Drucken
Zugriffe: 3557

Die Feuerwehr Salmünster wurde am Dienstag, 9. August 2022 um 19:32 Uhr zu einem Flächenbrand auf der Bundesautobahn BAB 66 zwischen den Anschlussstellen Bad Soden-Salmünster und Steinau a.d.Straße alarmiert. In diesem Bereich wurde eine Rauchentwicklung gemeldet.

Die Feuerwehr Salmünster rückte mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), dem Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6) und dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) aus und erkundeten die Strecke. Es konnte jedoch weder ein Brand noch eine Rauchentwicklung festgestellt werden. Vermutlich hatte es sich dabei um eine Staubentwicklung gehandelt. Gegen 20:00 Uhr wurde der Einsatz beendet.

Gerade bei dieser längeren Trockenheit und Sommertemperaturen um 30 Grad Celsius ist es wichtig, Brände in Wald und Gelände schnell zu entdecken, da sie sich rasend ausbreiten können und dann schwer in den Griff zu bekommen sind. Daher im Zweifel, d.h. wenn keine eigene Erkundung möglich ist, die Feuerwehr über den Notruf 112 alarmieren als zu lange zu zögern. Wir rücken gerne aus und kontrollieren. Wenn nichts ist, haben wir die Lage gesichtet und sind nicht enttäuscht. Das Kontrollieren von möglichen Gefahrenlagen gehört zu unseren Aufgaben, daher werten wir das auch eigentlich nicht als "Fehlalarm". Wenn aber eine Gefahr vorliegt, sind wir damit so schnell wie möglich vor Ort und konnten frühzeitig einschreiten.