04.10.2021 um 10:23 Uhr
29.09.2021 um 14:38 Uhr
Hausen (Finkenweg)
22.09.2021 um 18:10 Uhr
Bad Soden (Frowin-von-Hutten-Straße, Spessart-Therme)
21.09.2021 um 21:32 Uhr
A 66 - Bad Soden-Salmünster - Bad Orb/Wächtersbach, ca. km 161,5

21.10.2021

Eskalationsstufe 4
DUNKELROT (über 75)

Pressedienst_FF_BSSPresse-Information / Bürger-Information vom 28.04.2012

Einsatzübungen in Hausener Wohnhaus

Mehrere Stunden übten etwa 45 Einsatzkräfte aus Salmünster, Bad Soden, Mernes und Ahl

Mit jeweils einer gemischten Einsatz-Gruppe Uebung_Innenangriff_2012-001übten am Samstagnachmittag (28. April 2012) Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner aus Bad Soden-Salmünster an einem Abrisshaus in Hausen Innenangriff und Menschenrettung.

Bei fast schon sommerlich warmen Temperaturen schwitzten die 45 freiwilligen Einsatzkräfte aus den Feuerwehren Salmünster, Bad Soden, Mernes und Ahl nicht schlecht, als sie in gemischten Gruppen nacheinander in voller Feuerwehr-Schutzausrüstung zum „Einsatz“ gerufen wurden.

Die Übungsleiter Markus Felber (Salmünster) und Florian Ringelmann (Bad Soden) hatten die Übung vorbereitet und hielten für ihre Kameraden jeweils das gleiche Grundszenario vor: Wohnhausbrand, dichter Brandrauch im gesamten Gebäude (simuliert durch eine Nebelmaschine) und zwei Menschen (schwere Übungspuppen) im Gebäude vermisst. Dabei änderten sie jeweils Feinheiten: Da konnten mal beide Haustüren nicht ohne langwierigem Technikeinsatz geöffnet werden, mal war die Drehleiter nicht verfügbar. Mit diesen Einsatzkonstellationen mussten die jeweiligen Gruppenführer dann zu Recht kommen und sich darauf einstellen. Wichtig war in jedem Falle: Menschenrettung hatte absoluten Vorrang.

An der „Einsatzstelle“ drang bei Eintreffen der jeweiligen Einheit eindrucksvoll Rauch aus den Fenstern, ein „Bewohner“ informierte aufgeregt über das Ereignis, verriet aber manche Informationen erst auf gezielte Nachfrage: zum Beispiel, dass er einen Haustürschlüssel hat oder es noch eine zweite vermisste Person gibt, die Erste hing ja sehr imposant bereits bewusstlos aus dem Fenster.

So waren auch die Einsatzstrategien höchst unterschiedlich und effizient.

In etwa dreieinhalb Stunden wurden an diesem warmen Aprilnachmittag vier komplette Einsatzübungen durchgeführt. Auch die Übungspuppen haben dabei einiges mitgemacht. Kaum gerettet, ging es wieder aus dem Fenster, in eine Ecke, in die Badewanne oder auf den Dachboden.

Die Feuerwehr Bad Soden-Salmünster bedankt sich ganz herzlich bei den Besitzern des Wohnhauses in der Hausener Häuserdickstraße, das in kürze abgerissen werden soll. Für die freiwilligen Einsatzkräfte ist das immer eine sehr gute wie seltene Gelegenheit, in einem echten Wohnhaus mit Wasser in den Schläuchen realistische Situationen üben zu können.

Fotos: Frank L. Seidl (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster)