Am Mittwochabend, 7. Dezember 2022 fand in Mernes eine Atemschutzübung in einem landwirtschaftlichen Gehöft in Mernes statt. In der Übung wurden Atemschutzgeräteträger/innen aus Mernes (Bad Soden-Salmünster) und Marjoss (Steinau a.d.Str.) eingesetzt, die sich als Nachbarfeuerwehren immer unterstützen. Übungsleiter war der Stv. Wehrführer aus Mernes, Carsten Desch.
Als Lage wurde eine Verpuffung mit anschließender Rauchentwicklung angenommen, als ein Wechselrichter für Solarstrom installiert wurde. Dabei wurde ein Arbeiter verletzt. Dem nicht genug wurde zusätzlich angenommen, dass ein Landwirt bei Arbeiten im Körnersilo aufgrund einer Kohlenmonoxid-Inhalation sein Bewusstsein verlor.
Die Feuerwehr Mernes rückte mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6), die Feuerwehr Marjoss ebenfalls mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) und dem Mannschaftstransportwagen (MTW). Insgesamt waren rund 25 Einsatzkräfte beteiligt. Drei Trupps gingen unter Atemschutz zur Menschenrettung vor, um die zwei verletzten Personen aus dem Gebäude zu retten. Nach Abschluss der Rettung wurde noch ein Atemschutznotfall inszeniert, indem ein Atemschutzgeräteträger eine Verletzung am Bein vorgab und dieser von den anderen AGT ebenfalls gerettet werden musste.
Als Übungsbeobachter war die Stadtbrandinspektion Steinau a.d.Str. mit Stv. SBI Stefan Matthäus vertreten sowie Gabriel Desch aus Bad Soden-Salmünster. Übungsleiter Carsten Desch und die Übungsbeobachter waren mit dem Verlauf der Übung sehr zufrieden und hatten lediglich kleine Verbesserungen einzubringen.
Fotos: Marion Rahn, Gabriel Desch, Carsten Desch (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)