Stadt Bad Soden Salmuenster Link 2022 001

AED Standorte 2022 001

FF BSS Buerger Infos 2022 001

 

Feuerwehr Veranstaltungen 2023 002

FF Salmuenster Fruehlingsfest 2024 002

Aktiv werden Header 2022 002

Aktiv werden Kinderfeuerwehr 2022 002Aktiv werden Jugendfeuerwehr 2022 001Aktiv werden Einsatzabteilung 2022 001

Feuerwehr fördern 2022 001

FF BSS Letzte Einsaetze 2021 002

TH - Technische Hilfeleistung
26.03.2024 um 11:04 Uhr
Udenhain (Hauptstraße)
Weiter lesen
VH - Voraushelfer-Einsatz
25.03.2024 um 17:58 Uhr
Hausen
Weiter lesen
SHL - Sonstige Hilfeleistung
25.03.2024 um 12:28 Uhr
Ahl (Stausee)
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
23.03.2024 um 18:39 Uhr
Mernes, Burgjosser Straße
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
10.03.2024 um 18:53 Uhr
BAB 66 - Bad Soden-Salmünster - Steinau a.d.Str.
Weiter lesen

Warn-Apps jetzt installieren!   |  INFOS:

Logo_KatWarnLogo hessenWARN 2020 001

NINA 2022 01 15 001

Logo DWD 2020 002

Besucher

Heute 152

Gestern 265

Monat 9953

Insgesamt 1229179

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

    Pressedienst der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster   

Presse-Mitteilung / Bürger-Information vom 15.01.2011

zur öffentlichen Information und mit der Bitte um Veröffentlichung durch Presse & Medien. Herzlichen Dank.
Weitergabe und Verwendung - auch Ausschnittweise - ansonsten nur nach Genehmigung erlaubt (Copyright).

 

Jugendfeuerwehr: Über 2.500 Weihnachtsbäume eingesammelt

Etwa 130 Helfer der Jugendfeuerwehr Bad Soden-Salmünster räumten ab

 

Wenn man am Samstagmorgen (15.1.2011) durch Bad Soden-Salmünster fuhr, sah man an vielen Straßenrändern Weihnachtsbäume liegen. Keine verspätete Straßenweihnacht, kein partiell auftretendes Waldsterben, sondern das traditionelle Weihnachtsbaum-Einsammeln der Jugendfeuerwehren. Diese sammelten am Samstag mit ihren Betreuern, Helfern der Einsatzabteilungen und örtlichen Landwirten mehr als 2.500 Weihnachtsbäume ein. Das kostenfreie Angebot wurde noch stärker als in den Vorjahren angenommen. 

Etwa 2.560 Weihnachtsbäume wurden von 130 Helfern der Jugendfeuerwehren aus Ahl, Bad Soden, Huttengrund, Katholisch-Willenroth, Kerbersdorf, Mernes und Salmünster von den Straßenrändern der Bad Soden-Salmünsterer Stadtteile eingesammelt. Mit vielen Transportern und Hängern waren die Jugendfeuerwehren in allen Straßen ihres Ortes unterwegs und luden die Weihnachtsbäume ein. Diese wurden anschließend gleich nach Salmünster zu einer großen Feuerstelle gebracht. Hier standen teilweise bis zu sechs Transporte Schlange. Bei milden Außentemperaturen um die 11 Grad Celsius waren alle Jugendliche und Kinder und auch die Erwachsenen sehr motiviert. Innerhalb weniger Stunden waren sämtliche Straßen „leer geräumt“.

 

Die verdiente Mittagspause gab es im Feuerwehrhaus Ahl. Dort hatte das Team der Feuerwehr Ahl nach Organisation von Christian Hummel (stellvertretender Jugendfeuerwehrwart) und unter Kommando von Marion Dietrich leckere Klopse mit Pommes und Soße für die Helfer zubereitet. Zwischen 12 und 14 Uhr trudelten die einzelnen Teams in Ahl ein, stärkten sich und tauschten sich über die jeweiligen Erlebnisse lebhaft aus.

 

230 Bäume in Mernes abgeräumt

In Mernes war es wie ein Spuk: Eben lagen noch 40 zusammengetragene Weihnachtsbäume an einer Straßenecke, eine Minute später lag dort fast keine Nadel mehr. Die Spessart-Buben und -Mädchen der Jugendfeuerwehr hatten alle Bäume in Windeseile aufgeladen und weiter ging es. 20 Helfer sammelten hier in Rekordzeit etwa 230 Bäume ein. Am Abend sollten diese dann bei einem Würstchen verbrannt werden.

 

Kerbersdorfer läuten Abtransport ein – 70 Bäume

In Kerbersdorf machte die Jugendfeuerwehr mit einer Glocke auf ihre Sammelaktion aufmerksam. Etwa 70 Bäume wurden hier eingesammelt.

 

Katholisch-Willenroth hatte 60 Bäume gesammelt

Stolz auf ihre Wagenladung Weihnachtsbäume war die Jugendfeuerwehr Katholisch-Willenroth. Mit Begleitung des Feuerwehrfahrzeuges ging es dann zur Feuerstelle nach Salmünster. Die elf Helfer luden schließlich knapp 60 Weihnachtsbäume ab.

 

Salmünsterer sammelten mit sieben Transportern – 600 Bäume

Ein Großaufgebot von Traktoren mit Wagen hatte die Jugendfeuerwehr Salmünster zu bieten. Mit 40 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung wurde das Stadtgebiet von Salmünster aufgeteilt und in sieben Teams systematisch „abgegrast“. Mehr als 600 Bäume wurden hier eingesammelt.

 

Bad Soden glänzt mit Größe – 1.200 Bäume

Die Jugendfeuerwehr Bad Soden ging mit nur drei Transportern an den Start, jedoch hatte ein großer Wagen das Fassungsvermögen von mehreren Hundert Weihnachtsbäumen. Die 20 Helfer aus Bad Soden sammelten etwa 1.200 Bäume ein.

 

Huttengrund aktiv dabei – 300 Bäume

Im Huttengrund waren ebenfalls mehrere Teams unterwegs und hatten bereits am Vormittag 300 Bäume eingesammelt.

 

Ahl war schnell aufgeräumt – 100 Bäume

Die Jugendfeuerwehr Ahl hatte das Unter- und Oberdorf bis 11 Uhr „abgegrast“ und rund 100 Bäume eingesammelt. Diese werden beim Hutzelfeuer der Pfadfinder und des Blockhaus-Vereins verbrannt, geplanter Termin dafür ist der 26. Februar. Mit den Küchenhelfern waren etwa 15 Personen in Ahl aktiv.

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

 

Frank L. Seidl

Pressesprecher
Feuerwehr Bad Soden-Salmünster             
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fotos: Frank L. Seidl (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster) 

J