Drucken
Zugriffe: 2936

Blaulicht 2023 001Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster wurde am Samstag, 7. Oktober 2023 zweimal zu Hilfeleistungseinsätzen alarmiert, einmal morgens in Bad Soden und einmal abends in Salmünster.

Die Feuerwehr Bad Soden wurde am Samstag, 7. Oktober 2023 um 9:59 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes nach Bad Soden alarmiert. Ein Patient musste zunächst vom Dachgeschoss in ein Obergeschoss transportiert, um die Person von dort aus über die Drehleiter schonend nach unten zu bringen. Der Patient konnte anschließend wieder dem Rettungsdienst zur weiteren medizinischen Versorgung übergeben werden. Die Feuerwehr war dazu mit der Drehleiter (DLK 23/12), dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) und dem Einsatzleitwagen (ELW 1) vor Ort, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen (RTW) und einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF). Für die Feuerwehr war der Einsatz um 11:02 Uhr beendet.

Die Feuerwehr Salmünster wurde am Samstag, 7. Oktober 2023 um 21:40 Uhr zu einem Betriebsmittelauslauf in Salmünster alarmiert. Die Feuerwehr rückte mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) und dem Rüstwagen (RW 1) aus. Die Erkundung ergab, dass es sich um eine etwa 200 Meter lange - bereits ältere und eingetrocknete - Ölspur handelte, die sich von der Spessartstraße bis zur Höhe Rückmühlenweg zog. Da keine Gefahrenlage zu erkennen war, beendete die Feuerwehr den Einsatz bereits um 21:55 Uhr und kehrte ins Feuerwehrhaus zurück.

Im Weltgeschehen haben wir einen weiteren Kriegsbeginn zu verzeichnen. Seit dem 7. Oktober 2023 gibt es Krieg in Nahost, nachdem die palästinensische Hamas Israel in einer Großoffensive angegriffen hat. Bereits am ersten Tag gab es Hunderte Toter. Der Konflikt im "Heiligen Land" gärt seit vielen Jahrzehnten und flammt nach Anschlägen oder besonderen Maßnahmen immer wieder auf. Krieg in Nahost bedeutet Feuer im Pulverfass.