Drucken
Zugriffe: 3291

FF MKK Lehrgang TM 2 2023 001An zwei Wochenenden findet in Schlüchtern wieder eine Truppmann-Teil 2 - Ausbildung statt, quasi der Abschlusslehrgang der Grundausbildung als Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann nach dem Lehrgang Truppmann - Teil 1 (Grundausbildungslehrgang) der etwa zweijährigen sogenannten "Standortausbildung", also der örtlichen Feuerwehr. Zum Abschluss der Grundausbildung als Truppmann oder Truppfrau findet der TM2-Lehrgang statt. Darin werden z.B. auch Sonderfahrzeuge des Kreises vorgestellt. So war am Samstag, 4. März 2023 auch der Rüstwagen (RW 1) der Feuerwehr Salmünster mit den Einsatzkräften Uwe Schlegelmilch und Burkhard Hergert in Schlüchtern.

Versiert und kompetent erklärte Uwe Schlegelmilch mehreren Gruppen in der Stationsausbildung von morgens 8 Uhr bis zum Mittag die Einsatzmittel, Einsatzzwecke, Möglichkeiten und Grenzen der Gerätschaften direkt am Fahrzeug. An den anderen Stationen waren die Drehleiter der Feuerwehr Schlüchtern, ein Schlauchwagen, das Tanklöschfahrzeug TLF 24/50 aus Bad Orb und der Abrollbehälter Wasser aus Steinau.

Am Nachmittag gab es weitere Stationen, an denen u.a. Kreisausbilder Frank Seidl die Ausbildung übernahmen. Hier ging es um die Funktionsweisen der Steckleiter als Hilfs- und Rettungsmittel, aber auch nochmal um Knoten und das Sichern, Halten und Rückhalten, von Einsatzkräften. An einer Station wurde z.B. der Leiterhebel und die Leiterrutsche aufgebaut, woanders die Bockleiter, das Aufstecken oder Untersetzen der Steckleiter bei engen Raumverhältnissen oder auch die Multifunktionsleiter.   

FF MKK Lehrgang TM 2 2023 001

FF MKK Lehrgang TM 2 2023 002

FF MKK Lehrgang TM 2 2023 003

FF MKK Lehrgang TM 2 2023 004   FF MKK Lehrgang TM 2 2023 005

FF MKK Lehrgang TM 2 2023 006

FF MKK Lehrgang TM 2 2023 007