Drucken
Zugriffe: 3872

FF BSS Alarmuebung Salmuenster 2022 004Hilferufe aus dem "Pfarrheim Salmünster", Rauchwolken aus dem Fenster - Küchenbrand mit Menschenleben in Gefahr - so begann die Übung am 14.09.22 im "Schwedenring" in Salmünster.

Wetterbedingt wurde bereits früher um 19.02 Uhr zur Übung "geladen". Meldeempfänger und Sirene gingen in Ahl und Bad Soden. Die Wehr Salmünster war durch einen angenommenen Paralleleinsatz nicht verfügbar.
So mussten sich die Wehren Ahl (TSF-W) und Bad Soden (LF 20/16 und DLK 23/12) sowie der ELW 1 der Gesamtstadt mit der Übungssituation beschäftigen.
Die Vorbereitung der Übung hatten die Anwesenden Kameraden Olaf Beitelmann (Bad Soden/Ahl), Timo Wiesner (Mernes/Alsberg) und der erste Stellvertretende Stadtbrandinspektor Frank Widmayr übernommen. Im Einsatzleitwagen fungierten Johannes Amberg und Christopher Weber (jeweils Ahl) sowie als "Leitstelle" im Gerätehaus Salmünster die Kameraden Matthias Hummel und Marius Weber (jeweils Ahl).

Relativ zeitgleich trafen die Löschfahrzeuge aus Ahl und Bad Soden ein. Neben der Erkundung und offensichtlichen Lage wurden schon Angriffstrupps unter Atemschutz für den Innenangriff vorbereitet. Parallel kümmerte sich die Drehleiter um die Menschenrettung (5 Personen, u.a. Jugendfeuerwehr Salmünster/Bad Soden) im ersten Stock.
Der vorhandene Übungsnebel sorgte für sehr wenig Sicht und die Suche dauerte seine Zeit. Parallel wurde auch der Löschangriff auf die "brennende" Küche durchgeführt.
Beim Dauerregen wurde von weiteren Kräften die Einsatzstelle abgesichert und die Wasserversorgung vom Unterflurhydranten gewährleistet und ein Hochdrucklüfter wurde in Stellung gebracht. Ebenso die Betreuung der geretteten Personen. Schließlich konnten noch zwei "Übungspuppen" aus dem Gebäude gebracht werden und dem "angenommenen" Rettungsdienst übergeben werden.
Gegen 20.45 Uhr fand die Abschlussbesprechung im Gerätehaus Bad Soden statt. Hier gab es viel zu besprechen. Vorgeschlagen wurde u.a. ein Unterricht über das Beruhigen/Ansprechen von Personen in Notlagen (für Führungskräfte) sowie eine Trennung im Einsatzstellenfunk bei den Atemschutzgeräteträgern..

 

Bericht und Fotos: Markus Koch (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank), weitere Fotos folgen später

 FF BSS Alarmuebung Salmuenster 2022 001

FF BSS Alarmuebung Salmuenster 2022 002

FF BSS Alarmuebung Salmuenster 2022 003 

FF BSS Alarmuebung Salmuenster 2022 004

FF BSS Alarmuebung Salmuenster 2022 005

FF BSS Alarmuebung Salmuenster 2022 006

FF BSS Alarmuebung Salmuenster 2022 007