Drucken
Zugriffe: 3232

FF Bad Soden JHV 2023 008Die Freiwillige Feuerwehr Bad Soden hatte traditionsgemäß am Gründungstag am Sonntag, 19. März 2023 ihre Jahreshauptversammlung des Fördervereins und der öffentlichen Feuerwehr. Dazu trafen sich die Vereinsmitglieder und Aktiven im SpessartForum Bad Soden. Neben den Berichten über das Geschäftsjahr 2022 stand natürlich auch der Ausblick auf das Festwochenende 100 Jahre Feuerwehr Bad Soden am 24./25. Juni 2023 im Vordergrund.

Bericht Markus Koch:

Geburtstag und Jahreshauptversammlung - die Feuerwehr Bad Soden feiert 100 Jahre !

Immer am Gründungsdatum, dem 19. März feiert die Wehr Bad Soden mit dem Förderverein Soden Stolzenberg Geburtstag. 100 Jahre alt - aber jung und aktiv präsentiert sich die Wehr im Stadtteil bei ihrer Jahreshauptversammlung im Spessart Forum. Wehrführer Andreas Salomon wurde wiedergewählt. Neue Kassiererin des Vereins wurde Carina Ringelmann.

Um 15:05 Uhr am Sonntag, 19. März 2023 eröffnete der Vorsitzende Nils Jaschik die Versammlung. Besonders ehrfurchtsvoll waren die Gedanken bei den beiden verstorbenen Kameraden Winfried Kirchner und Dietmar Betz bei der Totenehrung.

Es folgte ein kurzer Rückblick auf die 100 jährige Feuerwehrgeschichte mit Bildern zu alten Feuerwehrgerätehäusern, Fahrzeugen und Personen.
In seinem Bericht ging der Vorsitzende Nils Jaschik auf die Corona bedingten wenigen Aktivitäten ein. Der größere Fokus lag auf der anstehenden Feierlichkeit zum "Geburtstag". Am 24 & 25. Juni 23 wird im Kurpark gefeiert. Schon jetzt dankte er den großen Rückmeldungen an Unterstützern zum Fest.

Aktuell sind 308 Mitglieder zu verzeichnen. 195 männlich und 113 weiblich.

Als kommisarische Kassiererin gab Carina Ringelmann den Bericht zur Kasse. Eine ordnungsgemäße Führung der Kasse
und um Entlastung des Vorstandes baten die Kassenprüfer Martin Buchta und Uwe Hutzenlaub. Dieser wurde einstimmig positiv von der Versammlung beschieden.

Für den verstorbenen Kassierer Dietmar Betz wurde Carina Ringelmann einstimmig gewählt. Ihr somit frei gewordener Posten
als zweite Vorsitzende wurde von Monika Ludwig besetzt.

Bei den Ehrungen konnten die Anwesenden Debbie Herrling und Heidi Felbinger für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.
Robert Salomon wurde für 25 Jahre geehrt.

Die Versammlung beschloss danach noch eine leichte Anhebung der Beiträge.

Im Bericht des Wehrführers Andreas Salomon erwähnte er insgesamt 21 besuchte Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene.
Insgesamt gab es 83 Einsätze. Auf größere Einsätze ging der Wehrführer ein.

In der Alters- und Ehrenabteilung sind zur Zeit 8 Kameradinnen und Kameraden. Die Einsatzabteilung hat zur Zeit 32 Kräfte, 3 davon weiblich.

Folgende Beförderungen wurden durchgeführt: Lara Schröder zur Feuerwehrfrau, Alexander Baumgard zum Oberfeuerwehrmann und Laura Schröder zur Hauptfeuerwehrfrau.

Jugendfeuerwehrwart Philipp Hilss berichtete von 5 Kindern bzw. Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr. Besonders lobte er
die vorbildliche Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr aus Ahl. Neben Feuerwehrtechnischen Übungen wurde auch
viel Freizeit zusammen verbracht. Im Fokus für dieses Jahr stehen eine gemeinsame Teilnahme an Wettkämpfen.

Nach diesen Berichten stand die Wahl zum Wehrführer an. Hier hatte die Einsatzabteilung die Wahl zwischen Andreas Salomon
und Michael Schanz. In geheimer Wahl wurde Andreas Salomon wiedergewählt.

Es folgten Grußworte vom Bürgermeister Dominik Brasch, Stadtbrandinspektor Jens Bannert und Kreisbrandinspektor Markus Bussani.
Hierbei wurde auch die Sanierung bzw. der Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in Bad Soden angesprochen. Verschiedene
Optionen werden hierzu zur Zeit geprüft.
Gegen 16.45 Uhr konnte der Vorsitzende Nils Jaschik die Versammlung schließen und die Teilnehmer konnten sich am Kuchenbüffet erfreuen.

Fotos: Markus Koch (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)

FF Bad Soden JHV 2023 001

FF Bad Soden JHV 2023 002

FF Bad Soden JHV 2023 003

FF Bad Soden JHV 2023 004

FF Bad Soden JHV 2023 005 

FF Bad Soden JHV 2023 006

FF Bad Soden JHV 2023 007

FF Bad Soden JHV 2023 008

FF Bad Soden JHV 2023 009