Die Feuerwehr Salmünster wurde am Sonntag, 22. Oktober 2023 um 17:55 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. An einer Straßenbaustelle wurde Gasgeruch festgestellt. Die Feuerwehr rückte mit dem Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25), dem Löschgruppenfahrzeug (LF 10/6), dem Rüstwagen (RW 1), dem Mannschaftstransportwagen (MTW) sowie dem Kommandowagen (KdoW) aus.
Da vor Ort der Gasgeruch bestätigt werden konnte und auch Strömungsgeräusche wahrzunehmen waren, wurden zur Sicherheit die benachbarten Wohnhäuser geräumt und weitere Kräfte nachalarmiert. Die Feuerwehr Bad Soden brachte mit dem Einsatzleitwagen (ELW 1) ein Gasmessgerät, die Feuerwehr Wächtersbach wurde mit ihren Messkomponenten hinzugerufen. Außerdem wurde der Energieversorger zur Einsatzstelle gerufen.
Nach den Kontrollmaßnahmen und der Information durch den Energieversorger konnte Entwarnung gegeben und die Anwohner wieder zurück in ihre Häuser. Bei Baumaßnahmen wurden die Gasleitungen erneuert und neu eingeleitet. Dadurch kann es zu wahrnehmbaren Gasgeruch kommen, der aber keine gefährliche Konzentration hat.
Der Einsatz der Feuerwehr war nach knapp einer Stunde vor Ort beendet.
Fotos: Frank Widmayr, Matze Sura (Feuerwehr Bad Soden-Salmünster, herzlichen Dank)