Fahrzeuge, Geräte, Feuerwehrhaus der Feuerwehr Salmünster
1613 – Steigleiter und Ledereimer
Das erste urkundlich erwähnte Gerät ist in 1613 eine Steigleiter für 1 Gulden.
Weitere Löschgeräte sind zu dieser Zeit Ledereimer. Jeder Neuzuziehende hatte einen abzugeben oder die Kosten für einen Ledereimer zu tragen.
1750 – Feuerspritzen (Pumpen)
Vier Feuerspritzen werden angeschafft. Sie sind aus Holz und mit Eisen beschlagen.
1776 – Fahrbare Feuerspritze
Gemeinsam mit der Gemeinde Ahl schafft die Stadt Salmünster mit Soden und Ahl eine vierrädrige Feuerspritze an.
1827 - Gerätebestand
Gerätebestand zu dieser Zeit: Fahrbare Feuerspritze von 1776, 130 Feuerlöscheimer aus Leder, 3 Haken und 3 Leitern.
Die Geräte waren im Rathaus, am Obertor und am Untertor untergebracht.
1890 – 1900 - Gerätebestand
1 vierrädrige Saugspritze
1 mechanische Schiebeleiter (10 Meter Steighöhe)
1 Anstell-Leiter mit Anstellstütze (15 Meter Steighöhe)
1 Anstell-Leiter ohne Stütze (15 Meter Steighöhe)
2 einholmige Hakenleitern
1 Saugschlauch (6 Meter lang)
2 gummierte Druckschläuche
30 nicht-gummierte Druckschläuche mit "Sturtz-Kuppelungen" (300 Meter lang)
2 Schlauchwagen
1 Schlauchreinigungsapparat
2 Standrohre
10 Einreißhaken und 1 Sanitätskasten
1890 – 1900- Wasserleitung
Zwischen 1890 und 1900 wird eine Wasserleitung gebaut und nach und nach werden auch Hydranten in das Wasserleitungsrohrnetz eingebaut.
1934 – Erste Motorspritze
Die Robel-Motorspritze (Typ R 8) hatte eine Förderleistung von 800 Litern pro Minute (60 Meter).
1935 – Erstes Fahrzeug
Ein Transportwagen für Spritze und Mannschaft wurde angeschafft.
Unterkünfte für die Geräte:
Spritze - Garage im Hof Antoni (Hirtengasse);
andere Geräte: Gebäude der ehemaligen Oberförsterei.
1940 - Steiger- und Schlauchturm
Steigertum mit Trockenanlage (für die Schläuche) wird an der ehemaligen Oberförsterei angebaut.
1940 – Erste elektrische Sirene
Während die Bevölkerung bis dato immer mittels Hornisten und mit der Bürgerglocke am Rathaus gewarnt und die Einsatzkräfte alarmiert wurden, wurde 1940 eine elektrische Sirene auf dem Rathausdach installiert.
1942 – Mehrere Standorte
Um nach Bombenangriffen zur Brandbekämpfung einsatzbereit zu sein, wurden die Gerätschaften auf mehrere Standorte verteilt.
1945 – Unterkunft für die Motorspritze
Für die Motorspritze wurde ein Unterstand im Klostergarten neben dem alten Kriegerdenkmal gebaut.
März 1946 - Gerätebestand
1 Motorspritze (Robel),
1 Personenwagen: 2 Handdruckspritzen
Schlauchmaterial:
120 Meter B (gummiert)
80 Meter B (roh)
214 Meter C (roh)
1950 – 10 B-Schläuche mehr
Zwischenzeitlich waren zehn zusätzliche B-Schläuche (à 150 Meter) angeschafft worden.
1952 – Erstes Löschfahrzeug: LF 8 (Emma)
Ein Löschgruppenfahrzeug (LF 8) mit Vorbaupumpe konnte angeschafft werden, was den Einsatz erheblich erleichterte. Die Geräte mussten so nicht mehr mühsam und zeitaufwendig zur Einsatzstelle geschafft werden. Die Pumpe brachte 1200 Liter pro Minute bei 80 Meter Förderhöhe. Der Mannschaftsraum bot Platz für 10 Feuerwehrmänner.
Foto (Festschrift der Feuerwehr Salmünster 1990): Übergabe erstes Löschfahrzeug LF 8 ("Emma") 1952
1964 – Erstes Tanklöschfahrzeug
Für 66 000 Deutsche Mark wurde ein Tanklöschfahrzeug (TLF 16) mit 2400 Liter Wassertank und 3 Atemschutzgeräten angeschafft: F Mercur 150 A Eckhauber Allrad, Aufbau Magirus.
Foto (Festschrift der Feuerwehr Salmünster 1990): Übergabe erstes Tanklöschfahrzeug TLF 16 in 1964
1970 – Weitere Beschaffungen / ein Mannschaftstransportwagen
Zur Verbesserung der Einsatzfähigkeit wurden weitere Ausrüstungsgegenstände beschafft. Für den Mannschaftstransport wurde 1970 auch ein Ford Transit-Bus angeschafft.
Foto (Festschrift der Feuerwehr Salmünster 1990): Mannschafttransportwagen 1970
1972 – Größeres Löschgruppenfahrzeug
Ein Löschgruppenfahrzeug LF 16 verstärkte die Schlagkraft der Salmünsterer Wehr.
Foto (Festschrift der Feuerwehr Salmünster 1990): Löschgruppenfahrzeug LF 16 in 1972 eingeweiht durch Pater Bernward und übergeben, rechts: Ortsbrandmeister Ludwig Wolf
1975 – Gerätehaus fertig
Am 24. Juni 1975 wurde das Gerätehaus am Palmusacker (heutiger Standort) fertiggestellt.
1979 – Handbetriebene Rettungsschere
Aus eigenen Mitteln hatte die Feuerwehr Salmünster eine Rettungsschere mit einer Handpumpe angeschafft. Das Gerät half bei zahlreichen Einsätzen Leben zu retten.
1985 – Hydrauliches Rettungsgerät
Wiederum aus Vereinsmitteln wurde in modernes Rettungsgerät investiert. Die Feuerwehr beschaffte eine Rettungsschere, einen Spreizer, eine Öldruckpumpe und einen Stromerzeuger.
Die Geräte wurden verlastet auf das in Eigenleitung zum Gerätewagen umgebauten ersten Löschfahrzeug (Emma).
1995 – Rüstwagen
Um für die steigende Anzahl technischer Hilfeleistungen (insbesondere Verkehrsunfälle) gerüstet zu sein, bekommt die Feuerwehr Salmünster, die als Autobahnfeuerwehr eingesetzt wird, einen Rüstwagen (RW 1): Mercedes 917, Aufbau Lentner
2001 – Neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF)
Aus Vereinsmitteln wird ein neues MTF angeschafft: Mercedes Sprinter MB 210
2003 – Neues Tanklöschfahrzeug TLF 16/25
Für das knapp 40 Jahre alte TLF bekommt die Feuerwehr Salmünster ein neues Tanklöschfahrzeug mit 2700 Liter Wassertank wird: Mercedes Ateco 142 l, Aufbau Schlingmann.
Das alte TLF von 1964 wurde 2003 ausgemustert. Da es allen ans Herz gewachsen ist, wurde es zu repräsentativen Zwecken vom Feuerwehrverein übernommen und wird liebevoll weitergepflegt.
2004 – Neues Löschgruppenfahrzeug
Der Fuhrpark wird weiter erneuert: Ein LF 10/6 (Katastrophenschutz) mit 1000 Liter Wassertank kommt hinzu: MAN 182, Aufbau Magirus
Quelle: Festschrift 1990 der Feuerwehr Salmünster / Homepage der Feuerwehr Salmünster
Zusammenstellung: Frank L. Seidl (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster)
Aktuelle Fortschreibung und Pflege: Freiwillige Feuerwehr Salmünster
Stand: 16.07.2011