Aus Bad Soden-Salmünster hatten sich in diesem Jahr unglaubliche drei Staffeln für den Osthessen-Cup 2024 qualifiziert, schon das ein Riesenerfolg für die Jugendarbeit der Feuerwehr in der Kurstadt. Das Turnier fand nun am Sonntag, 8. September 2024 in Hünfeld-Mackenzell (Hersfeld-Rotenburg) statt und die Mannschaften aus unserer Stadt zeigten erneut eine hervorragende Leistung.
Die Jugendfeuerwehr Huttengrund wurde mit Abstand und 1.411 Punkten Osthessencup-Sieger 2024. Die Jugendfeuerwehr Salmünster schaffte den Bronze-Rang 3 und die Jugendfeuerwehr Kerbersdorf einen super 6. Platz von 17 teilnehmenden Staffeln.
Herzlichen Glückwunsch, wir sind stolz auf euch!
Nun mit Siegerliste!
Zu den ersten Gratulanten gehörten der 2. Stv. Stadtbrandinspektor Frank Seidl und Stadtjugendfeuerwehrwart Marius Weber sowie Unterverbandsjugendfeuerwehrwart Daniel Noll und Stellvertreterin Jessy Schnarr (JF UV Slü). Aus den Feuerwehren waren Wehrführer Kai Kaufmann und Stellvertreter Jens Schuch (Huttengrund) sowie Wehrführer Kay Hagenbach und Stellvertreter Christian Buhl (Kerbersdorf) angereist, um ihre Mannschaften zu unterstützen.
Auch die anderen qualifizierten Mannschaften aus dem Unterverband Schlüchtern und dem Main-Kinzig-Kreis schnitten gut ab. Bei den Gruppen erreichte die Jugendfeuerwehr Ulmbach (Steinau a.d.Str.) z.B. einen tollen dritten Platz.
Die Teilnehmermannschaften wurden bei den Kreisentscheiden der Jugendfeuerwehren aus den osthessischen Kreisen Main-Kinzig, Vogelsberg, Fulda und Hersfeld-Rotenburg ermittelt: Es wurden hier nicht nur die Qualifizierten für den Landesentscheid ermittelt, sondern nachfolgend auch für den sogenannten "Osthessen-Cup" der vier Landkreise. Veranstalter war diesmal die Kreisjugendfeuerwehr Fulda.
Durch die Erfolge der Staffeln aus Bad Soden-Salmünster beim Kreisentscheid 2024 waren die Jugendfeuerwehren aus (Huttengrund, 1. - Landesentscheid) Salmünster (2.), Huttengrund (3.) und Kerbersdorf (5.) qualifziert und nahmen teil.
Aus dem Main-Kinzig-Kreis nahmen außerdem die Staffel aus Gelnhausen-Ost und Sterbfritz (6.) teil. Qualifziert waren außerdem die Gruppen Vollmerz (2), Ulmbach (3), Hohenzell (4) und Breitenbach/Kressenbach (5) sowie Hammersbach (6).
In der Gruppenwertung wurde die JF Schlitz-Mitte (1.413 P.) Osthessencup-Sieger, gefolgt von der JF Eiterfeld-Leimbach/Betzenrod (1.407 P.) und auf Platz 3 die JF Ulmbach (STE) (1.403 P.) als beste Mannschaft aus dem Unterverband Schlüchtern. Die JF Hohenzell (SLÜ) landete mit 1.374 P. auf Platz 8 von 12.
Bei den Staffeln wurde die JF Huttengrund (BSS) mit 1.411 P. Osthessencup-Sieger deutlich vor Hünfeld-Michelsrombach (1.389 P.) und auf Platz 3 die JF Salmünster (1.383 P.). Die JF Kerbersdorf kam mit 1.374 P. auf Platz 6 vor Sterbfritz (SIN) mit ebenfalls 1.374 Punkten. Aus dem Main-Kinzig-Kreis nahm ansonsten noch Gelnhausen-West teil, die mit 1.347 P. auf Platz 11 von 17 landete.
Als Wertungsrichter aus dem Unterverband Schlüchtern nahmen Daniel Noll (Katholisch-Willenroth) und Frank Seidl (Ahl) aus Bad Soden-Salmünster sowie Jessy Schnarr (Sinntal), Gunter Riefer, Matthias Jockel (Steinau a.d.Str.) und Alexander Möller (Schlüchtern) teil.
Wertungsrichter aus dem Unterverband Schlüchtern, v.l.n.r.: Frank Seidl, Jessy Schnarr, Alexander Möller, Daniel Noll, Gunter Riefer, es fehlt: Matthias Jockel
Fotos Jessy Schnarr (Feuerwehr Sinntal, herzlichen Dank):
Osthessencup-Sieger 2024 (Staffel): JF Huttengrund ...
... freut sich, mit Betreuer-Team um JFW Johannes Noll und WF Kai Kaufmann (links im Hintergrund Stv. WF Jens Schuch)
Bronze beim OHC 2024 (Gruppen): JF Ulmbach
Quelle: KJF Fulda