Drucken
Zugriffe: 3523

F BMA 2023 016Die Feuerwehr Salmünster wurde am Abend des Rosenmontags, 20. Februar 2023 um 21:25 Uhr zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Altstadt von Salmünster alarmiert. 

Im Generationentreff fand zu dieser Zeit eine Faschingsveranstaltung statt, bei der die Brandmeldeanlage ausgelöst wurde. Der Saal wurde pflichtgemäß geräumt und die anrückende Feuerwehr ordentlich begrüßt. 

Die Einsatzkräfte kontrollierten den ausgelösten Bereich und konnten nach kurzer Zeit Entwarnung geben, so dass die Feier weitergehen konnte.

Die Feuerwehr Salmünster rückte mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) und dem Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6) an, um 21:44 Uhr war der Einsatz bereits beendet. 

Was gibt es für künfitge Veranstaltungen in diesem Gebäude zu lernen? Bei einem Ernstfall, d.h. Feuer, ggf. sogar mit Menschenleben in Gefahr, hätten die Menschen aus dem Saal den Einsatzkräften deutlich im Weg gestanden. Die Lage war hier entspannt und ruhig, aber genau dann ist es eine gute Gelegenheit, Abläufe ordnungsgemäß durchzuführen, zu erproben, damit es im Ernstfall mit Adrenalin und Panik klappt. Der Sammelplatz ist auf der gegenüberliegenden Straßenseite an der sogenannten Antoniusruh. Es ist nie verkehrt, sich in einem Gebäude vorher die Flucht- und Rettungswege anzuschauen. Wir wissen, das ist ein arger Feuerwehrfokus. Wir sind es in unserem Land gewohnt, dass der Staat für unsere Sicherheit sorgt und haben zu Recht ein hohes Vertrauen, dass alles gewissenhaft organisiert ist und schon nichts passieren wird. Das ist auch gut, aber wir haben dadurch etwas verlernt, auch auf uns selbst zu achten. 

F BMA 2023 015

F BMA 2023 016

F BMA 2023 017

F BMA 2023 018

F BMA 2023 019

F BMA 2023 020

F BMA 2023 021