Drucken
Zugriffe: 23180

Chronik der Jugendfeuerwehr Ahl

 

Chronik_Ahl_-_Grnder_JF_Ahl_1970_im_Jahre_1980

Gründung der Jugendfeuerwehr 1970

Die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ahl wurde am 05. Dezember 1970 gegründet. Im Unterverband Schlüchtern ist die Aufnahme zum 01. Juni 1971 registriert. 
Die Anregung zum Aufbau einer Jugendgruppe kam von dem durch einen tragischen Unfall in Ausübung seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Gerätewart viel zu früh verstorbenen Feuerwehrkameraden Willi Hofmann.

Zusammen mit Wolfgang Tatter und den ersten Mitgliedern der Jugendfeuerwehr (Rudolf Amberg, Reinhold Dietrich, Waldemar Jöckel, Manfred Jäckel, Peter Nikolaus, Anton Noll, Helmut Nix und Siegfried Schmitt) legten sie den Grundstein der Jugendfeuerwehr.

 

Foto:Gründungsmitglieder der  Jugendfeuerwehr Ahl beim 10jährigen Bestehen 1980 mit Bürgermeister Bruno Döring und Vorsitzenden Wolfgang Tatter

 

Willi_Hofmann_1974Willi Hofmann war auch der erste Jugendwart, er konnte die Jugendlichen für die Aufgaben einer Feuerwehr begeistern, denn er war mit Leib und Seele Feuerwehrmann und immer ein guter Kamerad. So hinterließ auch sein plötzlicher Tod am 15.12.1976 eine große Lücke in den Reihen der aktiven Feuerwehrmänner.

Zu seinem Andenken wurde 1980 anlässlich der Fahnenweihe und des 10jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Ahl der Willi Hofmann-Gedächtnis-Pokal einmalig vergeben. Diesen Pokal erkämpfte sich die Jugendfeuerwehr Mernes als beste Mannschaft der Stadt Bad Soden/Salmünster bei den hier ausgetragenen Jugendleistungswettkämpfen.

 

 

Chronik_Ahl_-_JF_1974Jugendleistungsübungen ab 1974

Ab 1974 nahm die Jugendfeuerwehr Ahl auch an den Jugendleistungsübungen teil. Um für die Wettkämpfe gerüstet zu sein mußte fleißig geübt werden. Die Geräte für die Hindernisbahn wurden so in Eigenleistung von den Jugendlichen selbst gebaut. Hierbei sind besonders Gernot Schmitt und Stefan Baron zu erwähnen, die das Holz zuschnitten und die Geräte zusammen zimmerten. Bei den Wettkämpfen selbst, sei es bei den Kreis-Jugendwettkämpfen, Pokalwettkämpfen oder Stadtmeisterschaften, schnitt man recht ordentlich ab.

 

Foto rechts: Jugendfeuerwehr Ahl 1974 mit Jugendfeuerwehrwart Klaus Jäckel

 

Foto unten mit Wimpel: Jugendfeuerwehr Ahl 1983 mit Jugendfeuerwehrwart Reinhold Dietrich; v.l.n.r. oben: Burkhard Seidl, Frank Klüh, Georg Wolf, Michael Wolf, Uwe Hetzel, Hartmut Pfeifer, Winfried Amberg; vorne: Thorsten Hummel, Armin Lerch, Michael Hummel, Andreas Sobrino, Reiner Franzel, Reinhold Krack, Josef Krack; hockend: Frank Adrian, Kai Hetzel 

Chronik_Ahl_-_JF_1983a

Leistungsspangen in 1983 / Stadtfeuerwehrtag in Ahl

1983 fand während des Stadtfeuerwehrtages der Stadt Bad Soden-Salmünster in Ahl auch die Abnahme der Leistungsspange der Jugendfeuerwehren des Main-Kinzig-Kreises statt. Unter den 35 teilnehmenden Gruppen war auch eine Gruppe der Gesamtstadt. Aus dieser Gruppe erwarben auch 3 Jugendfeuerwehrmänner aus Ahl dieses begehrte Abzeichen. Stolz nahmen es Winfried Amberg, Uwe Hetzel und Georg Wolf nach bestandener Prüfung in Empfang. Seit 1984 gehören der Jugendgruppe auch Mädchen an. Zusammen mit den Jungen nehmen sie als gemischte Gruppe an Wettkämpfen teil.

 

 

Chronik_Ahl_-_JF_1986Foto: Jugendfeuerwehr Ahl bei einer Übung 1986; v.l.n.r. hinten: Frank Adrian, verdeckt, verdeckt (Frank Seidl?), Timo Sorko, Ronald Heil, Stefan Wolf; vorne: Martina Wiederspahn, Markus Harnischfeger, Kurt Schmitt, Pierre Sorko, Andreas Sobrino, Matthias Hummel

 

 

1988 – Jugendfeuerwehr Ahl „goes international“

In der Chronik und Festschrift des Jahres 1995 der Freiwilligen Feuerwehr Ahl heißt es:
„1988 fanden erstmals ausländische Jugendliche zu unserer Feuerwehr. Zur Zeit sind zwei Jungen und ein Mädchen aus 2 Nationen Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr.“

In 1988 erwarben Kurt Schmitt, Pierre Sorko und, bis dahin als einziges Mädchen unserer Wehr, Martina Wiederspahn die Leistungsspange. 1990 erhielten Frank Seidl und Ronald Heil diese höchste Auszeichnung der Jugendfeuerwehr und 1991 Matthias Hummel und Stefan Wolf.

 

Der Stadtfeuerwehrtag 1991 in Ahl gab den Jugendlichen neuen Mut und Aufschwung und so konnte man 1992 bei den Stadtmeisterschaften in Kerbersdorf zusammen mit Salmünster den 2. Platz belegen.

Chronik_Ahl_-_JF_ca_1993Foto rechts: Jugendfeuerwehr Ahl ca. 1993 mit Jugendfeuerwehrwart Peter Wiederspahn; v.l.n.r.: Stefan Wolf, Christian Hummel, Achim Hummel, Jürgen Noll, Tanja Dietrich, Johannes Amberg, Katrin Amberg, Christian Jäckel, Sascha Moosbauer

 

1994 war wieder Leistungsspange angesagt und es erwarben auch Manuel Dasilva Esterz, Jürgen Noll, Marcel Harnischfeger, Achim Hummel und Sascha Moosbauer diese Auszeichnung.

 

Trotz Unterricht und Wettkampf darf auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Grillabende und Wanderungen wurden veranstaltet, Weihnachtsfeiern wurden regelmäßig abgehalten, man nahm an Zeltlagern teil und auch die Ausflüge mit dem Verein verpasste man nicht. Die Zusammenkünfte auch mit Jugendlichen anderer Wehren sollen dazu beitragen, die Freundschaft und Kameradschaft untereinander zu fördern und zu festigen.

 

Foto unten: Jugendfeuerwehr Ahl 1995 mit Klaus Jäckel und Peter Wiederspahn; v.l.n.r. hinten: ?, Marcel Harnischfeger, Achim Hummel, Christian Hummel, Christian Kunze, ?, ?, Johannes Amberg, Christian Jäckel; Manuel Dasilva Esterz, Sammy Hasic, Saida Hasic, Daniel Olechnowitz, Michael Talmon

Chronik_Ahl_-_JF_1995Die Jugendfeuerwehr Ahl 1995

Die Feuerwehr Ahl schrieb 1995 in ihre Chronik & Festschrift:

„Die Jugendwarte und ihre Stellvertreter hatten nicht immer eine leichte Aufgabe, denn es ist nicht einfach, jedem Einzelnen gerecht zu sein, auch müssen sie einen erheblichen Zeitaufwand in Kauf nehmen. Ihnen und sonstigen Förderern der Jugendarbeit sei an dieser Stelle "Dank" gesagt.

Eine große Sorge aller Vereine, so auch bei der Feuerwehr, ist der Nachwuchs. Gerade in so einem verhältnismäßig kleinen Dorf war und ist es nicht immer einfach, genügend Leute zur Verfügung zu haben, um mindestens eine Gruppe aufzustellen und überhaupt bei dem heutigen großen Freizeitangebot für die Jugendlichen diese für die Ideale einer Feuerwehr zu gewinnen und sie dann auch in den Reihen der aktiven Kameraden wiederzusehen.

Jungen und Mädchen, die 10 Jahre alt sind, können Mitglieder der Jugendfeuerwehr werden. Hier sind sie jederzeit herzlich willkommen.

Die Freiwillige Feuerwehr Ahl wird weiterhin gute Jugendarbeit leisten und die Jugendfeuerwehr in allen Belangen im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützen.“

 

Wird noch hier noch ergänzt!

 

2011 - Aktives Wettbewerbsjahr

Das Jahr 2011 war bei der Jugendfeuerwehr Ahl geprägt von vielen Wettbewerben, so wie sich das die Kinder und Jugendlichen gewünscht hatten. Auf dem Papier standen zwar noch acht bis neun JF-Mitglieder, aber manche konnten es sich nicht immer einrichten, regelmäßig oder zuverlässig zu den Jugendfeuerwehr-Stunden ein- bis zweimal wöchentlich in der Wettbewerbsvorbereitung zu erscheinen. So verabredeten Jugendfeuerwehrwart Christian Hummel mit Stellvertreter Frank Seidl und Betreuer Marius Weber eine Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Bad Soden. Zusammen, Ahl und Bad Soden, konnte man zuverlässig zwei Staffelmannschaften stellen und in diesem Jahr nicht nur auf Stadtebene an Staffelwettbewerben teilnehmen, sondern erstmals auch im Unterverband Schlüchtern und auf Kreisebene. Zudem wurden durch die gemeinsame Vorbereitung auch Ressourcen gespart und der Bad Sodener Jugendfeuerwehrwart Manfred Möller personell unterstützt.    

In den letzten Wochen vor den Wettbewerben übte die Jugendfeuerwehr zusammen mit Bad Soden sogar dreimal wöchentlich für den Bundeswettbewerb in Staffelformation. 

Beim Unterverbandswettbewerb am 12. Juni 2011 in Steinau a.d.Str.-Seidenroth erreichte die 1. Staffel (Bad Soden/Ahl) den 2. Platz und die 2. Staffel (Ahl/Bad Soden) einen 7. Platz von 9 Mannschaften. 

Beim Kreisentscheid am 18. Juni 2011 in Gründau-Lieblos traten die beiden Teams erneut an. Bei 12 Staffelmannschaften erreichten sie einen hervorragenden 5. Platz (Bad Soden/Ahl) und 8. Platz (Ahl/Bad Soden). 

Beim traditionellen Feuerwehrmarsch am 19. Juni 2011 in Steinau a.d.Str. stand der Spaß im Vordergrund. Die gemeinsame Ahl/Bad Sodener Jugendmannschaft erreichte den 7. von 12 Plätzen, die Einsatzabteilung der Feuerwehr Ahl hatte zwar eine bessere Punktzahl als die Jugend, erreichte aber lediglich den 12. von 14 Plätzen.

Beim Unterverbands-Jugendfeuerwehr-Wettbewerb in Vollmerz am 20. August 2011 erreichte man mit der Mannschaft Bad Soden/Ahl einen 3. und mit der Mannschaft Ahl/Bad Soden einen 5. Platz.

Bei den Stadtmeisterschaften der Jugendfeuerwehren aus Bad Soden-Salmünster am 27. August 2011 traten die Mannschaften nach gemeinsamer Vorbereitung getrennt an. Für einen kurzfristigen Ausfall (ein Junge hatte vergessen, dass er am Wettbewerbstag in Urlaub ist und auch, dass es Telefone gibt ...) half Michael Möller aus Bad Soden mit aus. Bad Soden erreichte mit 1368 einen guten 3. Platz, gefolgt von Ahl auf dem 4. Platz mit 1354 Punkten.

 

 

 

Quelle: Aus der Chronik & Festschrift der Freiwilligen Feuerwehr Ahl 1995

 

Abschrift & Zusammenstellung: Frank L. Seidl (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster)

 

 

Stand: 13.07.2011