Drucken
Zugriffe: 5234

GW L KatS Erstinformation 2023 001Am Mittwochabend, 29. November 2023 trafen sich die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Soden zu einem Austausch. Dazu gab es neue Information zum Fahrzeugkonzept und zum Feuerwehrhaus. Am Treffen nahmen auch Gäste teil.

So berichtete Kreisbrandmeister Florian Friedrich in Vertretung für den Kreisbrandinspektor vom Fahrzeugkonzept des Landes Hessen für den Katastrophenschutz. Das Land Hessen beschafft insgesamt 26 hoch geländegängige Gerätewagen-Logistik Katastrophenschutz (GW-L KatS) für die Landkreise in Hessen. Dieser Unimog hat drei Wechsel-Einsatzmodule für Vegetationsbrandbekämpfung, Hochwasser und Evakuierung und soll in 2024 in den Landkreisen ankommen.

In Absprache der Kreisbrandinspektion Main-Kinzig-Kreis mit der Stadtbrandinspektion Bad Soden-Salmünster wird dieser vom Land Hessen dem Main-Kinzig-Kreis zur Verfügung gestellte GW-L KatS inkl. der drei Module bei der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster stationiert. In Absprache mit den betreffenden Wehrführungen wurde als Standort die Feuerwehr Bad Soden benannt.

Das Feuerwehrhaus Bad Soden wurde in den letzten Wochen bereits umstrukturiert. Das hatte in erster Linie Gründe, die bemängelte bauliche Situation im Feuerwehrhaus überbrückend ein Stück zu verbessern, aber auch, um das Fahrzeugkonzept so umzusetzen. Beispielsweise wurde die Umkleide in den Geräteanbau umgelegt, die Geräte wurden neu strukturiert, bspw. Materialien für den Gewässerumwelteinsatz (Ölsperren, schwimmfähiges Ölbindemittel) zur Einheit für Gewässer- und Wasserrettungseinsätzen zur Feuerwehr Ahl gebracht. Über die Einsatzmittel und den Bereich der Gefahrguteinsätze (hier: Chemieschutzanzüge) werden sich die Stadtbrandinspektion und Wehrführung Bad Soden perspektivisch noch verständigen.

Der vorhandene Gerätewagen-Logistik (GW-L) Bad Soden wird dann - teilweise inkl. der Einsatzmittel und dem Einsatzauftrag - bei der Feuerwehr Huttengrund stationiert. Hier soll es einen Anbau für einen kleinen Stellplatz geben, so dass darin das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) unterkommen könnte und der GW-L in der vorhandenen Fahrzeughalle gestellt werden kann.

Die Stationierung des GW-L KatS hat keinen Einfluss auf die vorgesehene Ersatzbeschaffung für den Rüstwagen (RW 1) in der Feuerwehr Salmünster.

An dem Infoabend nahmen nicht nur die Mitglieder der Einsatzabteilung Bad Soden unter der Führung von Wehrführer Andreas Salomon und Florian Ringelmann teil, sondern auch Wehrführer Kai Kaufmann (Huttengrund) und der Stv. Wehrführer Ralf Schlegelmilch (Salmünster), die in die Maßnahmen involviert waren, Kreisbrandmeister Florian Friedrich und das Stadtbrandinspektoren-Team Jens Bannert, Frank Widmayr und Frank Seidl.   

 

Fotos: Markus Koch u.a. (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)

 

 GW L KatS Erstinformation 2023 001

GW L KatS Erstinformation 2023 002

GW L KatS Erstinformation 2023 003

GW L KatS Erstinformation 2023 004

GW L KatS Erstinformation 2023 005

 

Auszug Rahmenempfehlung Waldbrand GW L KatS 2023 001

Weitere Infos:  

hmdis_factsheet_brand-_und_katastrophenschutz_030523.pdf (hessen.de)

Rahmenempfehlung Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung in Hessen 2023