Stadt Bad Soden Salmuenster Link 2022 001

AED Standorte 2022 001

FF BSS Buerger Infos 2022 001

 

Sperrungen

(keine Gewähr auf Aktualität & Vollständigkeit) 

Feuerwehr Veranstaltungen 2023 002

FF Salmuenster Fruehlingsfest 2024 002

JF Salmuenster Gaudiolympiade 2024 001

Logo 50 Jahre BSS 001

Aktiv werden Header 2022 002

Aktiv werden Kinderfeuerwehr 2022 002Aktiv werden Jugendfeuerwehr 2022 001Aktiv werden Einsatzabteilung 2022 001

Feuerwehr fördern 2022 001

FF BSS Letzte Einsaetze 2021 002

einsatzfrei seit mind.: 2 Tagen

TH - Technische Hilfeleistung
15.04.2024 um 20:31 Uhr
Salmünster (Fuldaer Straße)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
15.04.2024 um 20:14 Uhr
Salmünster (Fuldaer Straße)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
15.04.2024 um 19:55 Uhr
Salmünster (Bahnhofstraße)
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
06.04.2024 um 14:50 Uhr
Bad Soden (Hohmühlenweg)
Weiter lesen
VH - Voraushelfer-Einsatz
03.04.2024 um 20:02 Uhr
Bad Soden (Parkstraße)
Weiter lesen

Warn-Apps jetzt installieren!   |  INFOS:

Logo_KatWarnLogo hessenWARN 2020 001

NINA 2022 01 15 001

Logo DWD 2020 002

Besucher

Heute 5

Gestern 263

Monat 5360

Insgesamt 1235510

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Pressedienst der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster

Presse-Mitteilung / Bürger-Information vom 25.04.2009

zur öffentlichen Information und mit der Bitte um Veröffentlichung durch Presse & Medien. Herzlichen Dank.
Weitergabe und Verwendung - auch Ausschnittweise - ansonsten nur nach Genehmigung erlaubt (Copyright).

 

Mitgliedergewinnung ist Hauptthema bei der Feuerwehr

Jahreshauptversammlung der Bad Soden-Salmünsterer Feuerwehren

Schwerpunktthema bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Bad Soden-Salmünster am gestrigen Samstag, 25. April im Dorfgemeinschaftshaus Ahl war die Mitgliedergewinnung. Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde konnte aber auch von einer erfolgreichen Feuerwehrarbeit berichten. Bürgermeister Lothar Büttner und Kreisbrandinspektor Markus Busanni würdigten die hervorragende Arbeit der Feuerwehr der Kurstadt.

 

„Wir haben Dank Ihnen genau die Feuerwehr, die wir brauchen.“, dankte Bürgermeister Lothar Büttner auch im Namen aller Bürgerinnen und Bürger den ehrenamtlichen Kräften, die den Brandschutz und weitere Hilfe in den Stadtteilen von Bad Soden-Salmünster sicherstellen. Er erinnerte daran, dass die Feuerwehr in ihren Ursprüngen aus einem bürgerschaftlichen Engagement aus entstanden ist und er sich wünsche, dass dieser Gemeinsinn in der Bevölkerung wieder mehr geweckt würde. Heute sei alles technisch komplexer geworden, doch die Feuerwehr zeige auf professionelle Weise, dass diese Aufgaben auch mit freiwilligem Engagement zu meistern sei.

Stadtbrandinspektor berichtete über 246 Einsätze im Jahr 2008, 23 mehr als noch im Vorjahr. Die Feuerwehren aus Bad Soden-Salmünster rückten dabei zu 38 Brandeinsätzen und 123 Technischen Hilfeleistungen, hatten 48 Fehleinsätze (darunter Brandmeldeanlagen) und leisteten 35 Brandsicherheitswachen. Insgesamt wurden 2.872 Einsatzstunden freiwillig und unentgeltlich absolviert.

Die ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und -männer besuchten 62 Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene und 1.200 Stunden an Standortausbildung fanden statt.

Zur Unterstützung der Arbeit berief Lüdde im Jahr 2008 Fachbereichsleiter für Atemschutz (Andreas Salomon, Bad Soden), Standortausbildung (Matthias Hummel, Ahl) und Presse & Medien / Information & Kommunikation (Frank Seidl, Ahl).

Die Feuerwehr sei Dank dem Engagement der Einsatzkräfte, der Ausbildung und Ausstattung hervorragend aufgestellt. Das bestätigten Kreisbrandinspektor und Bürgermeister gerne.

Kritisch sah Stadtbrandinspektor Lüdde allerdings die Mitgliederentwicklung in den letzten zehn Jahren. Während es damals noch 282 Einsatzkräfte gab, sind es nun nur noch 239. Entsprechend war die Ursachenforschung und Mitgliedergewinnung Schwerpunkt im Vortrag des Stadtbrandinspektors. Der demographische und soziale Wandel und die berufliche Situation – es gibt weniger Arbeitsplätze vor Ort – sowie das veränderte Freizeitverhalten tragen mit zu einem Rückgang des ehrenamtlichen Engagements bei.

Männer für den Katastrophenschutz-Zug gesucht

Oliver Lüdde stellte als eine Maßnahme zur Personalgewinnung vor, den Katastrophenschutz-Zug wieder neu zu aktivieren. Der Katastrophenschutz-Zug besteht aus 25 Personen und wird bei größeren überregionalen Einsätzen benötigt. Bisher wird dieser überwiegend aus den normalen Einsatzkräften aus Bad Soden-Salmünster besetzt. Nun wolle man die 22 freien Positionen im Katastrophenschutz wieder aktivieren und bei jungen Männern dafür werben, sich – anstelle des Wehrdienstes – für sechs Jahre bei der Feuerwehr zu verpflichten. Voraussetzungen sind u.a. die Atemschutztauglichkeit und das Höchstalter von 23 Jahren. Interessierte melden sich bitte bei der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster.

 

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit weiterentwickeln – Feuerwehr-Homepage

Der Fachbereichsleiter Presse und Medien / Information und Kommunikation, Frank L. Seidl, berichtete von zwei Schwerpunkten in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die bereits letztes Jahr forciert wurden. Unter anderem hat ein kleines Team (Markus Felber, Jan Leutert, Florian Ringelmann, Frank Seidl) ein Konzept für eine gemeinsame Homepage der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster entwickelt, die noch im Jahr 2009 online gehen soll. Die Internetpräsenz soll in erster Linie der Bürgerinfo (Neuigkeiten, Infos über Gefahren und Brandverhütung etc.), der Öffentlichkeitsarbeit als auch der internen Kommunikation und Information der Feuerwehr dienen. Möglichst jede Feuerwehr soll bei der Entwicklung eingebunden sein. Und natürlich auch die Jugendfeuerwehr. Die Hosting-Kosten werden von der Stadt getragen, Aufbau, Gestaltung und Pflege geschieht in Eigenleistung. Neben den o.g. Personen aus Salmünster, Bad Soden und Ahl haben auch Stefan Till (Huttengrund) und Winfried Zylenas (Kerbersdorf) bereits ihre Mitarbeit zugesagt. Auch die Pressearbeit soll in 2009 weiterentwickelt werden und ein ganzes Presseteam gebildet werden. Federführung für die beiden Hauptprojekte der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Jahr 2009 hat Frank Seidl.

 

Jugendarbeit sehr erfolgreich

In seinem Bericht konnte Stadtjugendfeuerwehrwart Klaus Kleinert von einer aktiven Jugendarbeit in den Jugendfeuerwehren und stabile Mitgliedszahlen berichten. 118 Mädchen und Jungen sind derzeit in den Jugendfeuerwehren der Stadt engagiert, zehn mehr als vor zehn Jahren. Kleinert dankte den Betreuern und Jugendwarten für die gute und motivierende Arbeit. Höhepunkt des letzten Jahres war die erfolgreichen Neuentwicklung des Jugendwettbewerbs von einem Gruppen- (neun Personen) auf einen Staffelwettbewerb (sechs Personen).

 

Als Gäste waren Bürgermeister Lothar Büttner, Stadtverordnetenvorsteher Ewald Wolf, Ortsvorsteher Andreas Sobrino-Martinez, Kreisbrandinspektor Markus Busanni, Kreisbrandmeister Winfried Kirchner, Unterverbandsvorsitzender Bernd Schauberger anwesend.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

gez. Frank L. Seidl

Pressedienst Feuerwehr Bad Soden-Salmünster

Fotos: Frank L. Seidl (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster)