Patienten gelagen und die medizinische Versorgung beginnen.

Um 22:17 Uhr wurde die Feuerwehr Bad Soden zu einer Tierrettung alarmiert. An der Thermalstraße befand sich eine Katze auf einem Baum und fand vermeintlich den Weg nicht selbst zurück. Kurz nach der Alarmierung kam allerdings schon die Entwarnung, so dass die Feuerwehr nicht ausrücken musste.