Drucken
Zugriffe: 3977

H 1 Y Unterstuetzung Rettungsdienst 2023 006Eine arbeitsreiche Nacht, ein arbeitsreicher Tag für die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, dieser Samstag, 26. August 2023. Zum "Abschluss" wurden um 17:59 Uhr noch die Voraushelfer für eine Reanimation und zur Unterstützung Rettungsdienst auch die Feuerwehr Salmünster zu einem eingefahrenen ICE-Zug im Bahnhof Bad Soden-Salmünster alarmiert. Hier landete auch später der angeforderte Rettungshubschrauber.

Zuvor war die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster an diesem Samstag bereits seit 0:40 Uhr zu verschiedenen Einsätzen unterwegs: Unwetterbedingt in der Nacht zu umgestürzten Baumen oder abgebrochenen großen Ästen auf Straßen, zu drohenden Umstürzen von Bäumen, zu Bäumen auf Pkw, zu Pkw im Baum, zu verstopften oder abgehobenen Kanaldeckeln, zu verdreckten oder schlammbedeckten Straßen, zu einem liegengebliebenen ICE mit Baum auf der Oberleitung und Räumung des Zuges und Begleiten der 99 Fahrgäste zu einem Zwischenaufenthalt im Generationentreff, zum Bergen eines elektrobetriebenen, schweren Rollstuhls aus dem Zug, zu umgestürzten Bäumen in der Kinzig etc. bis in den Nachmittag hinein.

Zwischendurch dann am Samstagvormittag um 10:40 Uhr gab es noch einen größeren Brandeinsatz bei einer Garage mit Pkw in Vollbrand an einem Wohngebäude in Romsthal. Und schließlich - die anderen unwetterbedingten Einsätze waren gerade abgeschlossen und auch die mit zahlreichen Baumumstürzen und Astabbrüchen versehene Bahnhofstraße mithilfe des Bauhofs und der Feuerwehr-Drehleiter wieder freigeräumt, ging um 17:59 Uhr die erneute Alarmierung zu einem Hilfeleistungseinsatz ein.

Zuerst wurden - nach Anforderung durch den Rettungsdienst - um 17:59 Uhr die Voraushelfer zu einer laufenden Reanimation in einem ICE-Zug alarmiert, der notfallbedingt auf Gleis 3 im Bahnhof Bad Soden-Salmünster in Salmünster gehalten hatte. Um 18:01 Uhr wurde auch die Feuerwehr Salmünster zur Unterstützung Rettungsdienst hinzualarmiert. Die Einsatzkräfte der Voraushelfer und der Feuerwehr Salmünster unterstützten bei der Reanimation im Zug, dessen Abteil bereits geräumt war, sorgten für den Abstand der Fahrgäste und entsprechenden Sichtschutz, halfen schließlich -  da es im Kurstadt-Bahnhof keinen Personenaufzug von Gleis 2/3 gibt - beim Transport des Patienten den Treppenweg durch die Bahnunterführung bis zum Rettungswagen (RTW). Die Feuerwehr-Einsatzkräfte organisierten anschließend den Landeplatz für den angeforderten Rettungshubschrauber auf dem geräumten Bahnhofs-Parkplatz und sicherten diesen Bereich gemeinsam mit der Bundespolizei ab.

Nach der Landung von ADAC-Rettungshubschrauber Christoph 28 aus Fulda unterstützten die Einsatzkräfte beim Transport vom RTW in den RTH und sicherten abschließend noch den Start des Rettungshubschraubers ab. Gegen 19:10 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Im Einsatz war der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen (RTW), einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und einem Rettungshubschrauber (RTH), die Bundespolizei sowie die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster mit den Voraushelfern sowie der Feuerwehr Salmünster mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) und dem Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6). 

 

Pressespiegel:

Bad Soden-Salmünster: Einsatzreiches Wochenende für die Feuerwehr (kinzig.news)

Bad Soden-Salmünster: Medizinischer Notfall in ICE sorgt für Einsatz von Feuerwehr und Rettungshubschrauber (gnz.de) 

Vorsprung Online - Bad Soden-Salmünster: Person in ICE reanimiert (vorsprung-online.de) 

Hilferufe aus Wald und Reanimation in ICE – Feuerwehr im Einsatz (osthessen-zeitung.de)

 

H 1 Y Unterstuetzung Rettungsdienst 2023 001

H 1 Y Unterstuetzung Rettungsdienst 2023 002

H 1 Y Unterstuetzung Rettungsdienst 2023 003

H 1 Y Unterstuetzung Rettungsdienst 2023 004

H 1 Y Unterstuetzung Rettungsdienst 2023 005

H 1 Y Unterstuetzung Rettungsdienst 2023 006

 H 1 Y Unterstuetzung Rettungsdienst 2023 007

 H 1 Y Unterstuetzung Rettungsdienst 2023 008

H 1 Y Unterstuetzung Rettungsdienst 2023 009 

H 1 Y Unterstuetzung Rettungsdienst 2023 010

H 1 Y Unterstuetzung Rettungsdienst 2023 011