Drucken
Zugriffe: 3853

     Pressedienst der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster   

Presse-Mitteilung / Bürger-Information vom 13.03.2011

zur öffentlichen Information und mit der Bitte um Veröffentlichung durch Presse & Medien. Herzlichen Dank. Weitergabe und Verwendung - auch ausschnittweise - ansonsten nur nach Genehmigung erlaubt (Copyright).

 

Rotes Kreuz macht Feuerwehr Mernes fit in Erster Hilfe

Gemeinsamer Kurs für Jugendfeuerwehr und Einsatzkräfte

Erste-Hilfe_0001Am Mittwochabend (16. März 2011) schlossen 18 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Mernes erfolgreich einen Erste Hilfe Kurs ab. Theresia Kleespies von der Bereitschaft Mernes/Jossgrund des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) hatte die Jugendlichen und Einsatzkräfte fit gemacht: Für den Führerschein, den Feuerwehr-Grundlehrgang und für den Einsatzdienst.

Vier Mittwochabende, jeweils drei Stunden, verbrachten die 18 Mitglieder der Merneser Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung im Feuerwehrhaus mit Erster Hilfe. Dafür, dass es nicht langweilig wurde, sorgte DRK-Ausbilderin Theresia Kleespies mit ihrer Assistentin Katrin Teichmann. Sie zog die Teilnehmer/innen immer gut mit ein, fragte nach deren eigenen Erfahrungen. Und natürlich wurde auch viel ausprobiert. Die Teilnehmenden waren daher auch vollen Lobes: „Frau Kleespies erklärt alles sehr anschaulich und gestaltete alles sehr lebendig.“ Aber auch die Ausbilderin bestätigte, dass das Klima sehr angenehm sei und alle hervorragend mitmachen würden: „Einen solchen Kurs würde ich immer wieder bei der Feuerwehr anbieten.“

Und tatsächlich war die Erste-Hilfe-Ausbildung für die Feuerwehrleute keine „Eintagsfliege“: „Wir versuchen alle paar Jahre einen Kurs anzubieten, um einfach fit in Erste Hilfe zu bleiben“, sagte Wehrführer Michael Kistner, selbst Teilnehmer des Kurses.

Gelernt haben die aktiven Jugendlichen und Feuerwehrmänner und -frauen eine ganze Menge. In den acht Doppelstunden Programm übten sie den Umgang mit Menschen mit Vergiftungen, Verbrennungen, Knochenbrüchen oder anderen chirurgischen oder internistischen Notfällen. Natürlich fehlten auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung nicht und die Bedienung eines Defibrillators. Wie gehe ich mit bewusstlosen, wie mit Schockpatienten um und was muss ich beim Notruf beachten? Solche Fragen wurden behandelt und viel praktisch geübt. Die Zusammenarbeit zwischen Rotem Kreuz und Feuerwehr klappe einwandfrei, waren sich alle einig.

Erste-Hilfe-Kurse sind übrigens nicht nur etwas für Einsatzkräfte, sondern für jedermann. Informationen gibt es bei den jeweiligen Hilfsorganisationen.   

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

 

gez. Frank L. Seidl                                

Pressedienst Feuerwehr Bad Soden-Salmünster     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Fotos: Frank L. Seidl (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster)