Drucken
Zugriffe: 3120

HLFS ADAC Fahrsicherheitstraining 2023 002Zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Soden haben am Donnerstag, 16. Februar 2023 mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) an einem Fahrsicherheitstraining der Hessischen Landesfeuerwehrschule (HLFS) auf dem ADAC-Übungsplatz in Gründau teilgenommen. Torsten Schmidt und Felix Schneider haben das Training sicher absolviert und können den Fahrerschulungstag nur weiterempfehlen.

Es ist mitten in der Nacht, erste Tiefschlafphase, der Melder zerreißt die Nachtruhe, Adrenalin schießt in den Körper, alles plötzlich hellwach, von 0 auf 100: Einsatz - Menschenleben in Gefahr. Schnell anziehen, ins Auto, zum Feuerwehrhaus, Einsatzkleidung an, Fahrzeuge besetzen und los geht´s. Ich bin Maschinist, fahre das LF. Es ist dunkel, es regnet und blendet - alles ist voll konzentiert - Blaulicht an und los geht´s. Die Einsatzkräfte legen schon die Atemschutzgeräte an, der Gruppenführer sammelt erste Einsatzinfos. Jetzt zählt neben der Schnelligkeit nur eins: Sicher ankommen!

Damit das gelingt, bietet die Hessische Landesfeuerwehrschule eine Fahrerschulung beim ADAC-Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main in Gründau an. Es sind begehrte Plätze und die Feuerwehren hier haben den Standortvorteil, dass es nicht weit ist. Andere müssen mit ihren Fahrzeugen von Nord- oder Südhessen anreisen.

ADAC Fahrsicherheitszentrum Rhein-Main / Gründau 

Zum Ablauf berichtet Felix Schneider:

Es hat begonnen mit einer kleinen Vorstellungsrunde, welche Fahrpraxis jeder bereits hat und mit welchem Fahrzeug er da ist. Nach einer kleinen theoretischen Einführung und was uns den Tag erwartet, ging es mit den Fahrzeugen auf den Übungsplatz. Dort kontrollierte jeder noch einmal mit einem Ausbilder zusammen die Ladung, damit alles gut gesichert ist (Ladungssicherung).

Die richtige Sitzposition und Spiegeleinstellung wurde besprochen. Mit der richtigen Spiegeleinstellung kann man den Totenwinkel extrem minimieren.

Bei den ersten Übungen mussten wir rückwärts links und rechts einparken, in einem „Innenhof“ wenden und Slalom fahren, einen „Altstadt“-Parcours durchfahren und rückwärts ein "S" fahren, in eine Bucht rückwärts einparken. Anschließend gab es einen Fahrerwechsel und das ganze nochmal. Dann war auch schon Mittagspause.

Im zweiten Block ging es nach den Grundübungen des Vormittags nun in den "Gefahrenbereich": Zunächst waren Gefahrenbremsung auf normalen Asphalt mit 30, 40 und 50 km/h durchzuführen. Danach sind wir in das Gefälle gefahren und haben verschiedene Bremsübungen auf normalen Asphalt und auf der Gleitbahn gemacht und konnten feststellen, dass nur wenige km/h und verschiedene Reifentypen einen großen Unterschied im Bremsweg ausmachen.
Bei den Gefahrenbremsungen auf der Gleitbahn in der Ebene mit 30 und 40 km/h ging es ebenso konzentriert zur Sache ...
Im Anschluss haben wir noch Ausweichmanöver auf der Gleitbahn mit verschiedenen Geschwindigkeiten geübt. Auch hier wurde wieder deutlich, dass nur wenige km/h und auch der Reifentyp große Rollen spielen. Danach gab es noch eine kleine Abschlussbesprechung.

Alle Teilnehmer waren sehr begeistert und werden das Training weiterempfehlen.

Infos und Fotos: Felix Schneider (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)

HLFS ADAC Fahrsicherheitstraining 2023 001

HLFS ADAC Fahrsicherheitstraining 2023 002

HLFS ADAC Fahrsicherheitstraining 2023 003

HLFS ADAC Fahrsicherheitstraining 2023 004

HLFS ADAC Fahrsicherheitstraining 2023 005

HLFS ADAC Fahrsicherheitstraining 2023 005

HLFS ADAC Fahrsicherheitstraining 2023 006

HLFS ADAC Fahrsicherheitstraining 2023 007