Am Dienstagabend, 10. Oktober 2023 fand nicht nur eine Wehrführer-Ausschusssitzung im Feuerwehrhaus Bad Soden statt, sondern auch in Ahl eine Fortbildungsveranstaltung der Voraushelfer Bad Soden-Salmünster mit spannendem Programm mit Psychosozialer Notfallversorgung für Einsatzkräfte (PSNV-E) und Fahrzeug- und Gerätekunde am Rettungswagen. Melanie Bernhardt hatte den Termin organisiert.
Stefan Heinle und Melanie Hagenbach stellten die Psychosoziale Notfallversorung für Einsatzkräfte (PSNV-E) vor. Dafür gibt es ein kleines Team der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, das für die Erstversorgung geschult ist und bei Bedarf, d.h. bei und nach belastenden Einsätzen, hinzugerufen werden kann. Das Team aus Feuerwehr-Einsatzkräften der Gesamtstadt hat eine eigene Subadresse und kann somit vom Einsatzleiter über die Leitstelle angefordert und alarmiert werden.
Für Fragen und auch, um das Konzept und das Team mal in der eigenen Feuerwehr vorzustellen, ist das Team unter der E-Mailadresse psnv-e (at) feuerwehr-bss.de erreichbar. Sie stellen sich gerne auf Einladung in interessierten Einsatzabteilungen vor. Die Wehrführer werden gebeten, bei Interesse Kontakt mit dem Team aufzunehmen. Zum PSNV-E-Team der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster gehören Melanie Hagenbach (Kerbersdorf), Stefan Heinle (Salmünster), Stephanie Felber (Salmünster), Michael Schanz (Bad Soden) und Alexander Baumgardt.
Justin Viliani und Emre Aribas stellten einen Rettungswagen vor. Hierzu erklärte er in der Fahrzeugkunde nicht nur den Aufbau und die Verlastung der Geräte, sondern auch deren Anwendung bspw. der Trage und wie die Voraushelfer / Feuerwehrleute in der reibungslosen Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst bestmöglich unterstützen können, bspw. die Fahrtrage vorbereiten können etc.
Fotos: Andreas Essel u.a. (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)