Drucken
Zugriffe: 2603

    Pressedienst der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster   

Presse-Mitteilung / Bürger-Information vom 18.01.2011

zur öffentlichen Information und mit der Bitte um Veröffentlichung durch Presse & Medien. Herzlichen Dank.
Weitergabe und Verwendung - auch Ausschnittweise - ansonsten nur nach Genehmigung erlaubt (Copyright).

 

Sirenenfunktionsprobe am Samstag  


Am Samstag, 22. Januar 2011 findet in Bad Soden-Salmünster planmäßig eine Sirenenfunktionsprobe statt. Diese dient der Überprüfung der Funktionsfähigkeit der Sirenen im Stadtgebiet.

Gegen 11.20 Uhr am kommenden Samstag löst die Zentrale Leitstelle Main-Kinzig die Sirenen in ganz Bad Soden-Salmünster aus, um deren Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Für eine Minute wird das Feuerwehr-Alarmierungssignal ertönen – eine Minute Dauerton, zwei Mal unterbrochen.

Die Feuerwehr prüft die Sirenenfunktion regelmäßig, da die Sirenen im Stadtgebiet nicht nur der Alarmierung der Feuerwehr dienen, sondern bei größeren Ereignissen auch zur Warnung der Bevölkerung aufheulen. So zum Beispiel bei akuter Hochwasser-Gefährdung im Innenstadtbereich von Bad Soden.

Aber was ist, wenn am Samstagvormittag erneut vor Hochwasser gewarnt werden müsste? Damit sichergestellt wird, dass der Realfall erkannt wird, würde die Feuerwehr in diesem Fall zusätzlich mit Lautsprecherdurchsagen auf die Gefährdungslage aufmerksam machen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag 

 

Frank L. Seidl                            

Pressesprecher
Feuerwehr Bad Soden-Salmünster             
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!