Drucken
Zugriffe: 2533

CSA Uebung Ahl 2022 010Die Feuerwehr Ahl hatte sich im Rahmen ihrer regelmäßigen Atemschutz-Einsatzübung diesmal auf einen Gefahrgut-Einsatz konzentriert. So kam es, dass am Montagabend, 21. November 2022 vier Atemschutzgeräteträger zwischenzeitlich auch in Chemieschutzanzügen durch die Straßen Ahls liefen, während anderer Einsatzkräfte derweil die Sofort-Dekon vorbereiteten, davon zwei Atemschutzgeräteträger in Schutzkleidung für die Dekontaminationsmaßnahmen.

Übungsleiter Marc Peichl erklärte - flankiert von Atemschutz-Kreisausbilder Johannes Amberg - die Abläufe und auf was bei Gefahrguteinsätzen und im Umgang mit Chemieschutzanzügen zu achten ist. Nach dem Ankleiden und Anschließen der Atemschutzgeräte gingen die vier orange-farbenen "Mondmänner" durch das Dorf "spazieren", begleitet von Übungsleiter Marc Peichl für alle Fälle und eventuell aufgeschreckte Bürger/innen zu beruhigen.

Matthias Hummel bereitete derweil im Feuerwehrhaus mit seiner Gruppe den Aufbau der Sofort-Dekon vor, so dass diese nach der Rückkehr vorgenommen werden konnte. Als eine Passantin vorbeilief und die Szenerie sah, kam es zu dieser Konversation: "Muss ich mir Sorgen machen?" - "Nein, nein, alles nur Übung!" - "Ja, klar ..." ...

Es war wirklich nur eine Übung. Aber in Zeiten von jahrelanger Pandemie, Krieg in Europa, Energierkrise, Inflation und Blackout-Szenarien scheint nichts mehr unmöglich zu sein. Die Zeiten haben sich gewandelt und was bisher eine normale Feuerwehrübung war, wird heute vielleicht als konkrete Krisenvorbereitung gewertet.

Fotos: Marc Peichl u.a. (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)

CSA Uebung Ahl 2022 001

CSA Uebung Ahl 2022 002

CSA Uebung Ahl 2022 003

CSA Uebung Ahl 2022 004

CSA Uebung Ahl 2022 005

CSA Uebung Ahl 2022 006

CSA Uebung Ahl 2022 007

"Tschuldigung, fährt hier der Bus nach Cape Canaveral?"

CSA Uebung Ahl 2022 008

CSA Uebung Ahl 2022 009

CSA Uebung Ahl 2022 010

CSA Uebung Ahl 2022 011

CSA Uebung Ahl 2022 012

CSA Uebung Ahl 2022 013

CSA Uebung Ahl 2022 014

CSA Uebung Ahl 2022 015

CSA Uebung Ahl 2022 016

CSA Uebung Ahl 2022 017

CSA Uebung Ahl 2022 018