Stadt Bad Soden Salmuenster Link 2022 001

AED Standorte 2022 001

FF BSS Buerger Infos 2022 001

 

Feuerwehr Veranstaltungen 2023 002

FF Salmuenster Fruehlingsfest 2024 002

Aktiv werden Header 2022 002

Aktiv werden Kinderfeuerwehr 2022 002Aktiv werden Jugendfeuerwehr 2022 001Aktiv werden Einsatzabteilung 2022 001

Feuerwehr fördern 2022 001

FF BSS Letzte Einsaetze 2021 002

TH - Technische Hilfeleistung
26.03.2024 um 11:04 Uhr
Udenhain (Hauptstraße)
Weiter lesen
VH - Voraushelfer-Einsatz
25.03.2024 um 17:58 Uhr
Hausen
Weiter lesen
SHL - Sonstige Hilfeleistung
25.03.2024 um 12:28 Uhr
Ahl (Stausee)
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
23.03.2024 um 18:39 Uhr
Mernes, Burgjosser Straße
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
10.03.2024 um 18:53 Uhr
BAB 66 - Bad Soden-Salmünster - Steinau a.d.Str.
Weiter lesen

Warn-Apps jetzt installieren!   |  INFOS:

Logo_KatWarnLogo hessenWARN 2020 001

NINA 2022 01 15 001

Logo DWD 2020 002

Besucher

Heute 95

Gestern 265

Monat 9896

Insgesamt 1229122

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Herzlich willkommen 2022 001

 

 Rueckenschild Feuerwehr Ahl 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Alsberg 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Bad Soden 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Huttengrund 2021 003

 Rueckenschild Feuerwehr Katholisch Willenroth 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Kerbersdorf 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Mernes 2021 003Rueckenschild Feuerwehr Salmuenster 2021 003

 

 www.feuerwehr-bss.de      N O T R U F   1 1 2 

 

Feuerwehr Neuigkeiten 2020 002

Feuerwehrhaus Salmuenster Bad Soden 2022 001Am Dienstag, 6. September 2022 trafen sich die Wehrausschüsse der Feuerwehren Bad Soden und Salmünster im Feuerwehrhaus Ahl. Auf der Tagesordnung stand ein Informationsaustausch zu einer Machbarkeitsstudie zu einem gemeinsamen Feuerwehrhaus. Bürgermeister Dominik Brasch, Ordnungsamtsleiter Christian Buhl und das Stadtbrandinspektoren-Team informierten über den aktuellen Stand der Machbarkeitsstudie, die beiden Wehrführungen waren zuvor schon begleitend in die ersten Grundlagen der Gespräche eingebunden worden. 

Thematisiert wurde das Thema Feuerwehrhäuser bereits im Frühjahr 2022 in einer Serie über nötige Investitionen: 

13.04.2022 | SERIE - Stadt investiert in Sicherheit & Bevölkerungsschutz - heute: Feuerwehrhäuser als örtliche Sicherheitsstandorte (feuerwehr-bss.de)

Hintergrund dessen, dass ein möglicher gemeinsamer Standort jetzt Thema ist, ist der Umbau- bzw. Sanierungsbedarf in beiden Bestandsfeuerwehrhäusern, der schon seit Jahren vom technischen Prüfdienst bemängelt wird und nicht besser wird. Zitat aus dem Artikel vom 13.04.2022:

------------------------------------------------------------------

Das Feuerwehrhaus Bad Soden (Baujahr 1972, erweitert 2009) war damals ursprünglich nicht für diesen Zweck gebaut, diente aber viele Jahre gut als Unterkunft für die Feuerwehr. Die Stadt und der Feuerwehrverein haben in den letzten Jahren einiges zum Erhalt und zur besseren Raumnutzung beigetragen, bspw. ein Geräteraum-Anbau, Renovierungen und erst kürzlich neue Hallentore. Allerdings bestehen hier auch etliche Mängel, wie veraltete Sanitäranlagen, unzureichende Stellflächen und Umkleiden, eine fehlende „Schwarz-Weiß-Trennung“, zu schmale Torausfahrten, bis hin zum baulichen Zustand insgesamt, welche in den nächsten Jahren umfangreiche Schritte erforderlich machen. Das erfordert eine grundlegende Betrachtung über die sinnvollen Maßnahmen von einer Grundsanierung mit Erweiterung bis zum Neubau an dieser oder anderer Stelle.

Das Feuerwehrhaus Salmünster (Baujahr 1975, erweitert 2009) wurde ab 2009 über einige Jahre mit großer Eigenleistung erneuert und erweitert. Der bauliche Zustand und die Einrichtung sind in weiten Teilen daher gut. Aber auch hier stehen Investitionen und bauliche Erweiterungen an, um vorhandene Mängel zu beseitigen. Beispielsweise fehlt auch hier die notwendige „Schwarz-Weiß-Trennung“. Zudem müsste – wie in Bad Soden auch - ein Umkleidebereich für die Einsatzkräfte außerhalb der Fahrzeughalle geschaffen werden. Derzeit befindet sich die Einsatzkleidung in den beiden größten Feuerwehrhäusern in Bad Soden-Salmünster aufgrund der beengten Situation noch immer an Haken ungeschützt direkt hinter den Fahrzeugen. Das allein erfordert auch in Salmünster eine aufwändige bauliche Erweiterung.

Da es für die beiden zentralen Feuerwehrhäuser der Kernstädte Bad Soden und Salmünster erheblichen bzw. einen größeren Bau- und Erneuerungsbedarf gibt, steht die grundsätzliche Betrachtung an, welche Maßnahmen sinnvoll und auch für die Zukunft tragend sind. Im derzeitigen Bedarfs- und Entwicklungsplan von 2017 für die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster wurde bereits formuliert, dass ein gemeinsames Feuerwehrhaus für Salmünster und Bad Soden geprüft werden soll: „Da für die beiden Standorte Bad Soden und Salmünster größere bauliche Maßnahmen anstehen, ist zu überlegen ob eine Zusammenlegung der beiden Standorte, verbunden mit einem Neubau nicht sinnvoll ist. Dies sollte aber nur mit dem Einverständnis beider Wehren umgesetzt werden. Weiterhin stellt sich im Zuge wachsender Bebauung der Standort als sehr schwierig dar. Der Standort sollte zentral und für beide Ortsteile gut zu erreichen sein. Hierbei müssen die Hilfsfristen beachtet werden!“

Um diese Option oder Entwicklungschance nicht unbeachtet verstreichen zu lassen, muss zunächst einmal die generelle Machbarkeit geprüft werden, d.h. gibt es überhaupt ein geeignetes Grundstück für einen entsprechenden, modernen Feuerwehr-Stützpunkt in relativ zentraler Lage. Eine solche generelle Machbarkeitsstudie ist beauftragt. Sollte es ein positives Ergebnis geben, sprich ein geeignetes Grundstück für eine solche Liegenschaft in vernünftiger Lage (Anbindung, Hilfsfrist, Gelände, Umgebung etc.) generell verfügbar sein, werden die politischen Gremien und die beiden betreffenden Feuerwehren Bad Soden und Salmünster in die weitere Entwicklung einbezogen und die Möglichkeiten erörtern.

------------------------------------------------

Offen, konstruktiv, aber auch leidenschaftlich tauschten sich die Einsatzkräfte aus und diskutierten über die Themen. Dabei wurde deutlich, dass viele tatsächlich generell Vorteile in einer Zusammenlegung sehen. Am konkreten Standort schieden sich aber die Geister insofern, dass der vorhandene Platz eingeschränkt und damit keine ausreichenden Zukunftsreserven für die nächsten Jahrzehnten eingeplant werden könnten.

Die Informationsveranstaltung war der "erste Aufschlag" in der Kommunikation und diese wird weitergeführt werden. 

 

Feuerwehrhaus Salmuenster Bad Soden 2022 001