Stadt Bad Soden Salmuenster Link 2022 001

AED Standorte 2022 001

FF BSS Buerger Infos 2022 001

 

Feuerwehr Veranstaltungen 2023 002

FF Salmuenster Fruehlingsfest 2024 002

Aktiv werden Header 2022 002

Aktiv werden Kinderfeuerwehr 2022 002Aktiv werden Jugendfeuerwehr 2022 001Aktiv werden Einsatzabteilung 2022 001

Feuerwehr fördern 2022 001

FF BSS Letzte Einsaetze 2021 002

TH - Technische Hilfeleistung
26.03.2024 um 11:04 Uhr
Udenhain (Hauptstraße)
Weiter lesen
VH - Voraushelfer-Einsatz
25.03.2024 um 17:58 Uhr
Hausen
Weiter lesen
SHL - Sonstige Hilfeleistung
25.03.2024 um 12:28 Uhr
Ahl (Stausee)
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
23.03.2024 um 18:39 Uhr
Mernes, Burgjosser Straße
Weiter lesen
BE - Brandeinsatz
10.03.2024 um 18:53 Uhr
BAB 66 - Bad Soden-Salmünster - Steinau a.d.Str.
Weiter lesen

Warn-Apps jetzt installieren!   |  INFOS:

Logo_KatWarnLogo hessenWARN 2020 001

NINA 2022 01 15 001

Logo DWD 2020 002

Besucher

Heute 68

Gestern 270

Monat 9604

Insgesamt 1228830

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Pressedienst_FF_BSSPresse-Mitteilung / Bürger-Information vom 25.09.2011

 

Jugendfeuerwehr Kerbersdorf nimmt gerne noch Mitglieder auf

Aktionstag der Jugendfeuerwehr hat Spaß gemacht

JF-Spass_2011-005Zu einem Aktionstag für Kinder und Jugendliche hatte die Feuerwehr Kerbersdorf kurzfristig per Briefkasten-Info an entsprechende Haushalte im Ort eingeladen. Zwar war die Beteiligung am Sonntag, 25. September 2011 gering, aber bei optimaler Betreuung und viel Spaß wurde ein neues Mitglied gewonnen. Gerne nimmt die Jugendfeuerwehr Kerbersdorf noch weitere Kinder ab 10 Jahren und Jugendliche bis 16 Jahre auf. Treffen ist jeden Donnerstag um 18 Uhr am Feuerwehrhaus in Kerbersdorf.

Ein bisschen mehr Resonanz hätten sich die Verantwortlichen der Wehr Kerbersdorf für den Aktionstag der Jugendfeuerwehr am Sonntagnachmittag schon gewünscht. Aber Wehrführer Jürgen Seipel sowie Jugendfeuerwehrwart Steffen Maul und Stellvertreter Carl Classen ließen sich davon nicht irritieren. Bei herrlichem Spätsommerwetter und Temperaturen über 20 Grad Celsius wurde dem einen Gast an diesem Tag sämtliche Aufmerksamkeit zuteil. Wann wird man schon mal von mehreren Personen gleichzeitig betreut und umworben ...?

Gemeinsam mit zwei Mitgliedern der Jugendfeuerwehr stand erstmal natürlich Gerätekunde auf dem Programm, das heißt: Das Feuerwehrauto mit all seinen Geräten wurde erstmal inspiziert und erklärt, wofür was eingesetzt wird. Aber auch praktische Teile durften nicht fehlen. Besonders viel Spaß machte dabei das Zielspritzen mit der Kübelspritze sowie später mit dem D-Rohr mit dem Wasser aus einem Hydranten. Aber auch im Schlauchkegeln, Leinenbeutel-Zielwurf und im Seil- oder besser „Schlauch“-Hüpfen versuchten sich alle. Viele Spiele hatten sich Steffen Maul und Carl Classen ausgedacht und die Jugendfeuerwehr unterstützte nach Kräften. Es gab viel Neues zu Lernen, vom Notruf bis hin zu praktischen Feuerwehr-Techniken und dennoch kam der Spaß in knapp drei Stunden Programm nicht zu kurz, ganz im Gegenteil. Und so verwunderte es nicht, dass schon nach kurzer Zeit feststand, dass sich der Tag gelohnt hat. Denn man kann es aus zwei Seiten betrachten, enttäuscht sein, dass nur ein Kind gekommen war oder sich darüber freuen, dass einhundert Prozent der Gäste nun in die Jugendfeuerwehr wollen! Keine Frage für die Feuerwehr Kerbersdorf: Sie freuen sich und hoffen natürlich, dass noch der eine oder andere Interessierte donnerstags um 18 Uhr zu den Jugendfeuerwehr-Stunden am Kerbersdorfer Feuerwehrhaus kommt. Herzlich eingeladen sind Interessierte immer, übrigens auch Interessierte ab 17 Jahren für die Einsatzabteilung der Feuerwehr.

Am Aktionstag in Kerbersdorf waren auch Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde und Stadtjugendfeuerwehrwart Klaus Kleinert.

  

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

 

Frank L. Seidl

Pressesprecher
Feuerwehr Bad Soden-Salmünster             
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Fotos: Feuerwehr Bad Soden-Salmünster