Drucken
Zugriffe: 6143

Besondere Einsätze

 

Hier eine Auswahl an Einsätzen in Ahl, die dokumentiert wurden. Längst nicht jeder Einsatz wurde dabei erfasst.

 

 

1782 – Scheunenbrand nach Blitzschlag

„Am 23.08.1782 nachmittags schlägt in Ahl der Blitz in vier mit Feldfrüchten gefüllte Scheunen und vernichtet sie durch Brand. Die Leute aus Salmünster, Soden und Steinau wenden alle Mühen darauf, die Flammen zu löschen.“

Quelle: Pfarrbuch Salmünster

 

1911 – Stallungs- und Scheunenbrand

Vergeblich versuchte man mit den wenigen Löschgeräten (Handdoppelkolbenpumpe und zehn Zinkeimer), den Brand der Stallungen und der Scheune beim Anwesen Ellenbrand (jetzt Ewald Wolf) einzudämmen.

 

1913 – Dachstuhlbrand

Dachstuhlbrand im Hause Amberg

 

1919 – Brände in landwirtschaftlichen Anwesen

Ein Raub der Flammen wurden 1919 die landwirtschaftlichen Anwesen von Bonifaz Gärtner und Sebald Walter.

 

1951 – Brand eines gesamten Anwesens

In der Erntezeit musste die erst neu angeschaffte erste Motorspritze ihre Feuertaufe bestehen: Abends gegen 21.30 Uhr brannte das gesamte Anwesen Pachten. Das Wohngebäude konnte man dank der hinzueilenden Wehren Steinau und Salmünster retten, die Stallungen und die Scheune jedoch brannten bis auf die Grundmauern nieder. Der Verlust an Vieh: 1 Bulle und 2 Säue

 

Chronik_Ahl_-_Brand_Erhard_u_Ringelmann_19531953 – Scheunenbrand

Noch mit der Handsirene musste am 24.03.1953 bei einem Brand des Anwesens Erhard (Wirts-Oskar) alarmiert werden, als wieder einmal der rote Hahn auf der Scheune saß.  Auch das Anwesen Ringelmann wurde bei diesem Brand in Mitleidenschaft gezogen. Der damalige Ortspolizist alt aus Schlüchtern, der zusammen mit Oskar Erhard von Salmünster kommend an den Brandherd kam, sagte: „Im Leben fahre ich nicht mehr mit jemanden, bei dem es zu Hause brennt.“

 

Chronik_Ahl_-_Lob_fr_Waldbrandeinsatz_1976 

 

 

 

 

 

 

 

1976 – Waldbrände am Bahndamm

Am Bahndamm nahe dem neu errichteten Staudamm kam es wieder einmal zu einem Böschungsbrand, der sich schnell zu einem Waldbrand ausbreitete. Die Feuerwehr löschte das Feuer wohl gut und engagiert, wie ein Dankschreiben des Besitzers vermuten lässt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

wird noch aktualisiert / weitergeführt

 

 

Zusammengestellt aus den Festschriften 1975 / 1985 / 1995 der Feuerwehr Ahl und eigener Fortschreibung: Matthias Hummel, Frank L. Seidl

 

Stand: 14.07.2011