Drucken
Zugriffe: 4226

Trauer Winfried Kirchner 2022 003Am Montag, 7. November 2022 ist unser Kamerad Winfried Kirchner im Alter von 75 Jahren verstorben.

Winfried Kirchner war Wehrführer der Feuerwehr Bad Soden, Stadtbrandinspektor der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster und Kreisbrandmeister des Main-Kinzig-Kreises. Unser Kamerad Winfried war der Feuerwehr bis zuletzt eng verbunden und wurde erst dieses Jahr zum Festpräsidenten für das 100-jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr in Bad Soden 2023 ernannt.

Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster trauert um seinen treuen Feuerwehr-Kameraden Winfried Kirchner. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken sind bei den Angehörigen, denen wir viel Kraft und unser herzliches Beileid wünschen.

 
Trauer Winfried Kirchner 2022 001

 
Unser Kamerad Winfried Kirchner trat am 18.03.1962 in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bad Soden und wurde bei deren Jahreshauptversammlung am 20.05.2022 im SpessartForum für 60 Jahre Mitgliedschaft im Feuerwehrverein geehrt. Seit 24.09.2012 war Winfried Mitglied der Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehr Bad Soden und auch aktives Mitglied in der Runde der ehemaligen Führungskräfte der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster.

Winfried Kirchner absolvierte zahlreiche Feuerwehr-Seminare und -Lehrgänge, begonnen mit der Grundausbildung und dem Atemschutzgeräteträger-Lehrgang in 1972/1973. Die Führungslehrgänge Gruppenführer absolvierte er 1976, gefolgt vom Zugführer-Lehrgang 1977. 1986 wurde er Kreisausbilder Maschinisten und 1993 Schiedsrichter.

Vom 18.03.1977 bis zum 19.03.1991 übernahm Winfried Kirchner 14 Jahre lang das Amt des Wehrführers der Feuerwehr Bad Soden.

Von 01.03.1991 bis zum 08.04.2006 war Winfried Kirchner 15 Jahre Stadtbrandinspektor der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster.

Von 1999 bis 2010 begleitete Kamerad Winfried Kirchner auch das Amt des Kreisbrandmeisters des Main-Kinzig-Kreises.

 

Die Feuerwehr war ohne Winfried Kirchner nicht denkbar, Winfried Kirchner aber auch ohne Feuerwehr nicht. Darüber hinaus engagierte sich Winfried aber auch im Vereins- und Ortsgeschehen und war bis zuletzt auch politisch aktiv, insbesondere aktuell auch als Ortsvorsteher von Bad Soden. Winfried wurde mitten aus dem Leben gerissen. Wir werden ihn sehr vermissen!

 

------------------

Die Trauerfeier findet nach aktuellen Informationen statt am:

Freitag, 25.11.2022, 14:00 Uhr
Katholische Kirche St. Laurentius Bad Soden
(Pacificusplatz)

Die Beisetzung erfolgt später im Familienkreis.

 ------------------

 

Nachruf:

Trauer um Winfried Kirchner (gnz.de)

Traueranzeigen der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster stellen wir auf Wunsch seit 2022 online, bei (ehem.) Ehrenbeamten "von Amts wegen", ansonsten auf Wunsch der Wehrführung, ggf. in Absprache mit den Angehörigen. Verstorbene Ehrenbeamte (a.D.) werden zudem an den Kreis weitergemeldet.