01.12.2021 um 11:49 Uhr
Bad Soden (Frowin-von-Hutten-Straße, Spessart-Therme)
01.12.2021 um 03:38 Uhr
Salmünster (Hanauer Landstraße)
30.11.2021 um 11:48 Uhr
Eckardroth
24.11.2021 um 13:24 Uhr
Salmünster (Schöner Bühl)
17.11.2021 um 09:32 Uhr

01.12.2021

311,3 !
Eskalationsstufe 5
SCHWARZ (über 200)

Belegte Intensivbetten Hessen:
300 (Stufe 1 erreicht!)

Pressedienst_FF_BSSPresse-Mitteilung / Bürger-Information vom 14.02.2012

Lange Ölspur über Alsberg, Merneser Höhe und Hausen

Feuerwehr Salmünster und Hanau im Einsatz

Am späten Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Salmünster zu einer Ölspur alarmiert, die sich über mehrere Kilometer nach Alsberg, der Merneser Höhe und zurück durch Hausen, Salmünster Richtung Oelspur_2012-001Aufenau erstreckte. Zur Unterstützung wurde die Feuerwehr Hanau mit ihrem Ölschadensfahrzeug nachalarmiert.

Um 16.09 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Salmünster zur Ölspur auf der Kreisstraße K888 Richtung Alsberg alarmiert. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass sich die Betriebsmittel über mehrere Kilometer auf der Strecke nach Alsberg, weiter auf der Landstraße L3179 zur Merneser Höhe und zurück über die Landstraße L3178 über Hausen und Salmünster bis Richtung Aufenau erstreckte. Die Feuerwehr Salmünster stellte Warnschilder auf und begann mit der Aufnahme der Ölspur. Aufgrund der Länge und da die Straßenmeisterei mit dem Winterdienst beschäftigt war, wurde das Ölschadensfahrzeug (ÖSF) der Freiwilligen Feuerwehr Hanau nachalarmiert. Die Feuerwehren Hanau und Salmünster arbeiteten hervorragend zusammen.

Bei Nieselregen und Temperaturen um den Gefrierpunkt wurden die Spessartstraßen – auch ohne Ölspur – bereits während des Einsatzes gefährlich glatt. So ist ohnehin Vorsicht auf den Straßen geboten.

Gegen 19 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr-Einsatzkräfte aus Salmünster und Hanau beendet. Vor Ort war das Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6), der Rüstwagen (RW 1) und das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) mit dem Verkehrssicherungsanhänger (VSA) der Wehr Salmünster sowie der Einsatzleitwagen (ELW 1) der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster mit Stadtbrandinspektor Oliver Lüdde. Von der Freiwilligen Feuerwehr Hanau waren das Ölschadensfahrzeug (ÖSF) und ein Gerätewagen Logistik (GW-L1) im kurstädtischen Einsatz.

Fotos: Robert Ohnesorge (Feuerwehr Salmünster)