Drucken
Zugriffe: 958

Feuerwehrsport Huttengrund 2012 001Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster hat verschiedene Gruppen, die Dienstsport betreiben, sporadisch oder regelmäßig, im Einzeltraining oder als Gruppensport. Bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster wurde Matthias Sura (Salmünster) als neuen "Dienstsportbeauftragten" vorgestellt.

Foto: Archivbild Dienstsport FF Huttengrund 

Nun sind die Einsatzkräfte gefragt. Anregungen und Ideen für den Feuerwehrsport einfach an dienstsport (at) feuerwehr-bss.de oder Matze direkt anhauen.

Gerne bietet Matze auch an, mal in die einzelnen Ortsteil-Feuerwehren zu kommen.

Die Ergebnisse und Initiativen werden gerne auf der Feuerwehr-Homepage veröffentlicht, damit alle Feuerwehr-Einsatzkräfte aus Bad Soden-Salmünster teilhaben können.

Hauptziel des Feuerwehrsports ist natürlich die Fitness für den Einsatzdienst und der Erhalt der Gesundheit und der Diensttauglichkeit. Aber Hauptnebenziel ist natürlich auch, dass Sport gemeinsam auch Spaß macht und die Gemeinschaft stärkt.

Der Dienstsport ist über die Unfallkasse Hessen ebenfalls versichert, sofern es ein Diensttermin ist (d.h. nicht einfach allein durch den Wald joggen und nach dem Umknicken sagen, dass das ein Dienstsportunfall war) und es keinen Wettkampfcharakter hat, d.h. ein gemütlicher Fußballkick ist okay, ein richtiges Turnier mit Wettbewerb (und Blutgrätsche ;-)), Tauziehen oder ähnliches sind aufgrund der hohen Unfallgefahr aber nicht abgedeckt.

Ein Termin schon mal zum Vormerken:

Am 18. Juni findet der Spessarthelden-Lauf in Bad Soden statt. Einsatzkräfte der Feuerwehr Salmünster (u.a.) haben vor, als Feuerwehr mitzurennen. Bei Lust und Laune einfach dort mal melden und mitrennen.

 

Hier die Info von Matze:

"Das Thema Sport liegt mir nicht nur aus beruflichen Gründen sehr am Herzen sondern auch im allgemeinen. Wir haben nahezu alle Möglichkeiten den Dienstsport zu gestallten. Von der Wärmegewöhnungsanlage (Sauna) bis hin zum Skyrun (Hochhauslauf) ist alles möglich.

Um nun aber tatsächlich tätig werden zu können benötige ich eure Unterstützung. Ich würde mich gerne bei euch/ vielmehr in euren Wehren persönlich vorstellen. Gerne komme ich mal bei einer Übung oder danach vorbei, um eure Interessen zu erfragen um ggf. ein Programm für euch individuell erstellen zu können, natürlich nur wenn ihr das möchtet.

Es soll keinesfalls das Ziel sein euch etwas aufdrängen zu wollen, sondern euch als Feuerwehrleute ein wenig zu sensibilisieren und evtl. anzuleiten.

Natürlich kann sich auch der einzelne gerne melden, wenn er beispielsweise einfach nur einen rat braucht oder einen Anstoß.

Wenn ihr also Interesse an dem Thema „Dienstsport“ habt dann meldet euch gern jederzeit bei mir und wir suchen einen passenden Termin.

Mit sportlichsten Grüßen

Matze"