Drucken
Zugriffe: 3704

Pressedienst_FF_BSSPresse-Mitteilung / Bürger-Information vom 15.04.2011

 

Waldhüttenbrand in Salmünster

Feuerwehren Salmünster und Bad Soden löschten schnell

Brand_0001Am Freitagabend brannte in Salmünster eine Waldhütte am Münsterberg. Die Feuerwehren Salmünster und Bad Soden hatten das Feuer schnell unter Kontrolle und konnten ein Übergreifen auf den Wald verhindern. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf Brandstiftung.

Um 19.13 Uhr am Freitagabend (15.04.2011) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Salmünster und Bad Soden zum Brand einer Waldhütte am Münsterberg (Salmünster) alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte nach wenigen Minuten stand die Waldhütte unweit der Heublosbrücke im Vollbrand in Flammen. Die Flammen und der Rauch waren von weit her sichtbar. Die Polizei Bad Orb war vor Ort und hat die Ermittlungen aufgenommen, da der Verdacht auf Brandstiftung bestehe.

Die Feuerwehr setzte zwei Atemschutz-Trupps mit zwei C-Rohren ein. Ein weiterer Trupp mit Atemschutzgeräten stand bereit. Der Innenraum der Hütte wurde schnellstmöglich abgesucht, um auszuschließen, ob sich noch Menschen darin befanden. Außerdem wurde die Gefahrenlage überprüft, schließlich ist nie auszuschließen, dass sich beispielsweise Gasflaschen im Gebäude befinden. Innerhalb kurzer Zeit war der Brand der Holzhütte unter Kontrolle und im Innenangriff konnten Brandnester gezielt abgelöscht werden. Dazu wurde auch die Wärmebildkamera eingesetzt. Auch ein Übergreifen auf den Wald konnte verhindert werden. Ein nahe an der Hütte stehender Baum war bereits angekokelt.

Für die Nachlöscharbeiten wurden eine Steckleiter eingesetzt und Zwischenwände mit einer Feuerwehraxt geöffnet, um darunter verborgende Brandnester zu löschen. Nach etwa einer Stunde konnte der Einsatz beendet und die Fahrzeuge wieder aufgerüstet werden.

Im Einsatz waren etwa 30 Einsatzkräfte aus Salmünster und Bad Soden sowie das Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6) und Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) aus Salmünster, das Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) und der Gerätewagen-Logistik (GW-L) aus Bad Soden sowie der Einsatzleitwagen. Einsatzleiter war Zugführer Jens Bannert (Salmünster).

 

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

 

gez. Frank L. Seidl                                

Pressedienst Feuerwehr Bad Soden-Salmünster     Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fotos: Frank L. Seidl (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster), Nino Muntoni / Dominique Huhn (Feuerwehr Salmünster)