Am 8. und 9. Oktober 2022 fand im Main-Kinzig-Kreis Teil 1 einer Fortbildung in PSNV - Psychosozialer Notfallversorgung im Gefahrfenabwehrzentrum (GAZ) des Main-Kinzig-Kreises (MKK) in Gelnhausen statt. Daran nahmen auch vier Einsatzkräfte aus Bad Soden-Salmünster teil: Melanie Hagenbach aus Kerbersdorf, Michael Schanz und Alexander Baumgardt aus Bad Soden und Stephanie Felber und Stefan Heinle aus Salmünster.
Notfallsituationen sind für Opfer und Angehörige eine Ausnahmesituation und meist mit Belastungen verbunden. Um damit besser klar zu kommen, gibt es die Möglichkeit noch im Einsatz die Notfallseelsorge zur Hilfe zu alarmieren.
Aber was ist mit den Belastungssituationen, die die Einsatzkräfte erleben und verarbeiten müssen? Hier hilft der offene Umgang, der kameradschaftliche Zusammenhalt und auch, miteinander zu reden. Denn - glücklicherweise - sind die Einsatzkräfte nicht aus Stein, sondern sind Menschen mit Herz, Leidenschaft und Gefühl, es sind die Nachbarn in einer kommunalen Gemeinschaft. So gibt es nicht nur generell sehr belastende Einsatzsituationen, in denen das Schicksal hart zugeschlagen hat und die auch die Einsatzkräfte nicht kalt lassen, spätestens sobald der Einsatz "abgearbeitet" ist. Manchmal kennt man die Betroffenen oder Unfallopfer oder es ist jemand aus dem eigenen Familien- oder Freundeskreis.
Um diese Belastungssituationen, denen die Helfer ausgesetzt sind und wie man diese aufarbeiten kann, geht es in der zweiteiligen Fortbildung des Netzwerkes PSNV. Die Psychosoziale Notfallversorgung - Hilfe für Helfer stellt auch eine Krisen-Hotline unter der Nummer 0800 - 58 92 272. Auch die jeweiligen geschulten Einsatzkräfte sind natürlich ansprechbar.
Der nächste und abschließende Teil findet am 4. und 5. November 2022 statt, an dem die Bad Soden-Salmünsterer Einsatzkräfte auch wieder teilnehmen werden. Herzlichen Dank!
Infos und Fotos: Melanie Hagenbach (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank).
V.l.n.r.: Alexander Baumgardt, Michael Schanz, Stephanie Felber, Melanie Hagenbach, Stefan Heinle