Drucken
Zugriffe: 13518

Chronik Jugendfeuerwehr Mernes

 

Am 10.12.1968 wurde die Jugendgruppe der Freiwillige Feuerwehr Mernes durch die Kameraden Karl König, Karl Weidner, Wendelin Müller und Kilian Desch ins Leben gerufen. Diese hatten zu dieser Zeit bereits erkannt, dass eine einsatzstarke und gut ausgebildete Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Mernes nur durch den Nachwuchs, welcher bereits in seiner Jugendzeit ausgebildet wird, für die Zukunft sichergestellt werden kann. Weiterhin wollte man hiermit gewährleisten, dass auch künftig in jungen Menschen das Interesse geweckt und gefestigt wird, dem Nächsten in selbstlosem Einsatz, bei Tag oder Nacht, in der Not zu helfen.

 

Die ersten Mitglieder der Jugendfeuerwehr waren Rainer Amberg, Edwin Betz, Bernd Böttcher, Gerhard Desch, Manfred Desch, Theo Desch, Willi Desch, Bruno Harnischfeger. Georg Klübenspies, Andreas Müller, Bernhard Müller, Joachim Müller, Roland Schalk, Jürgen Weigand und Klaus Weigand.

 

Nachdem im Jahre 1985 Lucia Müller als erstes Mädchen den Mut aufbrachte, sich der bis dato nur von Jungen gebildeten Jugendfeuerwehr anzuschließen, folgten weitere Mädchen in die Jugendfeuerwehr. Heute ist die Mitgliedschaft von Mädchen eine Selbstverständlichkeit. Die Feuerwehr Mernes freut sich sehr darüber, dass auch schon einige Frauen in die Einsatzabteilung übernommen werden konnten.

 

Auch heute ist die Hauptaufgabe der Jugendfeuerwehr das Heranbilden von Feuerwehrnachwuchs und damit das Sicherstellen des Personalbedarfs des ehrenamtlichen Brandschutzes. Dieses Ziel halten wir uns immer vor Augen und sind froh, dass über die vielen Jahre eine stattliche Anzahl von jugendlichen in die Einsatzabteilung übernommen werden konnten.

 

Die Arbeit mit unseren Jugendlichen besteht je zur Hälfte aus feuerwehrtechnischer Ausbildung mit Übungen und Wettkämpfen sowie der Teilnahme an der Leistungsspange.

Diese hohe Auszeichnung der Jugendfeuerwehr konnte in den letzten 40 Jahren von vielen unserer Mitglieder erworben werden. Zur anderen Hälfte besteht sie aus der Kameradschaftsförderung durch Unterhaltung, Diskussion, Spiele und Ausflüge.

Im Juli 2004 nahm unsere Jugendgruppe an einer 12-Stunden-Übung mit anderen Stadtteilwehren teil. Hier wurden verschiedene Übungen und Unterrichte in kleineren Gruppen sowie eine Abschlussübung aller Teilnehmer durchgeführt. Bewirtungs- und Übernachtungsstätte war hier das Blockhaus Ahl. Immer wieder werden Freizeitaktivitäten angeboten, wie z. B. der Besuch von Freibädern, Kartfahren und andere kleinere Ausflüge. Im Juni 2000 verbrachten wir einen mehrtägigen Ausflug mit den Jugendfeuerwehren der Gesamtstadt Bad Soden-Salmünster in Gersfeld. Dort wurden verschiedene Aktivitäten angeboten, wie z. B. eine Wanderung von Gersfeld auf die Wasserkuppe.

 

Besonders zu erwähnen ist das Einsammeln der ausgedienten Weihnachtsbäume, was nun schon seit einigen jahren von den jugendlichen durchgeführt wird. Das anschließende Treffen der Merneser zum Verbrennen der Bäume, wobei die Jugendfeuerwehr die Bewirtung übernimmt, hat sich bereits etabliert und gehört zu den festen jährlichen Veranstaltungen unserer örtlichen Gemeinschaft.

 

Auch für karitative Zwecke zeigt unsere Jugendgruppe schon mehrfach ihre Einsatzbereitschaft. So wurde sich z. B. an der Durchführung der Jugendsammelwoche, sowie an der Aktion „Sauberes Hessen" beteiligt. Die Jugendfeuerwehr engagierte sich auch sehr beim Einsammeln der Spenden für die Restaurierung der Vereinsfahne in 2006.

 

Außer der Übung von Brandbekämpfungsmaßnahmen wird auch in den Unterrichten über die Brandverhütung gesprochen. Weiterhin versuchen alle, die Jugendlichen unserer Feuerwehr zu selbst- und pflichtbewussten Menschen zu erziehen, die gemeinschaftlich verschiedene Lebenslagen bewältigen und bereit sind, den Mitmenschen zu helfen.

Für die Zukunft wünschen sich alle Mitglieder und Verantwortliche unserer Feuerwehr, dass die Eltern und Großeltern soweit auf ihre Kinder und Enkel einwirken, dass diese sich für die Arbeit in der Jugendfeuerwehr interessieren und sich dann eventuell auch der Jugendgruppe anschließen.

 

Chronik_Mernes_-_JF_Mernes_2008

Die Jugendfeuerwehr im Jubiläumsjahr 2008 (Foto: Festschrift FF Mernes 2008)

Hinten von links: Simon Dietz (Betreuer), Hanna Kistner, Melanie König, Darius Müller, Francesco Desch, Markus Ziegler, Michael Gaul, Sebastian Desch, Simon Langhammer, Magnus Weigand (Betreuer).

Vorne von links: Denis Hempel, Marc König, Kevin Reuß, Kai Laufer, Nicolai Schöppner, ]an ]anssen, Steffen Weigand, Kevin Hempel. Es fehlen aufdem Bild: Constantin Ziegler, Patrick Ziegler, Steven Tontsch, Marcel König.

 

 

Quelle: Festschrift 2008 der Feuerwehr Mernes

Abschrift und Zusammenstellung: Frank L. Seidl (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster)

 

Aktuelle Fortschreibung und Pflege: Freiwillige Feuerwehr Mernes 

Stand: 15.07.2011