Rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr Bad Soden-Salmünster schauten sich am Montag, 13. Mai 2024 ein Wechselladerfahrzeug des Main-Kinzig-Kreis mit dem Abrollbehälter Starkregen des Landes Hessen an, das bei der Feuerwehr Aufenau stationiert ist. Eingeladen hatte die Feuerwehr Ahl und durch den Termin auf dem alten Schulhof in Ahl konnten auch Interessierte aus anderen Ortsteil-Feuerwehren teilnehmen. Einsatzkräfte aus Salmünster, Bad Soden und Huttengrund nahmen das Angebot wahr.
Der Abrollbehälter (AB) Starkregen gehört zum Katastrophenschutzkonzept des Landes Hessen beinhaltet gezielt Ausrüstung für Starkregenereignisse und kann bei lokalem Unwetter mit Hochwasser größeren Ausmaßes von der Einsatzleitung hinzualarmiert werden. 7 Abrollbehälter Starkregen hat das Land Hessen in 2019 beschafft, die in den Landkreisen Darmstadt-Dieburg, Main-Kinzig-Kreis, Fulda sowie in Friedberg, Rüdesheim, Gießen und Kassel stationiert sind.
Das Team der Feuerwehr Aufenau unter Leitung von Andreas Rasch stellte den Abrollbehälter vor, der im Feuerwehrhaus Weilers untergebracht und von der Feuerwehr Aufenau betrieben wird. Neben der Fahrzeugkunde wurde auch ein Doppelkammerschlauch als Damm praktisch vorgeführt. Die Beladung kann sieben Löschfahrzeuge (mit Stromerzeuger) ausstatten.
Insgesamt sieht das Katastrophenschutzkonzept des Landes Hessen vom 01.01.2016 auch eine umfassende Ausstattung an Fahrzeugen vor. Dazu gehören:
- 26 Gerätewagen Logistik 1 Hochwasser (GW-L1 HW), für jede untere Kats-Behörde (Kreis/kreisfreie Stadt)
- 9 Abrollbehälter Sandsack - Energie (AB SE), davon 1 im MKK
- 7 Abrollbehälter Starkregen (AB SR), davon 1 im MKK (FF Aufenau)
- 3 Abrollbehälter Hochwasser (AB HW), im Hessischen Katastrophenschutz-Zentrallager (HKatS-ZL) in Wetzlar
Die Beladung des SB SR:
- 1 Tragkraftspritze (TS 8/8), inkl. Einsatzmittel (4 Saugschläuche etc.)
- 1 Stromerzeuger 9,5 kVA
- 500 Meter B-Schläuche (25 x B20)
- Faltbehälter für 5.000 Liter
- 16 Schmutzwasserpumpen (8 Schmutzwasserpumpen Mast ATP15RL mit 1.500 l/min Fördermenge, 8 Schmutzwasserpumpen Mast ATP20RB mit 2.500 l/min Fördermenge)
- 4 Doppelkammerschlauchsysteme
- 3 Feuerwehr-Werkzeug-Sätze
- 1 Feuerwehr-Sanitätskasten