Das JF-Camp der Jugendfeuerwehren im Unterverband Schlüchtern hat am Mittwoch, 26. Juli 2023 begonnen. Mit dabei sind auch zwei Jugendfeuerwehren aus Bad Soden-Salmünster: Die Jugendfeuerwehr Kerbersdorf und die Jugendfeuerwehr Salmünster mit insgesamt etwa 30 Personen. Das JF-Camp 2023 findet diesmal in Landenhausen im Vogelsbergkreis statt und geht bis Sonntag, 30. Juli 2023.
Dabei hatte das Organisationsteam die letzten Tage bei den regnerischen Wetterprognosen nochmal richtig Stress. Fix wurde das Programm nochmal mit Plan B und C umgemodelt, so dass es auch bei Stark- oder Dauerregen ein aktives Programm gibt. Außerdem wurden - neben den bestehenden überdachten nutzbaren Aufenthaltsräumen wie dem Speisesaal - auch noch Zeltpavillions aus Schlüchtern (herzlichen Dank!!!) ausgeliehen, aufgestellt und ausreichend befestigt.
Kurz vor dem Abendessen fand dann die Begrüßung durch den UV-Jugendfeuerwehrwarten Frank Seidl und Camp Chief Daniel Noll statt, bevor Jessy Schnarr die Gruppeneinteilung für die kommenden Tage bekannt gab: Es gibt - oh Schreck ... ;-) - wieder gemischte Gruppen aus allen siehen Jugendfeuerwehren, jeweils mit 2 Betreuer/innen. Insgesamt wurden neun Gruppen gebildet. Marius Weber hatte ein Auftakt-Kennenlernspiel und dann wurden wir auch schon ermahnt, doch endlich mal zum Abendessen zu kommen, wie zuhause. ;-)
"Wir freuen uns, dass wir das JF-Camp des Unterverbandes nach der dreijährigen Corona-Pause endlich wieder organisieren können. Leider sind es diesmal nur etwa 85 angemeldete Teilnehmer/innen aus den sieben Jugendfeuerwehren Altengronau, Hohenzell, Kerbersdorf, Kressenbach, Schlüchtern, Salmünster und Züntersbach. Sonst hatten wir mehr als 100. Aber zumindest ist wieder ein Anfang gemacht und wir freuen uns auf ein gemeinsames Zeltlager.", berichtete Unterverbandsjugendfeuerwehrwart Frank Seidl.
Als "Camp-Chief" leitet in 2023 Daniel Noll (Stv. Unterverbandsjugendfeuerwehrwart) aus Katholisch-Willenroth das Lager, das Team Organisation/Logistik leitet Heiko Kirchner (SJFW Schlüchtern) aus Hohenzell und das Team Programm/Gestaltung leitet Jessy Schnarr (GJFW Sinntal) aus Altengronau. Ansonsten sind im Orga-Team aktiv: Marius Weber (komm. SJFW Bad Soden-Salmünster) aus Ahl, Gabriel Desch (JFW Salmünster) aus Salmünster sowie Sabrina Strott, Jana Bischof und Jan Jost aus Schlüchtern. Die Finanzen hat Kassierer Tobias Christ im Blick.
Die kommenden Tage beginnen jeweils morgens um 7:45 Uhr vor dem Frühstück mit einer kleinen Morgenrunde als gemeinsamen Tagesstart. Am Donnerstag ist der Turniertag (bzw. jetzt Lagerolympiade) auf dem Gelände angesagt, am Freitag geht es planmäßig auf zur Stadtrallye nach Lauterbach, bevor die Jugendfeuerwehren den Samstag zur eigenen Gestaltung, für Ausflüge, Schwimmbadbesuche etc. nutzen können und das Lager seinen Abschluss am Samstagabend mit dem gemeinsamen Grillen findet. Jeden Abend findet eine Leiterrunde mit den Betreuern/innen der Jugendfeuerwehren statt, um den nächsten Tag vorzubesprechen.
Am Sonntag ist gemeinsames Aufräumen und "Klar Schiff machen" angesagt, bevor die Abschlussrunde "winkt" und hoffentlich alle zwar müde, aber glücklich sind, weil sie schöne und verbindende Tage miteinander verbracht haben, die dann hoffentlich doch nicht zu nasskalt waren. Der Auftakt war zumindest schon mal gelungen und die Teilnehmenden (inkl. Betreuer/innen und Organisation) hatten schon viel Freude.
Vorbereitungen laufen, die KOMMAN-DOZEN-TRALE ;-)
Das Organisations-Team 2023:
v.l.n.r. Daniel Noll, Frank Seidl, Marius Weber, Heiko Kirchner, Jan Jost, Sabrina Strott, Jessy Schnarr, Jana Bischof - es fehlt auf dem Foto noch Gabriel Desch
JF Hohenzell hat sich eingerichtet
MTW-Ausstellung ...
Gruppenfoto JF-Camp 2023 Landenhausen | JF UV Slü
JF Salmünster "underways"
JF Kerbersdorf ist etwas happy :-)
Damit klar ist, wer hier haust, äh zeltet :-)
Lonesome Rider am Lagerfeuer