Drucken
Zugriffe: 3071

FF Bad Soden FF Ahl Uebung Frohsinn 2023 002Sonst wird gesungen - diesmal wurde gelöscht. Im Vereinsheim "1866" des Gesangvereins Frohsinn in Bad Soden (Woco-Gelände in der Sprudelallee) übten die Einsatzabteilungen der Feuerwehren aus Bad Soden und Ahl am Mittwochabend, 18. Oktober 2023 gemeinsam.

Mit dem Stichwort "Unklare Rauchentwicklung in der Sprudelallee 19" wurden die am Feuerwehrhaus Bad Soden platzierten Einsatzkräfte abgerufen. Auf Anfahrt kam die Information des bestätigten Feuers und dass ein Kleinkind dabei vermisst wurde.
Aufgrund der großen Räumlichkeiten und des weitläufigen Geländes nahm die Erkundung vor Ort durch das erste Fahrzeug (Löschgruppenfahrzeug) einige notwendige Zeit in Anspruch. Die weiteren Fahrzeuge mit Einsatzleitwagen und Drehleiter trafen von der Wehr Bad Soden ein. Ebenso das Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser aus Ahl, das mit einem Atemschutztrupp aus Bad Soden personell aufgerüstet wurde.


Die "Einsatzsituation" vor Ort wurde vom "Dirigenten" Manfred Henrich dem ersten Gruppenführer erklärt. Bei einer Gesangprobe mit einem siebenjährigem Neuling bemerkte er Brand- und Rauchgeruch aus der Küche und schaute sich das an. Leider war danach der Unterrichtsschüler verschwunden. Dadurch wurde der erste Angriffstrupp mit Atemschutz und Strahlrohr zur Menschenrettung und Brandbekämpfung ins Gebäude geschickt.

Die weiteren Kräfte übernahmen Ausleuchten und Wasserversorgung, später wurde der Hochdrucklüfter vorbereitet und der Rauchvorhang eingesetzt. Die Besatzung der Drehleiter übernahm das Absuchen von der Gegenseite über einen Fensterzugang. Die Einsatzkräfte aus Ahl unterstützen mit einem Atemschutztrupp die Personensuche. Zwischendrin musste noch die besorgte "Mutter" (Yvonne Henrich) "eingefangen" werden. Das "Feuer" konnte im Küchenbereich gelöscht werden, kurz darauf wurde auch das Kleinkind im Schrank entdeckt, gerettet und versorgt.


Nach einer Stunde war Übungsende und der Rückbau erfolgte. Die Nachbesprechung fand im gemütlichen Gastronomie Bereich des Vereinsheims statt. Die Übungsorganisatoren Markus Koch (Feuerwehr Bad Soden) und Christian Hummel (Feuerwehr Ahl) erklärten die Simulation und das Geschehen mit dem Personal und natürlich den Gruppenführern und dem Einsatzleiter.
Der 1. Stellvertretende Stadtbrandinspektor Frank Widmayr bedankte sich bei den Teilnehmern und bei den Vertretern des Gesangvereins Frohsinn für ihre Teilnahme und die Bereitstellung des Objekts.

Bericht und Fotos: Markus Koch (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)

 

FF Bad Soden FF Ahl Uebung Frohsinn 2023 001

FF Bad Soden FF Ahl Uebung Frohsinn 2023 002

FF Bad Soden FF Ahl Uebung Frohsinn 2023 003

FF Bad Soden FF Ahl Uebung Frohsinn 2023 004

FF Bad Soden FF Ahl Uebung Frohsinn 2023 005

FF Bad Soden FF Ahl Uebung Frohsinn 2023 006

FF Bad Soden FF Ahl Uebung Frohsinn 2023 007

FF Bad Soden FF Ahl Uebung Frohsinn 2023 008

FF Bad Soden FF Ahl Uebung Frohsinn 2023 009