Nur noch eine Woche Zeit ist es bis zur Abnahme der Leistungsspangen-Prüfung, der höchsten Auszeichnung der Deutschen Jugendfeuerwehr, am 23. September 2023 in Somborn. Und man merkt beim Übungssamstag, 16. September 2023 schon ein wenig die Anspannung steigen. Wenn es die Konzentration und Fokussierung fördert, ist das gut. Es darf aber nicht lähmen und Angst machen, denn Angst ist ein feiger Verbündeter, und Prüfungen erfordern immer Mut und in Fall der Leistungsspange auch eine gute Zusammenarbeit der Mannschaft.
Und diese Mannschaft, zwei Staffeln (á 6 Leute) mit Doppelstartern, ist mit dem Betreuer-Team um dem kommissarischen Stadtjugendfeuerwehrwart Marius Weber gut vorbereitet, auch wenn es hier und da natürlich noch Steigerungsbedarf gibt. Hier ein bisschen Speed mehr bei der 1.500-Meter Staffel, da ein bisschen mehr Kupplungsgeschick bei der Schnelligkeitsübung (C-Schläuche auswerfen und ankuppeln in maximal kurzer Zeit). Hier ein bisschen weniger Bundeswettbewerb und mehr einfacher "zügig vorgetragener Löschangriff nach FwDV 3" und da ein bisschen mehr Abrufen von Wissen beim Theorieteil sowie dort ein bisschen mehr Kraft und Technik beim Kugelstoßen. Und natürlich zählt bei jeder dieser fünf Stationen auch das Auftreten der Mannschaft, das mitbewertet wird. "Und da möchte ich nichts anderes als 4 Punkte sehen!", ab der 2. Stv. Stadtbrandinspektor Frank Seidl vor, der selbst JF-Betreuer ist.
Insgesamt muss die Mannschaft in allen Disziplinen zusammengerechnet mindestens 10 Punkte erreichen, darf sich aber keine Null-Wertung einfangen, weil bspw. die Maximalzeit knapp überschritten wurde oder die Meterzahl knapp unterschritten.
Am Samstag stand zunächst eine Theorie-Runde und der Löschangriff mit offenem Gewässer (Saugleitung) am Feuerwehrhaus Salmünster an. Später wurde am Sportplatz Salmünster der Staffellauf und das Kugelstoßen geübt und parallel hatten die freien Mannschaftsteile noch Theorieeinheiten.
Nach den anstrengenden Stunden gab es zum Schluss aber noch ein gemeinsames Pizzaessen, bevor es - nach letzten Einheiten - am Samstag, 23. September 2023 nach Freigericht-Somborn zur kreisweiten Abnahme geht. Dafür drücken wir schon jetzt die Daumen!
Die beiden gemeinsamen Staffeln der Jugendfeuerwehr Bad Soden-Salmünster bilden Jugendliche aus Ahl, Huttengrund, Kerbersdorf und Salmünster.