Drucken
Zugriffe: 2018

FF BSS KatsZ HLZ MKK 2023 008Einsatzkräfte des Katastrophenschutzzuges der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster besuchten am Donnerstag, 30. März 2023 das Hilfeleistungszentrum des Main-Kinzig-Kreises in Freigericht Somborn. Die Kats-Zugführer Frank Widmayr und Lukas Kirchner hatten den Termin organisiert und werben für die Teilnahme am Kats-Zug (Brandschutzzug 2). Vor Ort wurden Sie von Kreisbrandinspektor Markus Busanni persönlich willkommen geheißen.

Spannend stellte der Kreisbrandinspektor zunächst im Unterrichtssaal Aufbau und Organisation des Katastrophenschutzes allgemein, in Hessen und konkret im Main-Kinzig-Kreis vor. Jede Kommune hat dabei einen Katastrophenschutzzug (Löschzug) zu bilden. In Hessen gibt es 426 Städte und Gemeinden, so dass es theoretisch 426 Löschzüge (LZ) gibt. Darüber hinaus gibt es weitere Einheiten des Katastrophenschutzes, die überkommunal zusammengesetzt von der Feuerwehr gebildet werden wie der GABC-Zug, IuK und Führung oder die von anderen Hilfsorganisationen gebildet werden wie Sanitäts- und Betreuungszüge (Rettungsdiensteinheiten), Bergung und Instandsetzung (THW).

Darüber hinaus stehen vom Bund und Land beschaffte Sonderfahrzeuge zur Verfügung, die entweder einmal je Landkreis angeschafft werden (26 Landkreise und kreisfreie Städte plus 1 x Landesfeuerwehrschule). So gibt es bspw. 27 Einsatzleitwagen 2 (ELW 2) in Hessen.

Oder sie werden einmal je Leitfunkstellenbereich beschafft. In Hessen gibt es sieben Leitfunkstellen gibt es in Offenbach (Stadt Offenbach, Lk Offenbach, Lk Main-Kinzig), Darmstadt (Stadt Darmstadt, Lk Darmstadt-Dieburg, Lk Groß-Gerau, Lk Bergstraße, Lk Odenwald), Wiesbaden (Stadt Wiesbaden, Lk Rheingau-Taunus, Lk Limburg-Weilburg), Gießen (Lk Gießen, Lk Lahn-Dill, Lk Marburg-Biedenkopf), Frankfurt (Stadt Frankfurt, Lk Main-Taunus, Lk Hochtaunus, Lk Wetterau), Fulda (Lk Fulda, Lk Vogelsberg, Lk Hersfeld-Rotenburg), Kassel (Stadt Kassel, LK Kassel, Lk Werra-Meißner, Lk Schwalm-Eder, Lk Waldeck-Frankenberg). 

FF BSS KatsZ HLZ MKK 2023 022

Im Main-Kinzig-Kreis gibt es weitere Sonderfahrzeuge, bspw. die Abrollbehälter Wasser, die in Kooperation mit den Städten und Gemeinden beschafft wurden und im Kreisgebiet verteilt sind, bspw. in Aufenau.

Kreisbrandinspektor Markus Busanni berichtete den interessierten Katastrophenschützern auch von aktuellen Projekten und Planungen und kündigte an, die aktiven Katastrophenschutzeinheiten künftig öfter - nicht nur bei Einsätzen außerhalb des Landkreises - sondern auch bei entsprechenden Lagen innerhalb des Kreises einzusetzen. Das könnten örtliche Lagen sein wie Hochwasser- oder Unwetterereignisse, aber auch Hilfsaktionen wie bei akuten Flüchtlingslagen.

Interessant war dann schließlich auch der Rundgang durch das Hilfeleistungszentrum mit den Fahrzeugen, Abrollbehältern, Einsatzmittel und Materialien. Die Einsatzkräfte hätten wahrscheinlich noch ein paar Stunden mehr im Hilfeleistungszentrum verbringen und weiter erkunden können, doch um etwa 22:15 Uhr sollte dann doch langsam der Rückweg angetreten werden.

Ein herzliches Dankeschön gilt nicht nur den KatsZugführern für die Organisation und Reaktivierung, sondern insbesondere unserem Kreisbrandinspektor Markus Busanni, dass er sich über zwei Stunden exklusiv für die Einsatzkräfte aus Bad Soden-Salmünster Zeit genommen hat. Dankeschön. 

 

Katastrophenschutz-Konzept Land Hessen (2016)

Infothek | innen. hessen.de

 

FF BSS KatsZ HLZ MKK 2023 001

  FF BSS KatsZ HLZ MKK 2023 002

FF BSS KatsZ HLZ MKK 2023 003 

FF BSS KatsZ HLZ MKK 2023 004

FF BSS KatsZ HLZ MKK 2023 005

FF BSS KatsZ HLZ MKK 2023 006

FF BSS KatsZ HLZ MKK 2023 007

FF BSS KatsZ HLZ MKK 2023 008

FF BSS KatsZ HLZ MKK 2023 009

FF BSS KatsZ HLZ MKK 2023 010

FF BSS KatsZ HLZ MKK 2023 011

FF BSS KatsZ HLZ MKK 2023 012

FF BSS KatsZ HLZ MKK 2023 013

FF BSS KatsZ HLZ MKK 2023 014

FF BSS KatsZ HLZ MKK 2023 015

FF BSS KatsZ HLZ MKK 2023 016

FF BSS KatsZ HLZ MKK 2023 018

FF BSS KatsZ HLZ MKK 2023 017

FF BSS KatsZ HLZ MKK 2023 019

FF BSS KatsZ HLZ MKK 2023 020

FF BSS KatsZ HLZ MKK 2023 021