Drucken
Zugriffe: 2956

H Oel auf Gewaesser 2023 001Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster wurde am Donnerstagmorgen, 16. November 2023 über Öl auf einem Gewässer informiert. Um 9:34 Uhr wurde die Feuerwehr zum Hilfeleistungseinsatz alarmiert. 

Die Feuerwehr Ahl rückte mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) mit Einsatzmittel für "Öl auf Gewässer" aus. Am Mühlbach in Salmünster war Betriebsmittel optisch und per Geruch wahrzunehmen. An einer günstigen Stelle setzten die Einsatzkräfte hier eine Ölsperre. Anschließend erkundeten sie die lage bachaufwärts auf der Suche nach der "Quelle" bzw. die Eintrittsstelle.

Bereits in Hausen war das Betriebsmittel in geringen Mengen auf dem Bach wahrnehmbar. Zurückverfolgt konnte der Eintritt bis zu einem Regenrückhaltebecken, in der das Regenwasser aus der Straßenkanalisation aus dem Wohngebiet in Hausen fließt. An dieser Stelle wurde eine weitere Ölsperre gelegt, um ein weiteres Eindringen von auch nur geringen Mengen in den Bachlauf zu verhindern. Ein Verursacher konnte nicht ermittelt werden.

Der Einsatz war für die Feuerwehr um 11:05 Uhr abgeschlossen.

Foto: Christian Hummel (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)

H Oel auf Gewaesser 2023 002