Der Ausbildungsplan der Hessischen Landesfeuerwehrschule (HLFS) 2024 in Kassel mit der Platzzuweisung für den Main-Kinzig-Kreis ist online.
Es handelt sich dabei um das Ausbildungsangebot der HLFS mit Standort Kassel. Die Veranstaltungen am Standort Marburg sowie die Ausbildungsangebote des Main-Kinzig-Kreises erfolgen später separat und werden ebenfalls hier veröffentlicht.
Die Anmeldung erfolgt bei Vorliegen der Voraussetzungen und des Bedarfs über den jeweiligen Wehrführer im ZMS-Hessen (Florix). Die Voraussetzungen müssen bei Anmeldung vorliegen, ebenso müssen bei der Anmeldung bereits die benötigten Anlagen angehängt sein, wie z.B. EH-Bescheinigung (< 1 Jahr) für den Grundlehrgang (TM - Teil 1), Verpflichtungserklärung für den Sprechfunklehrgang, G26.3 bei allen Atemschutz-Aus- und Fortbildungen.
Der Anmeldeschluss ist einzuhalten. Meldungen nach dem Anmeldeschluss werden nicht mehr berücksichtigt. Ausnahme ist, wenn das Seminar oder der Lehrgang noch Anmeldungen benötigt und die "freien Lehrgangsplätze" nochmal ausgeschrieben wurden.
Für die Führungslehrgänge ab Gruppenführer (kontingentiert) ist vorher das Gespräch mit Wehrführer, ggf. Stadtbrandinspektor obligatorisch. Beim Gruppenführerlehrgang ist - vor der Anmeldung - die Teilnahme am Seminar Führungsnachwuchskompetenz des Main-Kinzig-Kreises anzusetzen.
Regelmäßige Aus- und Fortbildungen sind für alle Einsatzkräfte wichtig, um den vielfältigen Aufgaben im Einsatzgeschehen sicher und gekonnt begegnen zu können, auf Standortebene, auf Kreis- und auf Landesebene.
Ebenso gibt es ein sehr umfangreiches Ausbildungsangebot für die Kinder- und Jugendfeuerwehr-Betreuer/innen, das sehr zu empfehlen ist.