Stadt Bad Soden Salmuenster Link 2022 001

AED Standorte 2022 001

FF BSS Buerger Infos 2022 001

 

Sperrungen

(keine Gewähr auf Aktualität & Vollständigkeit) 

Feuerwehr Veranstaltungen 2023 002

FF Salmuenster Fruehlingsfest 2024 002

JF Salmuenster Gaudiolympiade 2024 001

Logo 50 Jahre BSS 001

Aktiv werden Header 2022 002

Aktiv werden Kinderfeuerwehr 2022 002Aktiv werden Jugendfeuerwehr 2022 001Aktiv werden Einsatzabteilung 2022 001

Feuerwehr fördern 2022 001

FF BSS Letzte Einsaetze 2021 002

TH - Technische Hilfeleistung
15.04.2024 um 20:31 Uhr
Salmünster (Fuldaer Straße)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
15.04.2024 um 20:14 Uhr
Salmünster (Fuldaer Straße)
Weiter lesen
TH - Technische Hilfeleistung
15.04.2024 um 19:55 Uhr
Salmünster (Bahnhofstraße)
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
06.04.2024 um 14:50 Uhr
Bad Soden (Hohmühlenweg)
Weiter lesen
VH - Voraushelfer-Einsatz
03.04.2024 um 20:02 Uhr
Bad Soden (Parkstraße)
Weiter lesen

Warn-Apps jetzt installieren!   |  INFOS:

Logo_KatWarnLogo hessenWARN 2020 001

NINA 2022 01 15 001

Logo DWD 2020 002

Besucher

Heute 170

Gestern 321

Monat 7144

Insgesamt 1237294

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

    Pressedienst der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster  

Presse-Mitteilung / Bürger-Information vom 17.11.2010

zur öffentlichen Information und mit der Bitte um Veröffentlichung durch Presse & Medien. Herzlichen Dank.
Weitergabe und Verwendung - auch Ausschnittweise - ansonsten nur nach Genehmigung erlaubt (Copyright).

 

Atemschutz_0002Fahrzeug brannte in Bauernhof Bad Soden

Einsatzübung mit den Feuerwehren Ahl und Bad Soden

Die Feuerwehren aus Bad Soden und Ahl wurden am Mittwochabend zu einer unvermuteten Einsatzübung alarmiert. In einem Bauernhof in Bad Soden wurde ein Fahrzeugbrand in einer Halle angenommen. Außerdem galt es eine vermisste Person zu finden und zu retten. Drei Trupps unter Atemschutz kamen dabei zum Einsatz.

Um 19.25 Uhr heulte in Ahl die Sirene auf und die Melder der Feuerwehrleute aus Bad Soden und Ahl verkündeten eine – für die Einsatzkräfte – unvermutete Einsatzübung. Bad Sodens Wehrführer Frank Widmayr hatte eine Jahresabschlussübung vorbereitet und die Feuerwehr Ahl mit alarmieren lassen. „Wir arbeiten bei Einsätzen gut und intensiv zusammen, daher war auch eine gemeinsame Einsatzübung naheliegend“, so Übungsleiter Widmayr.

Angenommen wurde ein Fahrzeugbrand in einer Halle des Bauernhofes Kirchner in der Major-Bedding-Straße in Bad Soden. Noch während die Sirene lief, konnten sich die Ahler Einsatzkräfte bereits bei der Leitstelle über Funk melden. Einige waren zum Technischen Dienst oder zum Betreuen der Jugendfeuerwehr zum Zeitpunkt der Alarmierung im Feuerwehrhaus. So und durch die Ortsnähe des Objektes zu Ahl, waren die Einsatzkräfte nur wenige Minuten nach der Alarmierung in Gruppenstärke (9 Einsatzkräfte) mit ihrem Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) und dem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) vor Ort. Zugführer Christian Hummel (stellvertretender Wehrführer Ahl) übernahm – assistiert von Zugführer Frank Seidl – die Einsatzleitung. Bei der Ersterkundung bekamen sie mitgeteilt, dass eine Person vermisst werde, Rauch (aus einer Nebelmaschine) stieg aus der Fahrzeughalle empor. Das Einsatzziel für die bereits ausgerüsteten Atemschutzgeräteträger lautete demnach auf Menschenrettung und weiter auf die Brandbekämpfung. Sechs ausgebildete und einsatzbereite Atemschutzgeräteträger standen der Feuerwehr Ahl bei dieser Übung zur Verfügung. Durch den guten Ausbildungsstand hat die kleine, aber aktive Ortsteil-Feuerwehr sogar neun oder zehn Atemschutzgeräteträger.

Die Feuerwehr Bad Soden war unterdessen mit Gruppenführer Jan Leutert und dem Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) vor Ort und stellte die Wasserversorgung über den Löschwassertank sowie die Einsatzstellenbeleuchtung sicher. Ein Trupp ging auch hier unter Atemschutz vor.

Nachdem vom ersten Angriffstrupp unter Atemschutz eine bewusstlose Person (eine Rettungspuppe) gefunden und aus der verrauchten Halle gerettet wurde und betreut wurde (und dann imaginär „an den Rettungsdienst übergeben wurde“), stand die Brandbekämpfung auf den Plan. Im Innenangriff wurde dies angedeutet und auch von außen eine Abschirmung der benachbarten landwirtschaftlichen Gebäude mit drei C-Rohren vorgenommen. Die Wasserversorgung wurde dann weiter von der Feuerwehr Ahl über einen Hydranten gespeist.

Übungsleiter Frank Widmayr war mit dem Ablauf der Übung zufrieden, benannte aber auch Punkte, die schneller oder anders gelöst werden könnten. Außerdem wurde bei der Übung ein Mangel an einem Unterflurhydranten festgestellt, der noch vor Ort vom Wasserwerk zunächst provisorisch behoben werden konnte. Gemeinsam wurden alle Fahrzeuge wieder ausgerüstet und einsatzbereit gestellt. Anschließend lud die Feuerwehr Bad Soden alle Beteiligten zu Würstchen und Cola ein.

Die gemütliche Runde hielt jedoch nicht lange an, denn die Feuerwehr Bad Soden wurde nach wenigen Minuten um ca. 21.10 Uhr zu einem Notfall alarmiert. Zuerst eilten die Voraushelfer zu einer Reanimation, danach folgten Feuerwehrleute aus Bad Soden und auch aus Ahl mit dem Löschgruppenfahrzeug zur Türöffnung an dieselbe Einsatzstelle. Die restlichen Feuerwehrleute aus Ahl besetzten dann quasi als „Wachabteilung 2“ allein das Feuerwehrhaus Bad Soden und fühlten sich rasch heimisch. Ein gutes Zeichen für die Zusammenarbeit der Feuerwehren.

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

 

gez. Frank L. Seidl                                

Pressedienst Feuerwehr Bad Soden-Salmünster     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Fotos: Frank L. Seidl (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster)