Irgendwie war allen klar, dass demnächst wieder ein "Einsatz" kommen müsste. Und so kam es dann auch geraumer Zeit nach Freizeit und dem Abendessen, als es am Samstagabend, 30. September 2023 zum dritten "Einsatz" beim Berufsfeuerwehr-Wochenende der Jugendfeuerwehren Salmünster und Ahl alarmierte. In einem Industriegebiet brannte eine "Gartenhütte", ein liebevoll gestalteter und aufgebauter Bretterverschlag. Die Leitstelle wurde aufgrund der zu erwartenden Rauchentwicklung nochmals gesondert informiert.
Da der Rauch durch Niederdruck auch kurzzeitig in ein Wohngebiet zog, waren natürlich Anwohner besorgt, aber sie sahen am Blaulicht, dass die Feuerwehr schon da war. Wir bitten, die Geruchsbelästigung zu entschuldigen, es brannte natürlich nur Holz, so dass keine besondere Gefahr bestand.
Die Jugendfeuerwehr rückte mit allem an, was fahren konnte und bekämpfte den Brand rasch. Zwischendurch musste noch ein "Patient" versorgt werden, der anscheinend zu nahe am Brandrauch war und hustete und krakelte, bis er umfiel. Die RTW-Besatzung und weitere JF-Einsatzkräfte versorgten den Patienten vorbildlich, wenn auch manchmal etwas ruppig. Per Schaufeltrage (inkl. Wade) gings auf die Fahrtrage und anschließend zur Weiterbehandlung in den Rettungswagen.
So ging auch dieser Einsatz gut zu Ende und nach dem Aufrüsten der Fahrzeuge stand endlich die wohlverdiente Nachtruhe an.
Fotos: u.a. Rieke Müller (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)