Drucken
Zugriffe: 4039

Pressedienst_FF_BSSPresse-Mitteilung / Bürger-Information vom 02.10.2011

Feuerwehr Bad Soden-Salmünster hat eigene Internetpräsenz

Bürger-Infos und Aktuelles zur Feuerwehr – www.feuerwehr-bss.de

Eroeffnung_Internet-Praesenz_2011_10_02Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster ist seit 2. Oktober 2011 mit einer eigenen Internetpräsenz im World Wide Web. Unter www.feuerwehr-bss.de treten die acht Feuerwehren der Stadt Bad Soden-Salmünster offiziell und gemeinsam auf und informieren über aktuelle Geschehen und Gefahrensituationen genauso wie über den Brandschutz und die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren der Kurstadt. Über zwei Jahre und 1.600 Stunden in Eigenleistung wurde an der Homepage gearbeitet. Der Stadt entstehen lediglich 41,50 Euro Domain- und Webspacekosten im Jahr. 

Unter dem Motto „Eine Feuerwehr – eine Internetpräsenz“ entstand bereits 2008 das konkrete Vorhaben, eine gemeinsame Homepage für alle Feuerwehren der Kurstadt Bad Soden-Salmünster zu erstellen. Initiator war Frank Seidl, Fachbereichsleiter für Presse und Medien (S 5) sowie Information und Kommunikation (S 6) der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster. Zwar gab es zu diesem Zeitpunkt bereits Feuerwehr-Websites der Feuerwehren Salmünster, Bad Soden und Huttengrund sowie eine kleine Infoseite der Feuerwehr Kerbersdorf (über die Ortsgemeinschaft). Aber hier fehlte teilweise schon „Pflegepersonal“, um diese in jeder Feuerwehr aktuell und interessant zu halten, Inhalte wurden redundant gepflegt, die anderen Feuerwehren waren dauerhaft gar nicht vertreten.

feuerwehr-bss_de_-_Screenshot_2011_09_29Gemeinsame Homepage für Feuerwehr-Infos

So sollte eine gemeinsame Homepage sowohl Kräfte als auch aktuelle und informative Inhalte bündeln. Bürgerinnen und Bürger sowie die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster sollten einen Orientierungspunkt haben, wenn es um Informationen zur Feuerwehr und zum Brandschutz ging.

Ziel der gemeinsamen Internetpräsenz der Feuerwehren der Stadt Bad Soden-Salmünster ist die Information der Bevölkerung sowohl über aktuelle Ereignisse als auch über Verhalten im Brandfall, bei Unfällen oder sonstigen Gefahrensituationen (Brandschutzaufklärung etc.). Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt informiert darin auch über ihre Arbeit als Hilfsorganisation (Öffentlichkeitsarbeit/Mitgliederwerbung) und letztlich dient die Homepage auch der internen Kommunikation und Information der Einsatzkräfte, bspw. durch einen gemeinsamen Terminkalender oder Ausbildungs- und Einsatzunterlagen in einem internen Bereich. Bereits Mitte 2009 wurden beispielsweise einheitliche E-Mail-Adressen und gemeinsame Verteiler eingerichtet, was die Kommunikation stark vereinfachte. Verteilerlisten werden seit dem erfolgreich zentral gepflegt und aktuell gehalten.

Zwar hatten dreieinhalb Ortsteil-Feuerwehren bereits eine Homepage, jedoch sprachen die gemeinsamen Inhalte sowie die insgesamt knappen Ressourcen dafür, eine gemeinsame Seite zu gestalten, auf der auch die anderen Ortsteil-Feuerwehren dargestellt werden.

Eröffnung bei sonnigem Spätsommerwetter

Im Rahmen des Oktoberfestes der Feuerwehr Bad Soden am 2. Oktober 2011 wurde die Homepage der Gesamtstadt-Feuerwehr nun bei herrlichem Spätsommerwetter offiziell online gestellt und er Öffentlichkeit vorgestellt. Unter www.feuerwehr-bss.de kann sich seit Sonntagnachmittag jeder weltweit über die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster informieren.

Für den Magistrat nahm Stadtrat Werner Wolf (GWL, Bad Soden) an der Veranstaltung teil. Den Stadtbrandinspektor und den Wehrführer-Ausschuss vertrat Stadtjugendfeuerwehrwart Klaus Kleinert. Gemeinsam mit Projektleiter Frank Seidl gaben Wolf und Kleinert am Sonntagnachmittag den Startschuss für die offizielle Seite der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster. Kleinert lobte die Arbeit der Internet-AG und die Beharrlichkeit und Ausdauer, mit der das mediale Aushängeschild der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster letztlich unter Leitung von Seidl entwickelt wurde. Der Stadtjugendfeuerwehrwart bat die Vereine aus Bad Soden-Salmünster, auf ihren Homepages auf die Feuerwehr-Seite zu verlinken und die Bürgerinnen und Bürger, die Seite rege zu besuchen.

Entwicklung der Homepage – Herzstück sind Bürger-Infos zu Brandschutz und Gefahrenabwehr
Mit einem Vorkonzept (Markus Felber - Salmünster, Florian Ringelmann und Jan Leutert - Bad Soden sowie als Koordinator Frank Seidl - Ahl) wurde bereits in 2008 die Entscheidungsgrundlage für den Stadtbrandinspektor und die Wehrführer-Runde geschaffen. Als offizielle Website der Feuerwehr der Stadt Bad Soden-Salmünster werden die laufenden Kosten (Domain und Webspace) werden durch die Stadt getragen. Durch die umfangreiche Administration in Eigenregie kostet die Homepage lediglich 41,50 Euro im Jahr – für Sicherheit und Brandschutz.

Nach Bestellung von Domain und Webspace konnte es im Sommer 2009 endlich konkret losgehen. Über zwei Jahre lang wurde die Internetpräsenz ehrenamtlich und in ausschließlicher Eigenleistung von Feuerwehr-Einsatzkräften erstellt. In der Internet-AG arbeiteten zeitweise Florian Ringelmann (Bad Soden), Jan Leutert (Bad Soden), Winfried Zylenas (Kerbersdorf), Vanessa Sorko (Huttengrund), Dominique Huhn (Salmünster) und Frank Seidl (Ahl, Projektleitung). Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde und Stellvertreter Andreas Wenzel haben die Entwicklung stets aktiv begleitet.
Durch viele andere Aufgaben, Einsätze, Ausbildung etc. zog sich die Entwicklung länger als zunächst geplant hin, die Homepage hatte nicht oft Priorität und kontinuierliche Mitwirkende waren rar gesät. Feuerwehrleute sind meist eher praktisch als "schriftstellerisch" oder gestalterisch am Bildschirm veranlagt. So gab es über die Monate viele Fortschritte, aber durch die lange Zeit der Entwicklung auch Täler der Motivationsträgheit und des "einsamen Vorsichherwerkelns". Schließlich wollte man keine Baustellenlandschaft, sondern eine informative und mit Inhalten gefüllte Seite gestalten, die durch Fotos aus den Feuerwehren Bad Soden-Salmünster zudem noch lebendig werden sollte. Texte und Fotos wurden dabei nicht irgendwoher zusammenkopiert, sondern alle selbst erstellt. Soviel Qualität muss sein!

So gilt ein besonderer Dank des Projektleiters Frank Seidl für die Unterstützung an die Aktiven der Internet-AG sowie an die Autoren der Bürger-Infos zu Brandschutz und Gefahrenabwehr Winfried Zylenas (Kerbersdorf), Andreas Wenzel (Salmünster), Frank Widmayr (Bad Soden), Norbert Brulin (Katholisch-Willenroth) und Marc Peichl (Ahl).

Über 1.600 Stunden Eigenleistung stecken somit bis zum Release am 2. Oktober 2011 in der Entwicklung! Und dabei gibt es noch viele Stellen, an denen noch weitergefeilt und auch Inhalte ergänzt werden müssen. So sollen die Bürger-Infos stetig anwachsen und im Jugendfeuerwehr-Bereich gibt es noch viel Gestaltungsspielraum.

Die Inhalte von www.feuerwehr-bss.de
Die Architektur soll überschaubar sein, dennoch gibt es viele Inhalte. Neuigkeiten steht sofort auf der Startseite, zuerst stets ein aktuelles Thema (z.B. Konkrete Warnung vor Hochwasser oder ein allgemeines Thema wie Infos zu Rauchmelder). Am Rand sind die Navigation auf die weiteren Seiten, Hinweise auf aktuelle Termine, die letzten Einsätze oder Unwetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes.
Natürlich stellen sich die acht Ortsteil-Feuerwehren vor, es gibt eine Einsatz-Übersicht sowie bebilderte Informationen über die Feuerwehr und deren Aufgaben sowie über die Organisation. Die Jugendfeuerwehr darf nicht fehlen, wobei dieser Bereich noch ausgebaut werden soll. Eine Bildergalerie vermittelt weitere Eindrücke und für die Presse wurde extra ein Bereich gebildet mit sämtlichen Presse-Mitteilungen, Ansprechpartner etc.

Auch wenn an einigen Stellen noch Inhalte ergänzt und die Gestaltung verschönert werden kann, so ist die Seite nun doch endlich reif für die Öffentlichkeit. Inhaltlich wird sie bereits seit Dezember 2010 aktuell gepflegt, so dass auch in der Historie (Presse-Mitteilungen, aktuelle Meldungen) einiges nachzuschauen ist.

Nun hofft die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, dass viele Bürger die Seiten nutzen und sich darauf informieren, nicht nur, wo der letzte Einsatz war, sondern auch, wie Brände und Unfälle verhindert werden können. Und vielleicht kommt der eine oder andere auch auf die Idee, die Feuerwehr als bürgerschaftliche Einrichtung zur Gefahrenabwehr selbst zu unterstützen. Zunächst freut sich die Feuerwehr aber über viele Besucher auf der Internetseite ihrer Feuerwehr – www.feuerwehr-bss.de. Rückmeldungen werden gerne per E-Mail über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegengenommen.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

gez. Frank L. Seidl

Pressedienst Feuerwehr Bad Soden-Salmünster     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Presse-Fotos: Thorsten Klug (Feuerwehr Ahl), Frank L. Seidl (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster)