Stadt Bad Soden Salmuenster Link 2022 001

AED Standorte 2022 001

FF BSS Buerger Infos 2022 001

 

Feuerwehr Veranstaltungen 2023 002

FF Salmuenster Fruehlingsfest 2024 002

Aktiv werden Header 2022 002

Aktiv werden Kinderfeuerwehr 2022 002Aktiv werden Jugendfeuerwehr 2022 001Aktiv werden Einsatzabteilung 2022 001

Feuerwehr fördern 2022 001

FF BSS Letzte Einsaetze 2021 002

TH - Technische Hilfeleistung
26.03.2024 um 11:04 Uhr
Udenhain (Hauptstraße)
Weiter lesen
VH - Voraushelfer-Einsatz
25.03.2024 um 17:58 Uhr
Hausen
Weiter lesen
SHL - Sonstige Hilfeleistung
25.03.2024 um 12:28 Uhr
Ahl (Stausee)
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
23.03.2024 um 18:39 Uhr
Mernes, Burgjosser Straße
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
10.03.2024 um 18:53 Uhr
BAB 66 - Bad Soden-Salmünster - Steinau a.d.Str.
Weiter lesen

Warn-Apps jetzt installieren!   |  INFOS:

Logo_KatWarnLogo hessenWARN 2020 001

NINA 2022 01 15 001

Logo DWD 2020 002

Besucher

Heute 149

Gestern 270

Monat 9685

Insgesamt 1228911

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

 

Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Kerbersdorf

 

   1963 

Der Verein zur Freiwilligen Feuerwehr Kerbersdorf wurde am 10. Februar 1963 gegründet. Als erster Vorsitzender und Ortsbrandmeister wurde Lorenz Münch gewählt. Sein Stellvertreter war damals Rudolph Weber.

 

   1964        

Im Jahr 1964 legte Lorenz Münch das Amt des 1. Vorsitzenden nieder. Sein Nachfolger wurde Fritz Ploep.

 

   1966    

Im Jahr 1966 wurde Franz Lauer zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt begleitete er bis in das Jahr 1999.

 

   1972  

Im Jahr 1972 wurde die Jugendfeuerwehr mit 14 Jugendlichen gegründet.

 

   1973  

Im Jahr 1973 wurde das 10-jährige Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr  mit einem großem  Fest gefeiert.

 Zu den Feierlichkeiten gehörte auch die Fahnenweihe. Die Fahne wurde vom Ehrenbürger Georg Spang gestiftet.

Im gleichen Jahr, am 25. Mai, wurde das erste selbstfahrende Feuerwehr-Fahrzeug, ein Tragkraftspritzenfahrzeug der Marke Ford Transit von Bürgermeister Josef Leistenschneider an die Wehr Kerbersdorf übergeben.

 

   1978  

1978 konnte die Jugendfeuerwehr ihren ersten großen Erfolg verzeichnen. Sie belegte einen hervorragenden zweiten Platz bei den Stadtmeisterschaften in Katholisch-Willenroth.

 

   1979  

Am 20. August 1979 wurde die Wehr vor ihre bisher größte Bewährungsprobe gestellt. Ein Brand auf dem Anwesen der Familie Lauer in der Ulmbacher Straße, bei dem Scheune und Stallungen niederbrannten, forderte die Wehrmänner.

Bei dem alljährlichen stattfindenden Stadtfeuerwehrtag belegte die Einsatzabteilung beim Tauziehen einen beachtlichern 2. Platz.

An der gleichen Veranstaltung belegte die Jugendwehr bei den Stadtmeisterschaften einen ebenfalls beachtlichen 2. Platz.

 

   1981  

Zu einem weiteren Großeinsatz mussten die Einsatzkräfte am 13. Juni 1981 ausrücken. In den frühen Morgenstunden war es zu einem Brand an dem ehemaligen Anwesen des Landwirtes Willi Hergenröder gekommen. Die Feuerwehrmänner konnten - trotz der starken Wärmeentwicklung - ein Übergreifen auf  die Nachbar-Gebäude verhindern.

 

   1983  

Im Jahr 1983 konnte sich die Jugendfeuerwehr an die Spitze der Jugendwehren im Aktkreis Schlüchtern setzen. So konnte die Jugendwehr neben mehreren Siegen im Altkreis Schlüchtern zum ersten Mal die Stadtmeisterschaft für sich entscheiden.

 

   1984  

1984 wurde während einer kleinen Feier die Grillhütte  am Glasberg eingeweiht.

 

   1985  

1985 konnte die Jugendfeuerwehr ihren Erfolg der vergangenen Jahre unter Jugendfeuerwehrwart Winfried Zylenas krönen. Sie wurden Kreismeister und qualifizierten sich somit für den Landesentscheid in Lauterbach, bei dem sie einen hervorragenden 4. Platz belegten.

 

   1987  

Der langjährige Jugendwart Winfried Zylenas wurde 1987 zum Wehrführer gewählt. Sein Amt als Jugendwart übernimmt im gleichen Jahr Franz-Josef Henrich.

Das 25-jährige Vereinsjubiläum wurde im August 1987, in Verbindung mit dem Stadtfeuerwehrtag, mit einer mehrtägigen Festveranstaltung gefeiert.

 

   1990  

Das Jahr 1990 war für die Einsatzabteilung sehr bewegend. So musste man zu neun Einsätzen ausrücken. Unter anderem wurde ein kleiner Waldbrand bekämpft, Sturmschäden im Rahmen des Sturmtiefs „Wiebke“ beseitigt, Heustockmessungen durchgeführt und Sicherungsmaßnahmen nach einem Blitzschlag in eine Hochspannungsleitung eingeleitet.

Im Jahr 1990 wurde auch das erste Tragkraftspritzenfahrzeug (Ford Transit) aus dem Jahr 1973 gegen ein neues TSF (Mercedes) ersetzt. Die Einweihung fand mit zusammen mit dem neuen Ahler TSF in Ahl statt.

 

   1998     

Eine groß angelegte Waldbrandübung, bei der eine Wasserförderung von der Salz bis unterhalb der „Bänkelchen“ erprobt wurde, war einer der Schwerpunkte im Jahr 1998.

Ein weiteres Highlight war der 1. Platz der Jugendfeuerwehr bei den Wettspielen während des Stadtfeuerwehrtages in Bad Soden.

 

   1999  

Bei der Jahreshauptversammlung 1999 legte Franz Lauer sein Amt als 1. Vorsitzender aus alters- bzw. gesundheitlichen Gründen nieder. Sein Nachfolger, Franz Josef Henrich, wurde einstimmig gewählt.

Franz Lauer, der 35 Jahre Vorstandsarbeit leistete, wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Eine weitere Herausforderung beim Wohnungsbrand, bei Robert Schultheiß / Wölfchesweg, konnte die Einsatzabteilung hervorragend bewältigen.

 

   2000    

Im ersten Jahr seines Vereinsvorsitzes organisierte  F.J. Henrich einen Vereinsausflug in das Atomkraftwerk Biblis.

Die Einsatzabteilung hatte in 2000 einen Einsatz zu bewältigen (Waldhüttenbrand von Heinrich Lauer).

 

   2001  

Die Einsatzabteilung unternahm im Herbst des Jahrs 2001 ihren ersten Wandertag, der in den darauf folgenden Jahren zur Tradition wurde.

 

   2002  

Bei ihrer Paradedisziplin, dem Tauziehen, konnte die Einsatzabteilung bei dem Stadtfeuerwehrtag 2002 in Ahl einen weiteren Sieg mit nach Hause nehmen. Auch beim einzigen Einsatz in 2002, ein Hochwassereinsatz in der Ziegelhüttenstraße,  konnte die Wehr ihre Stärke zeigen.

 

   2003  

Im  Vereinsjahr 2003 musste die Wehr nach unwetterartigen Regenfällen zu weiteren  Hochwassereinsätzen im Stadtgebiet ausrücken.

Das Jahr 2003 war für die Wehr ein Jubiläumsjahr. So wurde bei einem Fest am Glasberg das 40-jährige Bestehen der Feuerwehr gefeiert.

 

   2004  

In 2004 während des Familientages überreichte der Bürgermeister, Lothar Büttner, dem Verein zwei Fußballtore für den Bolzplatz am Glasberg.

Die Einsatzabteilung wurde vier mal angefordert, unter anderem zu einer Heustockmessung und zu drei kleinen Unterholzbränden.

 

   2005    

In 2005 war die Einsatzabteilung nur zu einem Hochwassereinsatz nach Bad Soden gerufen worden. Es wurden jedoch zwei groß angelegte Einsatzübungen am Lehrerhaus bzw. am Schulhaus in Verbindung mit der Wehr Huttengrund durchgeführt, wobei die Grundschulkinder durch den  vernebelten Flur mit Fluchthauben und über Steckleitern „gerettet“ wurden.

 

   2006  

Das Jahr 2006 sollte für die Feuerwehr große Ereignisse bringen.

So wurde das Gerätehaus während der Fußball-WM zum Anziehungspunkt für die Vereinsmitglieder. Denn der für Ausbildungszwecke neu angeschaffte Beamer wurde kurzer Hand in der Fahrzeughalle an die Decke montiert und die Spiele der WM an einer Leinwand wiedergegeben.

Die Einsatzabteilung musste zwei Mal zu Hochwassereinsätzen und zu einem Wohnungsbrand an der Hilpertsmühle ausrücken.

 

   2007  

Der Wehrführer Winfried Zylenas stellte sein Amt nach 20 Jahren in 2007 aus  gesundheitlichen  Gründen zur Verfügung. Ebenso trat auch sein Stellvertreter Bernd Mathes aus zeitlichen Gründen von seinem Amt zurück.

Als neuer Wehrführer wurde Jürgen Seipel, als stellvertretender Wehrführer Manuel Münch, jeweils einstimmig von der Einsatzabteilung gewählt.

Letzterer konnte schon während den ersten drei Monaten seiner Amtszeit zwei Einsätze als Einheitsführer leiten.  

 

 

Zusammengestellt von Jürgen Seipel (Feuerwehr Kerbersdorf).

 

Stand: 27.09.2011  

 

Wehrführer, Jugendfeuerwehrwarte und Vorsitzende
der Freiwilligen Feuerwehr Kerbersdorf bis heute

 

Ehemalige Wehrführer und Stellvertreter
Ehemalige Jugendfeuerwehrwarte, Stellvertreter und Betreuer
Ehemalige Vorsitzende und Stellvertreter

 

_______________________________________________________ 

 

Wehrführer bis heute 2021 01 

Wehrführer der Feuerwehr Kerbersdorf bis heute

Foto

Name

Amtszeit

Kay Hagenbach 2022 002 Kay Hagenbach Brandmeister 31.05.2017 - heute
     
 Jrgen Seipel 2011 01

Jürgen Seipel
Hauptbrandmeister

10.03.2007 - 31.05.2017
 

Winfried Zylenas 2011 01 

Winfried Zylenas
Brandmeister

24.04.1987 - 10.03.2007 

Franz Lauer
Brandmeister

1970 - 1987 

Lorenz Münch
Brandmeister
1963 - 1970
 

 

Stv Wehrführer bis heute 2021 01 

Stellvertretende Wehrführer der Feuerwehr Kerbersdorf bis heute 

Foto

Name

Amtszeit

Christian Buhl 2020 002

Christian Buhl

Löschmeister

06.03.2020 - heute
     
  Manuel Münch 10.03.2007 - 06.03.2020
 

Bernhard Mathes
Oberlöschmeister

19.09.1989 - 10.03.2007 

Andreas Benz
Löschmeister

1985 - 1989 

Heinrich Münch
1970 - 1985
Rudolf Weber
Brandmeister
1963 - 1970
 

 

_______________________________________________________

 

 

 Jugendfeuerwehrwarte bis heute 2021 01

Jugendfeuerwehrwarte der Feuerwehr Kerbersdorf bis heute

Foto

Name

Amtszeit

Carl Classen 2011 01 Carl Claßen 01.04.2016 - heute
     
 Steffen Maul 2011 01 Steffen Maul 01.10.2010 - 31.03.2016
 

 

Christian Dietz

13.03.2009 - 01.10.2010 

 Kay Hagenbach 2017 001 Kay Hagenbach

18.03.2006 - 13.03.2009 

Ewald Hagenbach 2000 - 2006
Carsten Held 1996 - 2000
Markus Held 1995 - 1996
Franz Josef Henrich 1987 - 1995
 Winfried Zylenas 2011 01 Winfried Zylenas 14.04.1977 - 30.04.1987
Udo Gebauer 1976 - 1977
Günther Wolf 1974 - 1976
Winfried Weber 1972 - 1974
 

 

Stv Jugendfeuerwehrwarte bis heute 2021 01 

Stellvertretende Jugendfeuerwehrwarte der Feuerwehr Kerbersdorf bis heute

Foto

Name

Amtszeit

  Joana Winter 31.03.2016 - heute
     
Steffen Maul 2011 01

Steffen Grebe

(geb. Maul)

01.04.2016 - 08.04.2017
 
 Carl Classen 2011 01 Carl Claßen - 2016
 

 Steffen Maul 2011 01

Steffen Maul

18.03.2006 - 30.09.2010 

 Kay Hagenbach 2017 001 Kay Hagenbach

2003 - 2006 

Andreas Maul 1996 - 2003
Carsten Held 1995 - 1996
Markus Held 1992 - 1995
 Jrgen Seipel 2011 01 Jürgen Seipel 10.03.1989 - 30.04.1995
Franz Josef Henrich 2012 01 Franz Josef Henrich 01.05.1983 - 30.04.1987
Jürgen Bormann 1979 - 1982
Ewald Hagenbach 1976 - 1978
Siegfried Sellenthin 1975 - 1976
Walter Reipert 1975 - 1976

JF Betreuer innen bis heute 2021 01 

JF-Betreuer/innen der Feuerwehr Kerbersdorf bis heute

Foto

Name

Amtszeit

 

  

 

     

 

 

 

     
   

 

     

 

_______________________________________________________ 

 

 

 Vorsitzende bis heute 2021 01

Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Kerbersdorf bis heute

Foto

Name

Amtszeit

Franz Josef Henrich 2012 01 Franz Josef Henrich 05.03.1999 - heute
     

Franz Lauer

1966 - 1999

Fritz Ploep

1964 - 1966

Lorenz Münch

1963 - 1964

Stv Vorsitzende bis heute 2021 01

Stellvertretende Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Kerbersdorf bis heute

Foto

Name

Amtszeit

     
     

Jrgen Seipel 2011 01 

Jürgen Seipel

2004 - 2007

Karl-Heinz Lauer

1993 - 2004

Albert Kleiß

1975 - 1993

zuletzt geändert: 03.10.2021