Drucken
Zugriffe: 3601

FF Kerbersdorf letzter Dienst Bernd Mathes 2023 002Irgendwann endet auch in der Freiwilligen Feuerwehr der Einsatzdienst. Und da es sich hier um einen öffentlichen Dienst handelt, ist das "irgendwann" natürlich klar definiert und ist - mit zu beantragender Verlängerung - bis maximal zum 65. Geburtstag möglich. Dieser steht nun in dieser Woche bereits beim ehemaligen stellvertretenden Wehrführer von Kerbersdorf an. Daher wurde ihm die Ehre zuteil, dass er am Montag, 28. August 2023 zu seiner letzten Übung als Aktiver der Einsatzabteilung zuhause von seinen Kameradinnen und Kameraden abgeholt wurde.

Wehrführer Kay Hagenbach führte in seiner Ansprache aus: "Bernd, du warst schon dabei, als ich damals in die Jugendfeuerwehr eintrat und warst mein Stv. Wehrführer, als ich in die Einsatzabteilung eintrat. Jetzt bin ich noch zwei Tage dein Wehrführer und möchte dich auf deine letzte "Einsatzfahrt" einladen." Anschließend besetzte Bernd Mathes ein letztes Mal die Position des Fahrzeugführers auf dem Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) und gab die Richtung vor: Feuerwehrhaus. Dort warteten Würstchen vom Grill und Getränke.

Bernd Mathes trat 1972 in die Jugendfeuerwehr Kerbersdorf ein und wurde 1976 in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Kerbersdorf übernommen, der er durchgängig bis zum 30. August 2023 angehört. Von 1989 bis 2007 war Bernd Mathes Stellvertretender Wehrführer in Kerbersdorf und wurde in der Jahreshauptversammlung 2023 mit dem Brandschutzehrenzeichen am Bande in Gold (Sonderstufe) für 50 Jahre Dienst und mit der goldenen Ehrennadel geehrt. Außerdem ist Bernd Mathes seit 2014 noch 2. Vorsitzender des Feuerwehrvereins.

Lieber Bernd, herzlichen Dank für deine langjährigen und treuen Dienste. Bleibe uns lange und aktiv in der Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Kerbersdorf erhalten!

Fotos: Kay Hagenbach u.a. Feuerwehr Kerbersdorf (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank) 

 

FF_Kerbersdorf_-_letzter_Dienst_Bernd_Mathes_2023-003.jpg

FF Kerbersdorf letzter Dienst Bernd Mathes 2023 001


FF Kerbersdorf letzter Dienst Bernd Mathes 2023 005

FF Kerbersdorf letzter Dienst Bernd Mathes 2023 002

 

FF Kerbersdorf letzter Dienst Bernd Mathes 2023 004