Die Feuerwehr Bad Soden wurde am Mittwochabend, 14. August 2024 um 19:31 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. An einem ungenutzten Gebäudeteil einer Hotelanlage im Kurgebiet war es zu einem Wasserrohrbruch gekommen und es strömte unkontrolliert Wasser durch das Gebäude und schließlich nach außen.
Die Feuerwehr Bad Soden war mit dem Einsatzleitwagen (ELW 1) und dem Löschgruppenfahrzeug (LF 20/16) an der Einsatzstelle. Schon bei Eintreffen war das laute Rauschen zu hören und aus auströmende Wasser zu sehen. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass das Rohr vor der Absperrarmatur zum Hausanschluss abgerissen war und ein Absperren des Wasserflusses im Haus nicht möglich war. Die Feuerwehr suchte daraufhin die Versorgungsleitung zum Haus und schieberte diese ab, bis der Wasserstrom gestoppt war.
Damit war aber auch die Wasserversorgung des kompletten Gebäudes abgestellt. Das und die Gefahr durch Elektrizität bestanden weiterhin, so dass in Kommunikation mit dem Hauseigentümer, dem Wasserversorger und dem Energieversorgungsunternehmer Strom nach weiteren Lösungen gesucht wurde.
Die Einsatzstelle wurde gegen 21:20 Uhr schließlich an den Eigentümer mit der Auflage übergeben, die Sicherung und die Unterbrechung der Stromversorgung des Gebäudeteils vorzunehmen.