Stadt Bad Soden Salmuenster Link 2022 001

AED Standorte 2022 001

FF BSS Buerger Infos 2022 001

 

Sperrungen

(keine Gewähr auf Aktualität & Vollständigkeit) 

Feuerwehr Veranstaltungen 2023 002

FF Salmuenster Fruehlingsfest 2024 002

JF Salmuenster Gaudiolympiade 2024 001

Logo 50 Jahre BSS 001

Aktiv werden Header 2022 002

Aktiv werden Kinderfeuerwehr 2022 002Aktiv werden Jugendfeuerwehr 2022 001Aktiv werden Einsatzabteilung 2022 001

Feuerwehr fördern 2022 001

FF BSS Letzte Einsaetze 2021 002

einsatzfrei seit mind.: 2 Tagen

TH - Technische Hilfeleistung
15.04.2024 um 20:31 Uhr
Salmünster (Fuldaer Straße)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
15.04.2024 um 20:14 Uhr
Salmünster (Fuldaer Straße)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
15.04.2024 um 19:55 Uhr
Salmünster (Bahnhofstraße)
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
06.04.2024 um 14:50 Uhr
Bad Soden (Hohmühlenweg)
Weiter lesen
VH - Voraushelfer-Einsatz
03.04.2024 um 20:02 Uhr
Bad Soden (Parkstraße)
Weiter lesen

Warn-Apps jetzt installieren!   |  INFOS:

Logo_KatWarnLogo hessenWARN 2020 001

NINA 2022 01 15 001

Logo DWD 2020 002

Besucher

Heute 156

Gestern 263

Monat 5511

Insgesamt 1235661

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Pressedienst der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster

Presse-Mitteilung / Bürger-Information vom 06.12.2009

zur öffentlichen Information und mit der Bitte um Veröffentlichung durch Presse & Medien. Herzlichen Dank.
Weitergabe und Verwendung - auch Ausschnittweise - ansonsten nur nach Genehmigung erlaubt (Copyright).

 

Neues Löschfahrzeug am Nikolaustag offiziell übergeben

LF 20/16 der Feuerwehr Bad Soden gilt bereits als Vorzeigefahrzeug

Leuchtende Augen gab es am Sonntag, 6. Dezember für die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Soden. Am Nikolaus-Tag waren sie nach Limburg zur offiziellen Schlüsselübergabe für ihr neues Löschfahrzeug eingeladen. Ein langes Warten hatte damit ein glückliches Ende.

Die Aufbaufirma BAI Sonderfahrzeuge GmbH in Limburg hatte die Feuerwehr Bad Soden für den Nikolaus-Sonntag zu ihrer Firmenpräsentation und zur Schlüsselübergabe ihres Löschgruppenfahrzeuges (LF 20/16) eingeladen. 14 Einsatzkräfte folgten dieser Einladung gerne, denn zum Schluss durften sie ihr im November in Dienst gestellten Löschfahrzeug wieder mitnehmen. Viele Monate mehr als geplant und vorgesehen hatte die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster auf ihr neues Fahrzeug gewartet, das das Löschgruppenfahrzeug (LF 8) und das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), beide Baujahr 1972, in Bad Soden ersetzt. Das LF 8 musste bereits vor ein paar Jahren, das TLF 16/25 Ende 2008 ausgemustert werden. Seitdem war ein TLF 16/8 aus dem Jahr 1978 als Ersatzfahrzeug gestellt. Verständlich, dass sich die Feuerwehrleute nach langer Durststrecke freuen, endlich wieder mit einwandfreiem Gerät optimal die Sicherheit der Bevölkerung gewährleisten zu können.

Eigens aus Bagnalo Mella in der Lombardei (Italien) war der Geschäftsführer Flavio Gandolfi angereist. Mit einigen Verzögerungen sei das Fahrzeug diesen November endlich ausgeliefert worden und die Firma BAI wollte die Gelegenheit nicht verstreichen lassen, mit einer offiziellen Schlüsselübergabe zu feiern. Wie der Produktionsleiter Michael Raudies erläuterte, sei das LF der Wehr Bad Soden das erste Fahrzeug in Hessen in der BAI-WAY Aluminiumtechnologie, die hohe Stabilität mit großer Flexibilität verbinde und dabei noch das Gesamtgewicht reduziere.

Aus den Händen der Geschäftsführer Flavio Gandolfi (Italien), Peter-Michael Gold (Limburg) und dem Vertriebsleiter Konstantin Staacks und mit den Worten „Was lange währt, wird endlich gut!“ nahmen Wehrführer Frank Widmayr und Stellvertreter Andreas Solomon symbolisch den Schlüssel des Fahrzeuges entgegen.

Wehrführer Widmayr bedankte sich für die gute und – mit einem Augenzwinkern - auch für die sehr lange Zusammenarbeit. Die Feuerwehr Bad Soden mit der Wehrführung, dem Gerätewart Tobias Koch und weiteren Aktiven hatten den Aufbaufortschritt immer konstruktiv begleitet und so dafür gesorgt, dass alle mit dem Ergebnis rundum zufrieden sind.

 

Mit Bad Sodener Feuerwehrfahrzeug wird gerne geworben

Dennoch staunten die Bad Sodener Einsatzkräfte nicht schlecht, als sie das große Werbebanner der Firma BAI mit ihrem neuen Löschfahrzeug in der Werkshalle am Limburger Bahnhof entdeckten. Das Fahrzeug gilt nicht zuletzt wegen seiner Technologie als innovatives Vorzeigefahrzeug. Aber auch die von den Kurstädtern mitgestaltete Sicherheitsbeklebung im neuartigen retroreflektierenden Design wurde nicht nur von den Besuchern bewundert. Die Firma Design 112 hat ebenfalls Werbebanner und in der aktuellen Ausgabe der hessischen Feuerwehrzeitschrift „Florian Hessen“ ist ein Artikel mit dem neuen Fahrzeug der Bad Sodener Wehr abgedruckt. „Wir haben mittlerweile auch eine Anfrage von einem Schweizer Feuerwehrmagazin, die ebenfalls einen Artikel über das LF 20/16 aus Bad Soden veröffentlichen wollen.“, erzählte Geschäftsführer Dirk Joeres der Runkeler Firma Design 112.

 

Technische Daten

Das LF 20/16 aus Bad Soden hat ein Mercedes-Benz Atego Fahrgestell und bietet Platz für eine Gruppe (neun Einsatzkräfte). Im Mannschaftsraum sind sechs Atemschutzgeräte angebracht. Das Fahrzeug verfügt über einen 2.000 Liter Wassertank und einen 200 Liter Schaumtank. Auf dem Dach befinden sich neben weiteren Einsatzgeräten und Leitern (4-teilige Steckleiter und 3-teilige Schiebleiter) ein leistungsfähiger Dachwasserwerfer und ein ausfahrbarer Lichtmast mit starken Leuchtmitteln von Magnafire. Als Pumpe ist eine FPN 10/2000 von Hale Godiya eingebaut.

 

Mit leuchtenden Augen nahmen die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Soden ihr Einsatzfahrzeug am Sonntagabend wieder mit. Die Einsatzkräfte haben sich in den letzten Wochen bereits mit dem Fahrzeug vertraut gemacht und werden dies in Gerätekunde-Unterrichten und Einsatzübungen noch weiter intensivieren, so dass der Feuerwehr in Bad Soden-Salmünster nun ein modernes und leistungsstarkes Fahrzeug für den Brandschutz und die technische Hilfeleistung zum Schutze der Bevölkerung zur Verfügung steht.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

gez. Frank L. Seidl

Pressedienst Feuerwehr Bad Soden-Salmünster                                   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Fotos: Frank L. Seidl (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster)